Seite 1501 von 1983 ErsteErste ... 501100114011451149114991500150115021503151115511601 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 22.501 bis 22.515 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht, wenn man sie gestaffelt einführen würde. Erst bestimmte Berufsgruppen, dann bestimmte Altersgruppen, mit 60+ beginnend. Dann altersmässig abgestuft nach unten. Zuletzt Impfpflicht an Schulen, wie bei Masern.
    Hmm okay, du meinst eher so als Teil einer Langzeitstrategie? Wäre praktisch natürlich besser realisierbar.
    Ich denke es bleibt spannend, was diese Frage angeht. Die FDP scheint ja nach ihrem ersten „Umdenken“ hin zur allgemeinen Impfpflicht schon wieder bei der nächsten Kehrtwende, hin zur zielgruppenspezifischen Impfpflicht.
    Die in dem Beitrag angesprochenen praktischen Probleme bleiben aber größtenteils ja so oder so bestehen.

Wobei dann vielleicht die Frage ist, ob die Bedrohung noch so groß ist, dass man eine Impfpflicht rechtfertigen könnte (schließlich zirkuliert das Virus dann ja seit Jahren in der Bevölkerung). Gegen Grippe gibt es ja auch keine Impfpflicht.

P.S.
    Gibt es eigentlich erste verlässliche Auswertungen bzgl der Masern-Impfpflicht?
    Geändert von Gast (18-12-2021 um 07:06 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich erste verlässliche Auswertungen bzgl der Masern-Impfpflicht?
    https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...rolle-100.html

Wir befinden uns derzeit noch in einer Übergangsphase und die Impfnachweise werden zunächst stichpunktartig kontrolliert und sollen "dem Leiter der Einrichtung" (also bspw. Schule) vorgelegt werden.

Eine allg. Impfpflicht ist dann natürlich bei der Umsetzung eine ganz andere Hausnummer. Daher werden wir doch gleich alle gechippt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...rolle-100.html

Wir befinden uns derzeit noch in einer Übergangsphase und die Impfnachweise werden zunächst stichpunktartig kontrolliert und sollen "dem Leiter der Einrichtung" (also bspw. Schule) vorgelegt werden.
    Also überspitzt gesagt: Es wird nichts kontrolliert und es passiert auch nichts; bislang.
    Oder wie heißt es doch: „Alles kann, nichts muss.“

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

eins scheinklar zu sein: auch der merz scheint sich gegen eine pflicht ausgesprochen zu haben, um die ampel politisch zu reizen. ich glaube daher, dass die impfpflicht kommt, aber nicht kurzfristig. man wird sehen, welchen einfluss die omikronwelle auf das abstimmungsverhalten hat. man weiss ja nicht, welche auswirkung in der realität zu verzeichnen sein werden. es könnte ja dramatisch werden oder alle voraussagen sind übertrieben.
    Geändert von marq (18-12-2021 um 10:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Ok, das finde ich mal einen spannenden Preis pro Maske:

Unstrittig ist, dass die fünf Angeklagten dem Gesundheitsministerium des früheren Ministers Jens Spahn (41, CDU) 23 329 090 Atemschutzmasken verkauft haben. Erlöse: mehr als 109 Millionen Euro, darauf werden 17 Mio. Euro Umsatzsteuer fällig.
    https://www.bild.de/regional/hamburg...2516.bild.html

Ich habe mal meinen Taschenrechner angeworfen und es kam ein Preis von 4,67€ pro Maske dabei heraus!

Aber beim Corona-Bonus muss man gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinschauen wer den bekommt?

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Also überspitzt gesagt: Es wird nichts kontrolliert und es passiert auch nichts; bislang.
    Oder wie heißt es doch: „Alles kann, nichts muss.“
    Wieso wird nichts kontrolliert? Die Schulen rufen von Schülern und Lehrern den Masern-Impfstatus ab und melden dem Gesundheitsamt weiter, wenn Schüler oder Kollegen nicht geimpft sind.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wieso wird nichts kontrolliert? Die Schulen rufen von Schülern und Lehrern den Masern-Impfstatus ab und melden dem Gesundheitsamt weiter, wenn Schüler oder Kollegen nicht geimpft sind.
    Ich schrieb ja extra "überspitzt gesagt". Weil in dem Artikel stand, es wird stichprobenartig kontrolliert. Wenn die Stichproben das Ausmaß haben, wie die Kontrollen für 3G im ÖPV (mittlerweile lautet die Ansage in den Zügen auch "unser Sicherheitspersonal überprüft stichprobenartig" - nur ist in den Zügen in denen ich gefahren bin seit paar Wochen nie ein solches gewesen), dann erscheint mir das recht mager. Und "es passiert auch nichts" weil ja auch nur von möglichen Konsequenzen die Rede ist.

Im Artikel heißt es übrigens (etwas kryptisch für mich):
    "Der Nachweis ist in der Regel gegenüber der Leitung der Einrichtung zu erbringen", erklärt das Bundesgesundheitsministerium auf seiner Homepage. Nach Rechtsanwalt Thomas Kinschewski sei in der Praxis damit zu rechnen, dass in den Einrichtungen, wo die Impfung verpflichtend ist, dies auch ab nächstem Jahr vermehrt abgefragt werde: "Die Kontrolle findet grundsätzlich zunächst stichprobenartig statt, bis flächendeckend durchkontrolliert ist – anhand des amtlichen Impfausweises.

Wer weist da jetzt wem gegenüber den Impfstatus aus, aktiv oder auf Nachfrage?

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich weiß nicht was da mit "stichprobenartig" gemeint ist.

Als Klassenlehrer haben die Schüler meiner Klasse mir gegenüber ihren Masern-Impfstatus ausgewiesen, den ich so an die Schulleitung weitergegeben habe. Wir Lehrer haben uns gegenüber der Schulleitung ausgewiesen.

Wer nicht gegen Masern geimpft war, wurde ab einem bestimmten Stichtag dem Gesundheitsamt gemeldet und aufgefordert, die Impfung nachzuholen. Das haben meines Wissens nach auch alle getan, weshalb ich dir nicht sagen kann, was passieren würde, wenn sich jemand nicht impfen ließe.
    Geändert von Kensei (18-12-2021 um 17:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Also meine Frau musste ihren Impfstatus (Masern) nachweisen, sonst hätte sie nicht in der Schule anfangen können. Und bei meinem Sohn kam eine Meldung vom Gesundheitsamt, dass bis zu einem Stichtag der Impfstatus nachzuweisen ist (weil die Schule es vergessen hatte, die dort erhobenen Informationen weiterzuleiten) weil der sonst nicht in die Berufsschule hätte übertreten können.
    Sehe da auch nichts von "stichprobenartig".
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau: Nichts Genaues weiß man nicht. “Stark” ausbreiten ist für mich was anderes. Auch wenn das zu erwarten steht.
    Evtl. ist marq der Zeit voraus. London hat den Katastrophenfall ausgelöst:

...Die britische Hauptstadt London hat wegen der Omikron-Variante des Coronavirus am Samstag (18.12.2021) den Katastrophenfall ausgerufen. „Der Anstieg der Omikron-Fälle in unserer Hauptstadt ist sehr besorgniserregend“, teilte Bürgermeister Sadiq Khan mit. „Deshalb rufen wir erneut den Katastrophenfall aus.“ Khan verwies darauf, dass die Zahl der Covid-Patienten in den Krankenhäusern wieder massiv steigt. Insgesamt gibt es in Großbritannien rund 25.000 bestätigte Omikron-Fälle. In London hat die neue Virus-Variante somit bereits die Delta-Variante verdrängt.
    Bereits Anfang Januar 2021 hatte die Stadt wegen der Corona-Pandemie den Katastrophenfall ausgerufen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Gesundheitssystem kurz vor dem Kollaps. Bürgermeister Khan rief nun alle Menschen in London dazu auf, sich schnellstmöglich impfen zu lassen. In etlichen britischen Städten wurden die Impfzentren wieder geöffnet – etwa in Stadien oder auf Weihnachtsmärkten. Dort kann man sich auch ohne Termin impfen lassen....

Aufgrund der rapiden Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien warnen britische Mediziner:innen vor massiven Personalausfällen. An Weihnachten könnten der British Medical Association zufolge ohne verschärfte Maßnahmen in England 32.000 bis 130.000 Beschäftigte im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) fehlen, wie der Guardian am Samstag (18.12.2021) berichtete. Das entspräche einem Zehntel der gesamten Belegschaft.
    ...

https://www.fr.de/panorama/omikron-v...-91186465.html

Gast Gast

Standard

Thomas, Kensei:
    Na das klingt doch ganz gut funktionierend (dann war der Artikel in dem Fall vielleicht falsch-zögerlich).

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Lockdown ab morgen früh in Niederlande bis Mitte Januar:

https://www.bild.de/news/ausland/pol...4510.bild.html
    Geändert von Kusagras (18-12-2021 um 20:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Joah. Mehr Infizierte, mehr infizierte Kinder, mehr Kinder im Krankenhaus… Insgesamt:

Also, ich hätte “vermehrt” jetzt im Sinne von proportional mehr verstanden. Das steht da explizit nicht.
    Im Verhältnis zur Zeit ist es vermehrt.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Corona kann ganze Familien hart treffen. Der aus der Lindenstraße als "Benny" bekannte Schauspieler Christian Kahrmann lag wegen Covid 3 Wochen im künstlichen Koma. Seine beide Eltern verstarben an Corona. Text leider hinter Bezahlschranke:

https://www.faz.net/aktuell/

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Evtl. ist marq der Zeit voraus.
    Er schrieb dass es so sei, nicht, dass es so kommen würde. Und es ist anscheinend derzeit nicht so. Unabhängig davon, wie es sein wird.

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Im Verhältnis zur Zeit ist es vermehrt.
    ?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1501 von 1983 ErsteErste ... 501100114011451149114991500150115021503151115511601 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer