Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 444

Thema: Messer-Attacke im ICE

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so.

solche kontrollen gibt es IM PRINZIP ja, denn bahnhöfe (zumindest in großstädten) sind messerverbotszonen in denen eine stark verschärfte version des 42a gültig ist: kein messer - egal welcher art - das eine klinge von über 4cm hat. es wird zwar nicht jeder und ständig kontrolliert, aber immer mehr. man sieht also: das verbot verhindert gar nichts und führt allenfalls dazu, das ein paar jugendliche und junkies ihre messer verlieren und ne anzeige am hals haben. wer "meuchelmessern" will, macht das trotzdem. den kümmert kein "verbot". sicherheitsschleusen an allen abteil-eingängen der züge? wie soll das organisatorisch gehen? wer bezahlt die hunderte und tausende secutritys, die extra und nur dafür eingestellt werden müsten? wie reagieren die reisenden, wnn sie erst mal ne halbve ewigkeit brauchen, um ihr abteil überhaupt betreten zu können? was ist mit dem einhalten der fahrpläne? und wie will man verhindern, dass einem täter sein messer vom komplizen durchs fenster gereicht wird (die psychos-einzeltäter hätten es etwas schwerer, für den organisierten terroristen o.ä., ist das kein problem)?
    +1

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Da wärs mir fast lieber macht vor der Zugbesteigung eine Kontrolle wie am Flughafen (wer weiß, ob das nicht mal kommt).
    Dann muss man aber auch mindestens Hausnummer eine halbe Stunde "Eincheckzeit" einplanen, und ich fürchte, das bricht dem Schienenverkehr das Genick, und ich würde argumentieren, dass wir das aus diversen Gründen nicht anstreben sollten. Aktuell ist eines der Argumente für die Schiene, dass der Zug ähnlich schnell, wenn nicht gar schneller ist als der PKW. Günstiger wird das Bahn fahren durch mehr Kontrollen sicher auch nicht. Wenn da noch X Unabwägbarkeiten dazukommen, fahren die Leute halt mehr Auto - und haben dann paradoxerweise statistisch ein wesentlich höheres Risiko für Leib und Leben.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Ok, das gilt aber nur temporär verordnungsabhängig?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Dann muss man aber auch mindestens Hausnummer eine halbe Stunde "Eincheckzeit" einplanen, und ich fürchte, das bricht dem Schienenverkehr das Genick, und ich würde argumentieren, dass wir das aus diversen Gründen nicht anstreben sollten. Aktuell ist eines der Argumente für die Schiene, dass der Zug ähnlich schnell, wenn nicht gar schneller ist als der PKW. Günstiger wird das Bahn fahren durch mehr Kontrollen sicher auch nicht. Wenn da noch X Unabwägbarkeiten dazukommen, fahren die Leute halt mehr Auto - und haben dann paradoxerweise statistisch ein wesentlich höheres Risiko für Leib und Leben.
    Die Nachteile treffen wohl sicher alle zu. Andererseits: lass zwei, drei mal ein Massaker in Zügen der DB erfolgen... kann mir nicht vorstellen, dass man dann nur Schulter zucken kann.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

So eine Bewaffnung ist das eine, die konsequente Anwendung eine andere.
    Klar, aber wer eine Waffe dabei hat, hat zumindest die Möglichkeit, diese gegen gewaltverbrecher einzusetzen, im Gegensatz zu dem, der keine dabei hat.
    Wer wie wann in welcher Gefahrensituation reagiert, lässt sich m.E. ohnehin schwer voraussagen.
    Wer allerdings bereits eine Waffe für eine bestimmte Gefahrensituation mitnimmt, hat m.E. zumindest schon mal einen gewissen Grundeinsatzwillen für eine derartige Situation - immerhin eine Anfangsvoraussetzung/-bewegung weg von der reinen opferhaltung.

Zudem: Allgemein zu empfehelen, sich zu bewaffnen wird wohl auch noch mehr an
    Kollateralschäden verursachen, ...
    Es sollte natürlich gerade nicht empfohlen werden (s.o.).
    Ich würde es aber logisch finden, wenn die Menschen aufgrund tatsächlich oder nur durch medien herbeiphantasierte erhöhte Gefahrensituationen sich auch ohne oder trotz anderweitiger empfehlung entsprechend für eine derartige Situation wappnen/vorbereiten würden.

