Ach da wo du Schutz vor Infektion mit Schutz vor Hospitalisierung verwechselt hattest? Das erklärt einiges.
Was alles VOR Delta auch richtig war. NACH Delta bleibt halt nur noch Biontech und Moderna mit Boostern über. Moderna aber eben nicht mehr bei den Leuten unter 30.
Biontech hilft auch gut gegen Delta, das Problem ist halt nur dass der Antikörpertiter für einen Schutz gegen Delta zu schnell abfällt. Auch das konnte man damals jedoch noch nicht absehen. Man hat immer gesagt, wir wissen noch nicht wie lange der Schutz anhalten wird. Das man Boostern muss war schon immer klart und auch kommuniziert.
Wie ich schrieb kommen sie entweder durch Impfungen mit Astra zustande, da die nicht gut gegen Delta wirkt oder eben weil bei den mRNA Impfungen der Antikörpertiter abfällt und dann keine ausreichende Wirksamkeit mehr gegen Delta da ist (bei den anderen Varianten wäre der Schutz übrigens durchaus noch gegeben).
Es ist in der Medizin-Geschichte mehr als einmal passiert, dass Ärzte irgendwas erzählt/behauptet haben, worüber deren Kollegen ein paar Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte später die Hände über den Kopf zusammen schlagen....
Die Befürchtungen vieler Skeptiker der Impfungen beruhen letztendlich genau auf diesem Satz "Nur wusste damals niemand..."
Hmm, das klang im Juni noch ganz anders.
https://www.pharmazeutische-zeitung....fungen-126593/Ob mRNA- oder Vektorimpfstoff: Der Immunschutz nach einer vollständigen Covid-19-Impfung scheint langlebiger zu sein als gedacht. Die Immunität könnte ein Jahr oder länger anhalten, zeigen neue Untersuchungen.
Es zeigt halt gut wie schnell diverse Untersuchungsergebnisse verfallen können.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)