Darüber, dass der „Ist-Zustand“ in einer Pandemischen Lage sicher nicht Status Quo sein wird. Und auch jetzt schon hergibt, Personalien zu erfassen, wenn es geboten erscheint.
Abzielen tut meine Argumentation letztlich auf die Unterstellung einiger user hier, nach denen der Staat ja ohnehin nicht in der Lage sei, sinnvoll den Impfstatus zu erfassen.
Den Sinn der Impfpflicht sehe ich ohnehin darin, die Menschen zum Impfen zu bewegen, sodass man sie am Ende vielleicht gar nicht mehr braucht, wenn es dann soweit ist. Also eher in der psychologischen Wirkung der Ankündigung. Ich denke, dass ist auch die Strategie in Ö.
Hat ja mit zwei G auch geklappt.
Ich würde es ganz anders aufziehen. Bei mir gäbe es einen Tag X, bis zu dem jeder bei seinem Hausarzt vorstellig zu werden hat mit Impfnachweis. Vielleicht gestaffelt nach Altersgruppen, damit es nicht zuviel auf einmal wird. Die melden das dann an die Gesundheitsämter weiter. Bei Verzögerung gibts entsprechend Mahnungen, Bußgelder und letztlich einen freundlichen Hausbesuch von Ordnungsamt oder Polizeibehörde.
Klappt doch mit der GEZ auch super, oder zahlst du die nicht?
Ich denke ohnehin, wenn die Impfpflicht kommt, lassen sich vorher noch soviele impfen, dass das eine marginale Gruppe wird.
Geändert von Kensei (24-11-2021 um 11:02 Uhr)
Weiß ich nicht. Aber weil du ja so wissbegierig bist, Auftrag an dich: Beobachte das bitte für Österreich und berichte uns dann hier ausführlichst.
Weiß ich nicht, ich bin kein Hellseher.
Wie ich es machen würde, habe ich beschrieben. Denkbar ist vieles.
Das ist genau die Art Überwachumgs- und Obrigkeitsstaat, die ich um keinen Preis haben will.
Und das Schlimme daran ist, dass es in der Sache null Unterschied macht. In der Art und Weise aber sehr wohl.
Wir sollten die Pandemie bekämpfen und sie nicht mißbrauchen, um Leute so zu erziehen, wie wir das schon immer wollten.
Wenn diese Geisteshaltung Überhand nimmt, braucht man sich nicht zu wundern, wo die Verschwörungstheoretiker herkommen. Man züchtet sie förmlich selbst.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
ja sind schliesslich alle Krankenversiche und haben einen Hausarzt, die freuen sich sicherlich auch auf die Übernahme von Ordnungsfunktionen. Das wird dann sicherlich jede Saison gemacht, wird ja auf eine jählich Auffrichung hinauslaufen. Die Asyl Suchenden müssen dann zwangsgeimpft werden, wenn sie ins Land wollen. Die Rechten würden es nicht anders machen.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
@Katamaus
Was heißt denn „Leute erziehen, wie wir es schon immer wollten?“ ich will, das Menschen sich an Recht und Gesetz halten, sonst nichts.
Eine Pflicht nützt nichts, wenn sie nicht effektiv kontrolliert werden kann.
Gilt ja auch für Strafverfolgung. Handy am Steuer oder Geschwindigkeitsüberschreittungen braucht man dann auch nicht kontrollieren, weil das zuviel Obrigkeitsstaat ist, oder wie?
Geändert von Kensei (24-11-2021 um 11:20 Uhr)
lern lesen, lern das gelesene zu verstehen und antworte dann.
Beispiel USA. Afghanistan Flüchtlinge, die letzten 9000 wurden in Ramstein mal eben schnell gegen Masern etc. durchgeimpft. Quasi Impfung oder zurück nach Afghanistan... Du glaubst doch nicht, dass wir nach einer Impfpflicht hier ungeimpfte Flüchtlinge ins Land lassen können (da die Rechten ja gerne behaupten, dass Flüchtlinge Infektionskrankheiten ins Land bringen, mit der Zwangsimpfung wäre zumindest das Gerücht vom Tisch). Ohne Impfung gibt es dann halt auch kein Asyl...
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
Ja genau, das hättest du wohl gerne, was? Jetzt noch Flüchtlinge instrumentalisieren, weil Du keinen Bock auf impfen hast. Ekelhaft.
Ich glaub eher, den Ungeimpften geht hier langsam die Düse, weil selbst so‘n noname wie ich innerhalb weniger Minuten effektive Szenarien der Bevölkerungskontrolle skizziert kriegt, mit denen das ganze Kartenhaus von wegen - der Staat kriegt das eh nicht gebacken, eine Impfpflicht zu kontrollieren, zusammenfällt.
Da kann ich nur müde lächeln.