Da wärs mir fast lieber macht vor der Zugbesteigung eine Kontrolle wie am Flughafen (wer weiß, ob das nicht mal kommt).
    Ist natürlich eine überlegung wert.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so.

solche kontrollen gibt es IM PRINZIP ja, denn bahnhöfe (zumindest in großstädten) sind messerverbotszonen in denen eine stark verschärfte version des 42a gültig ist: kein messer - egal welcher art - das eine klinge von über 4cm hat. es wird zwar nicht jeder und ständig kontrolliert, aber immer mehr. man sieht also: das verbot verhindert gar nichts und führt allenfalls dazu, das ein paar jugendliche und junkies ihre messer verlieren und ne anzeige am hals haben. wer "meuchelmessern" will, macht das trotzdem. den kümmert kein "verbot". sicherheitsschleusen an allen abteil-eingängen der züge? wie soll das organisatorisch gehen? wer bezahlt tausende securitys, die extra und nur dafür bundesweit eingestellt werden müssten? wie reagieren die reisenden, wenn sie erst mal ne halbve ewigkeit brauchen, um ihr abteil überhaupt betreten zu können? was ist mit dem einhalten der fahrpläne? und wie will man verhindern, dass einem täter sein messer vom komplizen durchs fenster gereicht wird (die psycho-einzeltäter hätten es etwas schwerer, für den organisierten terroristen o.ä., ist das kein problem)?
    bessere lösung in die richtung: bewaffnete zugbegleiter. (aber was für ne beschissene atmosphäre beim reisen)
    Bin oft Bahn gefahren, noch keine einzige Kontrolle gehabt, keine einzige gesehen,.

Registrierungsdatum
    27.02.2014

Standard

Bin oft Bahn gefahren, noch keine einzige Kontrolle gehabt, keine einzige gesehen,.
    Ich werde regelmäßig kontrolliert ... i.d.R. geht es aber um den Fahrschein. Und BPol-Beamte sind auch in Zivil unterwegs ... aus einem bestimmten Grund ( nicht wegen potentieller Amokläufer ) aber sie sind da.

P.S.:

Ich nutze häufig ein Konkurrenzunternehmen der DB und da ist standardmäßig Security mit an Bord. Wenn es das Sicherheitsgefühl der anderen Mitreisenden erhöht, dann finde ich das gut.

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

+1
    Hattest Du nicht eine Russland-Reise geplant?
    Also bei der Metro in Moskau und Sankt Peterburg gibt es deutlich mehr Sicherheit als in deutschen U-Bahnen. Man kommt auch ohne Fahrschein gar nicht erst zum Bahnsteig, was wohl ein Hauptgrund dafür ist das es viel sauberer ist. Ich bin auch überzeugt davon das die mit ihrem Fahrplan weniger Probleme haben.

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    ...
    Also bei der Metro in Moskau und Sankt Peterburg gibt es deutlich mehr Sicherheit als in deutschen U-Bahnen. Man kommt auch ohne Fahrschein gar nicht erst zum Bahnsteig, was wohl ein Hauptgrund dafür ist das es viel sauberer ist. Ich bin auch überzeugt davon das die mit ihrem Fahrplan weniger Probleme haben.

Werden da am Einlass verdächtig aussehende subjekte gefilzt?

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    ... da ist standardmäßig Security mit an Bord. Wenn es das Sicherheitsgefühl der anderen Mitreisenden erhöht, dann finde ich das gut.

Oder die tatsächliche Sicherheit!

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Die Nachteile treffen wohl sicher alle zu. Andererseits: lass zwei, drei mal ein Massaker in Zügen der DB erfolgen... kann mir nicht vorstellen, dass man dann nur Schulter zucken kann.
    Irgendwelche Massnahmen werden dann sicher ergriffen werden, schliesslich muss man ja das Gefühl geben, dass etwas unternommen wird. Die Frage ist, ob die den gewünschten Effekt haben. Wie gesagt, für einen Amoklauf reicht auch eine zerbrochene Glasflasche o.ä.

Registrierungsdatum
    11.02.2005

Standard

Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Hattest Du nicht eine Russland-Reise geplant?
    Ja, habe ich, aber nach Dagestan. Ich schiebe die schon seit ein paar Jahren vor mir her.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Werden da am Einlass verdächtig aussehende subjekte gefilzt?
    Wär das schlimm?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich werde regelmäßig kontrolliert ... i.d.R. geht es aber um den Fahrschein. Und BPol-Beamte sind auch in Zivil unterwegs ... aus einem bestimmten Grund ( nicht wegen potentieller Amokläufer ) aber sie sind da.

P.S.:

Ich nutze häufig ein Konkurrenzunternehmen der DB und da ist standardmäßig Security mit an Bord. Wenn es das Sicherheitsgefühl der anderen Mitreisenden erhöht, dann finde ich das gut.
    Fahrscheine, ja klar. Koffer etc nicht.

In einem regionalen Zug (nicht von der DB), Sonntag früh vp eion paar Wochen, fuhren auch zwei recht sportlich wirkende Männer mit, ländliche Gegend, hat mich überrascht, so noch nie geshen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Irgendwelche Massnahmen werden dann sicher ergriffen werden, schliesslich muss man ja das Gefühl geben, dass etwas unternommen wird. Die Frage ist, ob die den gewünschten Effekt haben. Wie gesagt, für einen Amoklauf reicht auch eine zerbrochene Glasflasche o.ä.
    Zugsicherheit ist ganz klar schwieriger als Flughafen, schon allein wegen der vielen Zusteigmöglichkeiten auf einer Fahrt. Vielleicht wird man auch technisch aufrüsten.

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 8161718192028 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer