Ich meine damit ausdrücklich nicht Venom: ich denke schon, daß es nicht wenige Menschen gibt, die intellektuell und was den Medienkonsum angeht, nicht in der Lage sind, den Zusammenhang von Impfung und Virus zu erfassen. Nicht von sich auf diese Menschen schließen, staatlicherseits auf diese zugehen, um zu versuchen, ihnen die Zusammenhänge klar zu machen, wäre zielführend, wenn man die Impfquote erhöhen möchte.
Gerade bei Menschen, die sozial benachteiligt sind, wäre das besonders wichtig, da sie sich in der Regel nicht ins Home Office zurückziehen können, meist auf den ÖPNV angewiesen sind, im Falle eines Lockdowns in beengten Verhältnissen leben, usw.
Leider gibt es in dieser Hinsicht nur wenige Initiativen in Deutschland. Es ist leider einfacher und „selbst-erhöhender“, alle ungeimpften Menschen als egoistisch und dumm hinzustellen.
Das würde aber nichts ändern. Wir streben eine Impfquote von z.B. 80 Prozent an. Ob das dann einer tatsächlichen Impfquote von 80 Prozent entspricht, spielt keine Rolle. Man legt einen Wert fest und der soll erreicht werden. Ob dieser Wert dann supergenau ist, spielt keine Rolle.
Ist wie bei einer Uhr, die 5 Minuten vorgeht. Du ziehst einfach diese 5 Minuten ab und kannst dadurch trotzdem präzise arbeiten. Wenn es einen Korrekturfaktor gibt, berücksichtigt man den einfach auf beiden Seiten. Auch vom Auto kennst Du das. Deine Anzeige für die Öltemperatur und die Kühlwassertemperatur zeigt die Werte an der Stelle an, wo der Messfühler sitzt. Dass die Temperatur an anderen Stellen höher oder niedriger liegt, spielt keine Rolle. Wenn die Temperatur an einer bestimmten Stelle einen bestimmten Wert hat, ist alles ok. Du brauchst nur diesen Referenzwert.
Aber es würde zumindest bisschen weniger dramatisch wirken, da die 70% geknackt sind und wir auch eine höhere impfquote haben als die ganzen musterländer vom Sommer, die freedom day hatten, den wir aber aufgrund unserer impfquote nicht hatten (obwohl es ja gepasst hätte) und dies mit der impfquote begründet wurde.
Ich sag mal so, die wissen schon warum sie es nicht einblenden![]()
Vor zwei Monaten hätte ich dir noch zugestimmt. Aber mittlerweile ist klar, dass sich zwei Drittel der Ungeimpften auf keinen Fall impfen lassen wollen:
https://www.zdf.de/nachrichten/panor...enken-100.html
Die Zeit der Rücksicht und Aufklärung ist jetzt einfach vorbei. Wer jetzt noch ungeimpft ist, der will es einfach nicht. Und wer sich bis heute noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat, dem kann man schlicht nicht helfen.
Du verlangst von Menschen die das Wissen haben und versuchen andere an diesem teilzuhaben, dass sie auch noch auf Empfindlichkeiten des Zuhörers Rücksicht nehmen?
Sie haben keine Ausbildung als Mediator oder Paar-Therapeut.
Die Aufnahmefähigkeit bei so einem komplexen Thema muss man haben und ich habe oft erlebt wie bei den ersten Fremdwörtern und Fachbegriffen die Schranken runtergehen und dann Schubladenbegriffe wie egoistisch und dumm geäußert werden die nie gefallen sind.
Da werden dir dann Superlativen vor die Füsse geknallt wie "Virus ausrotten" und "Impfung hilft 100%"...Überhöhungen obwohl du nur relative Ansprüche förmulierst.
In meinem persönlichen Umfeld meide ich solche Leute mittlerweile und im Beruflichen vermeide ich es konsequent, um nicht 8 Stunden am Tag diese Bilder zu sehen wenn mir der Kollege begegnet.
Hier im Forum darüber zu schreiben hat für mich auch eine kathartische Wirkung.
Geändert von Paradiso (25-11-2021 um 09:25 Uhr)
Schon mal das Impfdashboard aufgerufen?
https://impfdashboard.de/
Bei mir kommt da als erstes ein Fenster mit dem Hinweis:
Und wie gesagt, wer sich mit dem Thema ernsthaft befasst, der kennt auch die Zahlen und ihre Bedeutung."Auf dem Impfdashboard werden die Impfquoten angegeben, die dem RKI über das Meldesystem DIM berichtet werden. Sie sind als Mindestimpfquoten zu verstehen, da eine hundertprozentige Erfassung durch das Meldesystem nicht erreicht werden kann. Das RKI geht davon aus, dass die tatsächliche Impfquote bis zu fünf Prozentpunkte höher liegt, als auf dem Impfdashboard angegeben."
Ich hab mich mit dem Thema ernsthaft beschäftigt und bleibe trotzdem ungeimpft. Unvernünftig und unsolidarusch sehe ich dagegen viele Andre Leute![]()
Ich rede ja eben explizit nicht von irgendwelchen Ideologen, die sich in irgendwelchen Foren ereifern, sondern von denjenigen, die außen vor gelassen werden. Konkret: die Hilfspflegerin, die nicht unserer Sprache mächtig ist. Menschen, die in wirklich prekären Verhältnissen leben, und meinen, höhere Lebensrisiken zu haben als COVID, Menschen, die oft vom gesellschaftlichen Diskurs abgehängt sind und sich nicht mal die BILD reinziehen, um sich zu informieren.
Realität. Kann man natürlich ausblenden, alle in einen Sack stecken und immer feste druff … sind die ja eh dran gewöhnt.
50000 2Gler im Innenraum-ergibt wieviel Infizierte und wieviele landen davon auf der Intensiv Station? Gibt doch genug Beispiele von 2 G Treffen in Innenräumen, bei denen sich ein großer Teil der Teilnehmer infiziert hat und da Virus fleissig weiter verbreitet. siehe Beispiel Sylt.
frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach, wie die 2Gler ihren Schutz so einschätzen. Viele haben sich gar nicht infomiert, die machen die Impfung und gut ist.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.
Das wurde halt von Anfang an verkackt:
- zu viel Angst geschürt. Wenn dann um einen rum nix passiert, gibt es schon mal die erste kognitive Dissonanz
- auch schwachsinnige Maßnahmen aufrecht erhalten, wo jeder Depp merkte, dass das nichts bringt, so wie nachts nicht spazieren gehen dürfen
- die Impfung zur moralischen Notwendigkeit hochstilisiert anstatt klar den Eigennutzen rauszustellen
- die Wirksamkeit der Impfung zu positiv dargestellt, damit nur ja alle sich impfen lassen
- usw. usw.
Die schlichteren Gemüter mögen das intellektuell nicht durchschauen aber sie merken sehr genau, wenn sie manipuliert werden. Und dann reagieren sie eben genau so: Mißtrauen, Trotz, Verweigerung. Am besten beschimpft und verunglimpft sie man dann noch, dann hat man genau die Situation, die wir jetzt haben.
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)