10 kg zunehmen und gleichzeitig Kondition aufbauen ist nicht einfach. Dabei gleichzeitig noch zu joggen (egal ob am Laufband oder draussen) oder die Laufleistung als Massstab für Fitness zu nehmen würde ich mir gut überlegen - die wenigsten Leute haben einen Laufstil, der ihnen erlauben würde, das ohne negative Auswirkungen auf die Gelenke hinzukriegen.
Wenn überhaupt, würde ich zuerst darauf hinarbeiten, die 5 km in der geforderten Zeit zu laufen. Nachdem Du aktuell recht weit davon entfernt zu sein scheinst, ist das schon mal Herausforderung genug. Wahrscheinlich wirst Du sogar davon profitieren, in der Zeit mit dem Gewicht nach unten zu gehen. Ich würde dafür am Laufband abwechselnd gehen und laufen. Du könntest Dir zum Beispiel als erstes Ziel setzen, jeweils 30 Minuten auf dem Laufband zu verbringen und abwechselnd eine Minute zu laufen und ein paar Minuten zu gehen. Im Laufe der Zeit sollten die Laufabschnitte länger und die Gehzeiten kürzer werden. Irgendwann solltest Du dann die 5 km in 30 Minuten hinter Dir haben. Sobald das geschafft ist, kannst Du daran arbeiten, die Grundkondition zu halten und gleichzeitig Masse aufzubauen.