Seite 1394 von 1983 ErsteErste ... 394894129413441384139213931394139513961404144414941894 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 20.896 bis 20.910 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von venom1984 Beitrag anzeigen
    Das Fakten genau vergleichen überlass ich euch.
    welche fakten willst du vergleichen, man muss nur die bekannte faktenlage richtig einordnen. du ziehst meist nicht die richtigen rückschlüsse aus fakten. die faktenlage ändert sich mit dem fortschreiten der erkennisse über die pandemie, zb die wirkung der impfung gegen delta. ist es für die meisten leute auch nicht verständlich, um viel delta infektiöser ist, was bei ungeimpften dazu führt, dass sie pandemietreiber sind und geimpfte mit nachlassender impfwirkung auch die pandemie befeuern, was anfangs zwar bekannt war, aber womit nicht nach so kurzer zeit gerechnet wurde.

deshalb hat das rki 2g plus für öffentliche veranstaltungen und zb schliessungen von 2g clubs oder verringerrung der teilnehmerzahlen bei veranstaltungen vorgeschlagen..

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Das Fakten genau vergleichen überlass ich euch. Wer weiss wie viel da letzendlich auch tatsächlich alles stimmt, ist ja nicht so als ob es da noch nie "patzer" gab. Und wie du ja weisst ist mein vertrauen in die "Leute da oben" schon längst nicht mehr wirklich vorhanden, von daher...
    Und denen "unten" vertraust du?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Kekules podcast:

Er kritisiert teils Leopoldina und ist gegen 2G (Teilnahme nach Testen sollte erlaubt sein), weil das eigentliche Problem in der Mittler-Funktion der Veranstaltung liegt, das heißt die Weitergabe des Virus an Ungeimpfte und Risikogruppen.

https://www.mdr.de/nachrichten/podca...fungen100.html

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Schuld ist erstmal der Virus. Wenn man aber davon ausgeht, dass es unsere Ziel war normal weiterzuleben und gleichzeitig die Intensivstationen und Krankenhäuser nicht zu überlasten (diese zwei Punkte sind wichtig), dann kann die aktuelle Faktenlage schlichtweg keinen anderen Schluss zulassen, als den, dass die Verantwortung für ein so frühes Scheitern bei der viel zu hohen Zahl an Ungeimpften liegt.
    Die Verantwortung ist dabei auch nicht gleichverteilt, die ü60 ohne Impfschutz und die mit erhöhtem Risiko tragen natürlich proportional wesentlich stärker dazu bei als jüngere mit einem niedrigen Risiko. Aber wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist.
    Auch die Politik trägt aber einen Teil der Verantwortung, dass Thema Auffrischungen und dies gut zu organisieren wurde schlichtweg verschlafen.
    Jetzt müssen halt alle wieder in die Bresche springen und Einschränkungen hinnehmen, zum Lasten derer die schon in den ersten Lockdowns gelitten haben (und pervers ist dabei, dass viele denen diese angeblich so Leid tat und die sich darüber empört haben nichts selbst unternommen haben, damit es nicht mehr soweit kommt).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

die politik trägt die hauptverantwortung!!! da wird immer rumgeeiert und bis zum letzten moment gewartet , um dann schnell entscheidungen zu treffen, die aufgrund des zeitpunkt fast keinen anderen aussweg zulassen. merkelspolitikstil wird, weil sehr erfolgreich, kopiert.

venom1984 Gast

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und denen "unten" vertraust du?
    Weder noch. "Da unten" hab ich auch schon so manches kurioses gehört / gelesen, das logisch gesehen einfach nur absurd ist. In die Ecke lass ich mich also nicht schieben .

Da zitiere ich jetzt einfach mal Agent mulder aus Akte x (falls das noch einer Kenner ) "die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen" . Ich vertrau da mittlerweile nur noch meiner eigenen Einschätzung und hoffe mein Immunsystem lässt mich nicht im Stich. Und falls doch, dann hab ich halt einfach Pech gehabt. Und auch in dem Fall werde ich euch dann berichten (wenn ich das dann noch kann) und mich für meinen "unsinn" den ich zuvor gepostet habe entschuldigen, da ich (entgegensatz zu manch andren) durchaus in der Lage bin fehler zuzugeben und nicht irgendwas nachträglich verdrehen zu müssen.
    Andersherum aber werde ich weiter schön meinen "spot" verbreiten, für alles was mir irgendwie unrund erscheint, solang jemand meint dies mit "hätte, wäre, könnte" rechtfertigen zu müssen

