So oder so: die Triage rückt näher. Sehr lesenswert dieser Text dazu. Ein Interview mit einer Triage-Expertin:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...-priorisierung
Musstest Du das bei "gutefrage.net" nachlesen?
https://www.gutefrage.net/frage/was-...tionaler-angst
Top-Antwort: "Wenn Du in einem Löwengehege bist, ist diese Angst durchaus berechtigt. Irrationale Ängste sind unverhältnismäßig"
Irrationale Ängste haben keine reale Berechtigung. Wenn ich im Park Angst habe, von einem Hund gebissen zu werden, ist das rational. Habe ich Angst, von den Bäumen gefressen zu werden, ist das irrational. Das hat mit Verhältnismäßigkeit herzlich wenig zu tun.
Deswegen darf man dem Großteil der Impfgegner ja irrationales Handeln vorwerfen. Weil es dafür keine vernünftige Begründung gibt.
Geändert von Tomcat (26-11-2021 um 19:53 Uhr)
Geändert von kloeffler (26-11-2021 um 20:08 Uhr)
B.1.1.529 ist «besorgniserregend» und heisst offiziell «Omikron» Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die neue Corona-Variante B.1.1.529 als «besorgniserregend» eingestuft. Das teilte die UN-Behörde am Freitag nach Beratungen mit Experten mit. Ausserdem gab die Organisation bekannt, dass die neue Variante nun «Omikron» genannt werde
Dann nmal ZON, die den Bikld artikel bestätigen:
https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...orona-mutation...Ersten Analysen nach weist Omikron eine enorm hohe Anzahl an bekannten Mutationen auf – die sich nun in einer Variante vereinen. Sie stehen im Verdacht, das Virus noch ansteckender zu machen, Geimpfte oder Genesene könnten nur noch vermindert geschützt sein. Noch ist die Datenlage aber dünn. ... "Diese neue Variante zeigt einen großen Evolutionssprung. Sie beinhaltet deutlich mehr Mutationen, als wir erwartet hätten, und scheint sich extrem schnell auszubreiten." ..Aber worin genau könnte der Vorteil von Omikron liegen? Insgesamt, das zeigen die Daten von de Oliveira, finden sich mehr als 80 Mutationen im Virusgenom. Mehr als 30 davon betreffen das Spikeprotein, also den Teil des Virus, mit dem es an Körperzellen bindet. "Das sind extrem viele Mutationen, die wir vereinzelt schon bei etwa der Alpha- oder Delta-Variante gesehen haben", sagt der Virologe Björn Meyer, der die Evolution von Viren erforscht. Die bekannten Mutationen bewirken etwa, dass das Virus stärker an Zellen andockt, einfacher hineingelangt, sich dort vermehrt und dann wieder effektiver aus der Zelle ausgeschleust wird, um sich im Körper zu verbreiten. Kurzum: Vieles deutet darauf hin, dass das neue Virus ansteckender sein könnte. "Es ist das erste Mal, dass derart viele dieser Mutationen in einem Virus zur gleichen Zeit auftreten", sagt auch Meyer. "Ich gehe davon aus, dass unsere Impfstoffe nach wie vor wirken", sagt Meyer. Die etwa nach einer Impfung gebildeten Antikörper richten sich nämlich gegen verschiedene Teile des Spikeproteins, auf dem sich zwar eine Vielzahl der Mutationen bei Omikron finden. Sehr wahrscheinlich sind aber nicht alle von einer Mutation betroffen. Es sei aber sehr wohl zu erwarten, dass die Wirkung der Impfstoffe weniger effektiv ausfallen werde, sagt Meyer. Auch das könnte gravierenden Einfluss auf den Verlauf der Pandemie haben....
Um all das sicher sagen zu können, fehlen allerdings noch Date....
