Sicher mehrere Faktoren. Das mit den weniger bzw keine massnahmen lange Zeit ist jedenfalls ein Fakt, das andere "Verhalten" ist hätte, wäre, könnte![]()
Hinzufügen möchte ich noch, die ganzen Karnevalfeiern hier waren doch alle 2G, also SICHER. Oder willst du etwas andeuten 2G ist doch nicht so super?
In der Tat beeindruckend. Es gibt auch Erklärungen. Sie beginnen, welch Überraschung, mit Impfquoten:
Weitere Erklärungen sind hohe AHA-Regeln-Disziplin/Compliance, dünnere Besiedelung und weniger Wechsel in den Methoden (Lockdowns). Dennoch wird eine 4. Welle nicht ausgeschlossen....Was also macht Schweden so viel besser als Deutschland?
Impfen ist nicht gleich impfen
Eine Antwort ist: das Impfen. Schwedens Impfkampagne ist schlichtweg effektiver als die deutsche. Laut Angaben der staatlichen Gesundheitsbehörde Folkhälsomyndigheten sind 81,4 Prozent der Über-16-Jährigen in Schweden geimpft. Den Skandinaviern ist es dabei vor allem gelungen, die besonders schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppen gegen das Coronavirus zu impfen. Über 92 Prozent der 60- bis 69-Jährigen sind geimpft; bei den 70- bis 79-Jährigen sowie den 80- bis 89-Jährigen sind es jeweils fast 95 Prozent. 34 Prozent der Über-80-Jährigen Schweden haben zudem bereits ihre dritte Impfung erhalten. ...
https://www.businessinsider.de/polit...deutschland-b/
Mehr Folgsamkeit dem Staat gegenüber hat manchmal seine Vorteile. Aber hier brüsken sich ja viele, "Ihr" Ding zu machen und wundern sich, dass die Situation so schice ist.![]()
Genau so zu dem Thema habe ich mich beim letzten Trainingscamp mit einigen Schweden unterhalten. Sie würde es nicht als "Folgsamkeit dem Staat gegenüber" definieren.
Es war eher so zu hören:
Es steht in der Zeitung: "Wir haben eine Pandemie. Schütz euch und euren nächsten. Bleibt zu Hause, trefft euch nicht mit anderen, vermeidet Ansammlungen und macht Home Office. Dadurch schützt ihr euch und andere." Frank - natürlich versuchen wir, uns daran zu halten.
Jedenfalls sollte man sich nicht wundern, wenn sich Menschen, die man wie kleine Kinder behandelt, auch so verhalten.
In der Personalführung ist das ein durchaus bekanntes Phänomen.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
In der Regieirung kriegen die Laiseez faire Vertreter kalte Füße. Eingeholt von der Realität:
https://www.zeit.de/politik/deutschl...corona-politik... Vor allem die FDP hat sich in der Corona-Politik schon manch abenteuerliche Fehleinschätzung geleistet. Das Land sei "meilenweit entfernt" von einer Überlastung des Gesundheitssystems", hieß es vergangenen Herbst. Oder: "Eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit besteht nicht." Diese Sätze der FDP gehörten zum Grundrauschen der Pandemie. Vielleicht fiel manchem Zuhörer auf, dass die Positionen in sich mitunter widersprüchlich waren – obgleich sie stets im Brustton der Überzeugung vorgetragen wurden. Aber letztlich war es nicht so wichtig. Denn: Die FDP war ja nur in der Opposition.
Wissing löschte seinen Tweet
Nun aber ändert sich das. Spätestens in diesen Novembertagen haben die Liberalen gemerkt: Es macht schon einen Unterschied, wann man Prognosen raushaut, ob man meinungsfreudiger Gast in einer Bild-Live-Sendung ist oder künftiger Minister. Jedenfalls musste die FDP ihre Haltung zur Corona-Politik nun mehrmals öffentlich korrigieren. ...
1+ Ob es im Novemember bei Euch noch an eine Inzidenz gekoppelt war weiß ich nicht, ist aber möglich.
Ich tue mir selbst auch oft schwer mich zu erinnern was wann war, aber wenn man heute und damals vergleicht muss man halt schon genau hinschauen.
Btw. ich habe vorhin in meiner Tonne für dich geklatscht, leider auch noch als ich die Hände aus dem Wasser gehoben habe. Jetzt steht der Tierschutz vor der Tür und nervt mit Fragen nach einem angeblich illegal, in einer viel zu kleinen Tonne gehaltenen, Seehund ;-) Ich frag mich welcher Nachbar gepetzt hat.
Morgen klatsche ich für mich selbst, unter deine, inzwischen erweiterte, Definition von "ich werde nie krank" falle ich auch
@KeineRegeln2: Irgendwie passt der Nickname nicht zu deiner Haltung. Auf alle Fälle willkommen im Thread, ich würde Dir empfehlen diesen schnell wieder zu verlassen, den er macht süchtig und bringt einem nichts. Ich befürchte aber dafür ist es schon zu spät.
@Frank: 1+ Das ist genau das was ich unter Eigenverantwortung verstehe. Im Idealfall benötigt man dann nämlich überhaupt keine Maßnahmen (bzw. nur solche die Rahmenbedingungen schaffen damit jeder sich so verhalten kann).
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
@venom Mit der gleichen Argumentation könnte auch ein Kettenraucher, der alt wird und gesund bleibt behaupten, dass rauchen ja nicht schlimm ist, weil er älter geworden ist, wie Millionen andere. Wird halt dadurch nicht richtig.
Ich war in meinem ganzen Leben nur einmal im Krankenhaus und das auch nur, weil ich nach einem Training eine kleine Platzwunde hatte. Macht mich das zu einem Impfexperten?
Und wie oft warst du die letzten 10 Jahre krank?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)