venom1984 Gast

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Schuld ist erstmal der Virus. Wenn man aber davon ausgeht, dass es unsere Ziel war normal weiterzuleben und gleichzeitig die Intensivstationen und Krankenhäuser nicht zu überlasten (diese zwei Punkte sind wichtig), dann kann die aktuelle Faktenlage schlichtweg keinen anderen Schluss zulassen, als den, dass die Verantwortung für ein so frühes Scheitern bei der viel zu hohen Zahl an Ungeimpften liegt.
    Die Verantwortung ist dabei auch nicht gleichverteilt, die ü60 ohne Impfschutz und die mit erhöhtem Risiko tragen natürlich proportional wesentlich stärker dazu bei als jüngere mit einem niedrigen Risiko. Aber wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist.
    Auch die Politik trägt aber einen Teil der Verantwortung, dass Thema Auffrischungen und dies gut zu organisieren wurde schlichtweg verschlafen.
    Jetzt müssen halt alle wieder in die Bresche springen und Einschränkungen hinnehmen, zum Lasten derer die schon in den ersten Lockdowns gelitten haben (und pervers ist dabei, dass viele denen diese angeblich so Leid tat und die sich darüber empört haben nichts selbst unternommen haben, damit es nicht mehr soweit kommt).
    Ich kann da halt einfach so Fakten wie z.b. "95% Wirksamkeit eines impfstoffes" oder irgendwelche Beweise wie wirksam die masken sind, nur um mal ein Beispiel zu nennen, nicht so wirklich ernst nehmen. Oder die aktuelle impfquote, die ja im grunde Gar nicht stimmt (wurde ja zugegeben) aber irgendwie wird das trotzdem einfach so gelassen. Genauso kannst du jemand wie mich, der die ganzen Massnahmen von grund auf in Frage stellt nur schwer überzeugen das z.b. durchimpfen der einzige ausweg ist, egal was da irgendwelche Fakten sagen. Ich z.b. bin mir ja Gar nicht so sicher ob die Massnahmen die Leute in den letzten 2 Jahren nicht noch kranker gemacht haben, also in Bezug auf das Immunsystem schwach gemacht und jetzt womöglicher alle anfälliger sind als sie ohne die Massnahmen gewesen wären. Mag sein das kurzfristig viele Leute vor corona zwar gerettet wurden, langfristig aber, also heute, da eher mehr geschadet wurde auf grundgesundheit bezogen. Beweisen kann ich das natürlich nichts, aber du kannst mir genausowenig auch das Gegenteil beweisen. Es ist reine Spekulation.
    Da sind einfach zu viele "wenns" und "abers" drin in der Geschichte, als das da irgendwer mit absoluter Sicherheit sagen kann "das muss man so und so machen, und dies und jenes war richtig, aber das falsch". Aber trotzdem gibt es viele Leute die meinen sie Könnens. Wie oft gesagt, ich bin gespannt wie man das alles in paar Monaten / Jahren nachträglich bewerten wird und wohin die Reise geht.
    Geändert von venom1984 (12-11-2021 um 13:59 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zu verwechselst Detailwissen mit der Kenntnis von Fakten. Ich muss nicht wissen ob es -10°C oder -15 Grad hat (Detailwissen) um zu verstehen, dass es zu kalt ist um draußen ohne Kleidung und ohne Schutz längerfristig zu überleben.
    Wir wissen:
    - dass sich das Virus gerade sehr schnell ausbreitet
    -das Millionen Menschen in Deutschland mit erhöhtem Risiko für einen schweren Verlauf nicht geimpft sind
    - dass das Risiko auf der Intensivstation zu landen für ungeimpfte deutlich erhöht ist
    - dass es auch noch eine große Zahl von Geimpften gibt die ein erhöhtes Risiko haben (Immunschwache, sehr alte)
    - dass die Zahl der verfügbaren Intensivbetten in der Größenordnung von einigen tausend liegt (also keine sehr große Reserve)
    - dass bereits jetzt OPs verschoben und Notfallpatienten verlegt werden

Das sind die Fakten und diese geben auch ohne, dass jedes Detail genau zu klären ist alleine aufgrund der Größenordnungen ein sehr klares Bild ab.

Klar ist: Niemand kann sicher sagen, ob es gereicht hätte um eine Überlastung zu vermeiden wenn alle ü18 (beliebiges Alter einsetzen) geimpft sind, aber die Wahrscheinlichkeit wäre deutlich höher als bei der aktuellen Situation. Wer auf absolute Sicherheit wartet, kann niemals in einer kritischen Situation eine Entscheidung fällen - und sollte sich besser nie in eine Position begeben in der dies erforderlich ist.

Was das nachträglich bewerten betrifft: Natürlich kann es sein, dass sich irgendwann herausstellt, dass es sogar gut war wie es jetzt läuft. Nahezu jede Entscheidung die man mit einer Risiko/Nutzenanalyse trifft ist immer nur ein "best guess" basierend auf aktuellem Wissensstand. Deswegen keine Entscheidung zu treffen ist aber schlichtweg unsinnig und feige.
    Nach meiner Erfahrung sind Menschen die es dann hinterher besser gewusst haben (wollen), genau die, die wenn es um die Wurst geht nicht in der Lage sind eine Entscheidung zu treffen und ggf. die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Nachtrag:
    Um den letzten Teil zu verdeutlichen. Stelle Dir vor ich bin in den Bergen, sehe ein Gewitter aufziehen und entscheide mich eine lange, ausgesetzte Überschreitung abzubrechen und einen kurzen, weniger exponierten und gefährdeten Weg ins Tal zu nehmen. Auf diesen kommt es dann zum Steinschlag und einer den ich führte stirbt.
    Glaubst Du ein Gericht würde mich für diese Entscheidung verurteilen? Hat jemand recht, der diese Entscheidung dann nachträglich als falsch bewertet?
    Was glaubst Du würde passieren wenn ich mich anders herum entscheide und jemand wird vom Blitz getroffen und stirbt. Wie entscheidet ein Gericht in diesem Fall?
    Geändert von ThomasL (12-11-2021 um 16:11 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

venom1984 Gast

Standard

Klar sind das alles Fakten die du da nennst, stell ich auch Gar nicht gross in Frage, nur viel nützt dir das letztendlich auch nicht. Das eigentliche weiss man letztendlich trotzdem nicht. War das ganze Massnahmen wir war wirklich so richtig? Vielleicht würde sich das Virus jetzt ja Gar nicht so rasant verbreiten, hätten die Leute von grund auf ein besseres immunsystem, das ja in den letzten 2 Jahren mehr oder weniger geschrottet wurde. Und bist du dir so sicher das das kollektive durchimpfen inklusive dem ganze 2 G Kram wirklich so schlau war, oder ob letztendlich nicht doch die ganzen geimpften in einer Art scheinsicherheit das Virus munter verbreitet haben und sich nun reihenweise aufgrund miesen Immunsystem anstecken?
    Die Tatsache das h. Spahn ja jetzt 2g + einführen will spricht jedenfalls klar dafür. Klar sind sie nun aufgrund der impfung vor einem schwereren Verlauf einigermassen sicher, aber wer weiss, vielleicht hätten sie sich ja mit einem besseren Immunsystem ja Gar nicht erst so viele angesteckt und vielleicht wären wir corona ja sogar schon längst los. Weiss man alles nicht und da bringen dir auch deine ganzen fakten nichts, ebenso wenig welcher weg jetzt wirklich der beste ist.

Ja man muss Entscheidungen treffen, da geb ich dir recht. Nur der Zeitpunkt dafür wurde schon lange verpasst und stattdessen hat man wild und blind um sich geschlagen. Und so wie es aussieht wollen einige gerade so weiter machen, indem sie z.b. impfpflicht fordern oder alles noch viel mehr verschärfen.
    Denke nicht das das langfristig irgendwas besser machen würde. Finde da den Weg den die Ampel jetzt gehen will um ein Vielfaches sinnvoller, hoffe nur das der kurs jetzt auch so beibehalten wird und man nicht in Panik alles wieder über Bord wirft. Aber da stimmen mir hier denk ich eher die wenigsten zu.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Denke nicht das das langfristig irgendwas besser machen würde.
    kurzfristig nicht- langfristig ab ende januar schon

fast alle ungeimpften spielen diesen winter coronalotto: wird es normal oder schwer ..... erwischen wird es viele auch viele mit intaktem immunsystem. natürliche immunisierung halt.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Ich kann da halt einfach so Fakten wie z.b. "95% Wirksamkeit eines impfstoffes" oder irgendwelche Beweise wie wirksam die masken sind, nur um mal ein Beispiel zu nennen, nicht so wirklich ernst nehmen. Oder die aktuelle impfquote, die ja im grunde Gar nicht stimmt (wurde ja zugegeben) aber irgendwie wird das trotzdem einfach so gelassen. Genauso kannst du jemand wie mich, der die ganzen Massnahmen von grund auf in Frage stellt nur schwer überzeugen das z.b. durchimpfen der einzige ausweg ist, egal was da irgendwelche Fakten sagen. Ich z.b. bin mir ja Gar nicht so sicher ob die Massnahmen die Leute in den letzten 2 Jahren nicht noch kranker gemacht haben, also in Bezug auf das Immunsystem schwach gemacht und jetzt womöglicher alle anfälliger sind als sie ohne die Massnahmen gewesen wären. Mag sein das kurzfristig viele Leute vor corona zwar gerettet wurden, langfristig aber, also heute, da eher mehr geschadet wurde auf grundgesundheit bezogen. Beweisen kann ich das natürlich nichts, aber du kannst mir genausowenig auch das Gegenteil beweisen. Es ist reine Spekulation.
    Da sind einfach zu viele "wenns" und "abers" drin in der Geschichte, als das da irgendwer mit absoluter Sicherheit sagen kann "das muss man so und so machen, und dies und jenes war richtig, aber das falsch". Aber trotzdem gibt es viele Leute die meinen sie Könnens. Wie oft gesagt, ich bin gespannt wie man das alles in paar Monaten / Jahren nachträglich bewerten wird und wohin die Reise geht.
    Das Problem bei deiner "Argumentation" ist, dass du - wie wir fast alle hier - überhaupt keine Ahnung hast. Nur maßt sich hier sonst kaum einer an, einfach aus seiner unmaßgeblichen Meinung heraus quasi mit den Wissenschaftlern diskutieren zu können. Deswegen argumentieren hier fast alle auf Basis von Quellen und geben die wieder.

Auf mich wirkt´s, als wenn ein Grundschüler mit den Professoren mitreden will (Professoren = Wissenschaftler, nicht Mitforumiten) oder ein absoluter Kampfsportanfänger mit den hohen Schwarzgurten.

venom1984 Gast

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    kurzfristig nicht- langfristig ab ende januar schon

fast alle ungeimpften spielen diesen winter coronalotto: wird es normal oder schwer ..... erwischen wird es viele auch viele mit intaktem immunsystem. natürliche immunisierung halt.
    Und du denkst ernsthaft alle würden sich dann brav impfen lassen und das einfach so hinnehmen? Sorry, aber da hast du dann wohl eine genauso schlechte menschenkenntniss wie unsere Politiker. Auf dem Papier klappt das vielleicht

venom1984 Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Das Problem bei deiner "Argumentation" ist, dass du - wie wir fast alle hier - überhaupt keine Ahnung hast. Nur maßt sich hier sonst kaum einer an, einfach aus seiner unmaßgeblichen Meinung heraus quasi mit den Wissenschaftlern diskutieren zu können. Deswegen argumentieren hier fast alle auf Basis von Quellen und geben die wieder.

Auf mich wirkt´s, als wenn ein Grundschüler mit den Professoren mitreden will (Professoren = Wissenschaftler, nicht Mitforumiten) oder ein absoluter Kampfsportanfänger mit den hohen Schwarzgurten.
    Naja, wenn ich mir die aktuelle corona Lage so ansehe, nach bald 2 Jahren, macht sich bei mir immer mehr und mehr der Gedanke breit das da scheinbar keiner wirklich Ahnung hat. Was ich aber weiss ist das ich bisher alles supergut überstanden hab und das ohne impfung und sehr "sorglosen" verhalten.

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Weder noch. "Da unten" hab ich auch schon so manches kurioses gehört / gelesen, das logisch gesehen einfach nur absurd ist. In die Ecke lass ich mich also nicht schieben .

Da zitiere ich jetzt einfach mal Agent mulder aus Akte x (falls das noch einer Kenner ) "die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen" .
    Da draußen, nicht dazwischen

Registrierungsdatum
    08.10.2010

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    die politik trägt die hauptverantwortung!!! da wird immer rumgeeiert und bis zum letzten moment gewartet , um dann schnell entscheidungen zu treffen, die aufgrund des zeitpunkt fast keinen anderen aussweg zulassen. merkelspolitikstil wird, weil sehr erfolgreich, kopiert.
    Wenn man sich so die Stimmung in der Bevölkerung anschaut, haben alle ziemlich die Nase voll von den Maßnahmen und würden extreme Maßnahmen wie Lockdown nicht mehr mittragen.
    Ich befürchte, dass die Leute erst die schlimmen Auswirkungen sehen müssen, damit die Bereitschaft für Maßnahmen wieder steigt.
    Klassisches Präventionsparadoxon.

Seite 1394 von 1983 ErsteErste ... 394894129413441384139213931394139513961404144414941894 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer