Seite 7 von 30 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Ich habe nur keinerlei Idee wie man das ändern könnte. Ich meine die meisten Menschen sollten doch allein durch Empathie schon merken wenn die Richtung gefährlich wird. Ist aber iwie nicht so.
    DatOlli
    Ich sehe keinen Grund warum man dies ändern sollte. Dort wo "Otto-Normalverbraucher" mit einem solchen Umfeld in Kontakt kommen könnte, sollte er sich lieber fernhalten. Dafür reicht aber dann Aufklärung dazu, welche Gegenden man lieber meiden sollte (wobei der normale Mensch auch schon ein ganz gutes Gefühl dafür hat, wo er lieber fernbleiben sollte - eigene Erfahrung, selbst meinen damals noch keine 12 Jahre alten Kinder wollten erst nicht mit, als ich mal einen kurzen Abstecher in ein Clubhaus machte. Papa, da sind so komische Leute,willst Du da wirklich hin ).
    Kritisch wird es allerdings oft dort wo sich beide Gruppen begegnen und viel Alkohol im Spiel ist (z.B. auf Treffen von MFs wo der "Normalo" plötzlich auf den "Rocker" trifft - etwas, dass manchmal sehr unschön endet).
    Geändert von ThomasL (08-11-2021 um 16:34 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Es mangelt den meisten an der Fähigkeit sich das vorzustellen, und die Zeichen auf dem Weg lesen zu können.
    Das meine ich ja. Das Umfeld über das du schreibst, kann das noch (klar, es ist ja im "Training"). Es kennt die Zeichen und die Bereitschaft. Von sich selbst und durch das Umfeld. Die breite Masse aber eben nicht, die merken's erst wenn zu spät.

Ich habe nur keinerlei Idee wie man das ändern könnte. Ich meine die meisten Menschen sollten doch allein durch Empathie schon merken wenn die Richtung gefährlich wird. Ist aber iwie nicht so.
    Vielleicht ist es ja auch so, dass sich das Umfeld der 'breiten Masse' irgendwie verändert hat.
    Bisher bin ich als Angehörige der 'breiten Masse' z.B. davon ausgegangen,
    dass ein Sanitäter oder Feuerwehrmann im Einsatz selbstverständlich von allen unterstützt wird.

Und dass ein Bahnbegleiter Angst haben muss, wenn er Fahr'gäste' auf falsches Verhalten hinweist,
    oder dass ein Tankstellenangestellter um sein Leben fürchten muss,
    weil er seine Kunden auf die bestehende Maskenpflicht aufmerksam macht,
    war bis vor kurzem noch jenseits meines Vorstellungsvermögens.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

vermehrte sicherheitskontrollen sollte man auf bahnhöfen einführen und die bundespolizei standartmässig mit metalldetektoren ausstatten.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Sag ich doch . Es ist eine Form der Kommunikation. Schön das es mal ausgesprochen wird . xd
    euer ernst???

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    euer ernst???
    Klar - natürlich ist es Kommunikation. Kommunikation beschränkt sich nicht auf gesellschaftlich akzeptierte oder notwendigerweise von allen verstandene Signale. Auch ist die Aussage, dass es sich dabei um Kommunikation handelt, erstmal keine juristische oder moralische Wertung des Kommunikationsinhaltes oder der Kommunikationsweise.

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

meint ihr, dass das training die angegriffenen menschen besser geschützt hätte oder ist man solchen angriffen hoffnungslos ausgesetzt!
    Den Zeitaufwand, den Training, das helfen würde, erforderte, ist die Sache jedenfalls m.E. nicht wert.
    Würden Bauarbeiterhelme gegen fallende Balkonblumentöpfe helfen ? Öfter schon, aber... .

In den Lebensphasen hohen persönlichen Zeitaufwandes für Messertraining habe ich mich tatsächlich mehr als einmal in einer Messersituation wiedergefunden. Hörte auf, als ich keins mehr mitnahm.