Der Lockdownzug kommt ins Rollen:
"
Niederlande verhängen strikten Lockdown ab 17 Uhr
Die Niederlande machen ab Sonntag dicht. »Im Prinzip alles« sei dann geschlossen, verkündet Premier Rutte. Zugleich fürchtet die Regierung neue Krawalle – mehrere Personen wurden vorsorglich festgenommen.
"
https://www.spiegel.de/ausland/coron...5-e7b8bd55b1e5
...bald auch erhältlich bei einem Bundesland in deiner Nähe!
Geändert von Paradiso (26-11-2021 um 22:17 Uhr)
Hi,
Mir wird bei dem Thema mit zu viel Panikmache und Verharmlosung argumentiert und ich stehe zwischen beiden Seiten und denke mir: "WTF ist hier los?!". Das appellieren an die "Solidarität" ist für mich nur eine hohle Phrase, genauso wie das man plötzlich entdeckt hat, dass jedes Menschenleben zählt und hier meine ich besonders die Politik, aber auch so manch anderen, der das jetzt laut rausposaunt. Mir geht die absolute Verharmlosung des Virus genauso auf den Sack, wie die Übertreibung von diesem. Selbiges bei der Impfung, mich nervt die Relativierung der Risiken im Vergleich zum Nutzen genauso wie dessen Darstellung als Massenvernichtungswaffe.
Mich nervt es, dass martialische Maßnahmen (immer wieder bzw wiederholt) umgesetzt werden, die zum Teil sinnlos sind, oder zu weiteren Problemen führen können und meistens auch nicht mal wissenschaftlich sind. Genauso nervt es mich, wenn jegliche Maßnahme abgelehnt wird.
Mich nervt, dass gut 100 Jahre Erkenntnisse über den Haufen geworfen wurden, um sie jetzt wieder Stück für Stück wieder zu entdecken, wie z.B. die Arbeitsweise unseres Immunsystems.
Mich nervt es, dass beide Seiten sich als Hüter des Grals der einzig wahren Wahrheit sehen, als wenn es um irgendwelchen Götterglauben, oder Spielekonsolen verschiedener Hersteller ginge.
Mich nervt, dass Menschen in ein politisches Lager einsortiert werden, obwohl sie da nicht mal ansatzweise reingehören.
Mich nervt die neue Definition der "Freiwilligkeit"......
Ich könnte jetzt ne ganze Zeit so weiter machen und noch mehr aufzählen, aber ich hoffe mein Standpunkt ist halbwegs verständlich.
Ich argumentiere übrigens mit Menschen die z.B. die Impfstoffe ablehnen anders, als mit denen, die sie befürworten. Interessanterweise sind die, die sie ablehnen meinen positiven Argumenten bisher oft aufgeschlossener gegenüber gewesen, als die Befürworter wenn es um die negativen Aspekte ging.
Gruß
Alef
Danke für die Antwort. Mir geht es in den meisten Punkten, die Du aufgeführt hast, genauso.
Aber diesen Punkt verstehe ich nicht:
Was sonst sollte man bei einem Impfstoff in Relation setzen als Nutzen und Risiko?
Kein Impfstoff hatte jemals solch eine globale Anwendung gefunden, wie die Corona-Impfstoffe, die mittlerweile schon 3,3 Milliarden mal verabreicht wurden, wenn ich meiner kurzen Google-Suche vertrauen darf. Man muss doch nur mal aus seiner nationalen Sicht rauskommen und sehen wie es in der restlichen Welt so läuft.
Wieso dieses Misstrauen?
Kanada macht Nägel mit Köpfen:
"
Bis zu zehn Jahre Haft
Kanada will Impfgegner-Protest vor Kliniken drakonisch bestrafen
Kanada plant, das Einschüchtern von Gesundheitspersonal unter Strafe zu stellen. Generalstaatsanwalt Lametti hat ein Vorhaben vorgestellt, wonach aggressiver Protest vor Krankenhäusern streng geahndet werden kann.
"
https://www.spiegel.de/ausland/kanad...6-ad889f0d3738
Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)