Hätte einfach nein schreiben sollen :

Das geschwätzige Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Klar - natürlich ist es Kommunikation. Kommunikation beschränkt sich nicht auf gesellschaftlich akzeptierte oder notwendigerweise von allen verstandene Signale. Auch ist die Aussage, dass es sich dabei um Kommunikation handelt, erstmal keine juristische oder moralische Wertung des Kommunikationsinhaltes oder der Kommunikationsweise.
    na ja auf verbale gewalt physische gewalt anzuwenden, finde ich den falschen weg. das bringt nur eskalation.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

na ja auf verbale gewalt physische gewalt anzuwenden, finde ich den falschen weg. das bringt nur eskalation.
    Technisch gesehen ist bereits verbale Gewalt eine Eskalation, die Antwort darauf mit physischer Gewalt wäre eine Eskalationskette, ein Kommunikationsprozess ist es so oder so. Deiner moralischen Wertung widerspreche ich nicht grundsätzlich (auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass man sich verbale Eskalationen grundsätzlich gut überlegen sollte und ich es begrüssen würde, wenn dies bei der breiten Masse häufiger der Fall wäre), die juristische Sicht ist ja auch ziemlich klar.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Kommt drauf an, was du mit „ziemlich klar“ meinst.
    Juristisch gesehen kann eine physische Antwort auf verbale Gewalt, z.B. wiederholte Beleidigungen, durchaus rechtmäßig sein.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Juristisch gesehen kann eine physische Antwort auf verbale Gewalt, z.B. wiederholte Beleidigungen, durchaus rechtmäßig sein.
    Ziemlich klar im Sinne der Verhältnismässigkeit, so klar wie das eben juristisch geregelt werden kann. Bestimmte Handlungen mögen als Reaktion vor Gericht durchgehen, jemanden Kopf voraus auf den Beton zu knallen oder eine Waffe zum Einsatz zu bringen wohl eher weniger...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, dass ein gewisses Maß an verbaler Gewalt/Beschimpfung/Beleidigung eigentlich angemessenerweise physisch beantwortet werden muss, auch bei Erwachsenen.
    Genau, auch nonverbale Grenzübertritte...

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Als "Antwort" wohl eher nicht, lediglich als Mittel, den gegenwärtigen Angriff auf die Ehre zu beenden.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

euer ernst???
    mein vollster Ernst.
    Aber deine Frage ist schon Teil des hier angesprochenen Problems bzw zeigt es auf. Gewalt , wird ausgeblendet , selbst in Form von Physischem Nachdruck , und so natürlich auch nie der Umgang mit ihr ALS KOMMUNIKATION erlernt . Erst recht nicht ihre vielschichtige Sprache .
    Geändert von Cam67 (08-11-2021 um 21:04 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    der "normalfall" ist ja der oben beschriebene spießer (dogmatiker, rechthaber, oberlehrerhafter verhaltenswächter...), der gewalt nicht einschätzen kann und schlichtweg jedes gute benehmen verlernt hat.
    ....
    Dem ersten Teil stimme ich grundsätzlich zu, den 2. Teil kann ich nicht bestätigen: der Spießer mit schlechtem Benehmen?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Der Punkt ist, wenn die physische Form der Kommunikation gelebt wird , Sie ein mit einzuberechnender Teil ist ist, hat man sie auch auf dem Schirm und die verbale Gewalt bzw, ihre Eskalation , wird sich ebenfalls verändern. Auf deutsch , man überlegt sich vorher ob und wieviel verbale Entgleisungen man sich leisten kann und möchte .

Jetzt könnte man sagen , dann bekommt der physisch Stärkere oder Aggressivere ev. Narrenfreiheit ....hmh , nur genau dieses Narrenfreiheit lebt doch im Moment der verbal Entgleisende ebenso ,,, weil er sich ja so sicher fühlt .und glaubt Macht ausüben zu können ,ohne Risiko. Genau die Sicherheit die dann aber halt wegfällt ...
    Geändert von Cam67 (08-11-2021 um 20:26 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 7 von 30 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer