Vielen Dank für Deine Frage, denn hier ergibt sich aufgrund des Klappentexts tatsächlich die Möglichkeit für eine Interpretation, welche so nicht zur Geschichte passt. Ich versuche hier, eine Antwort zu geben, ohne allzu viel von der Handlung zu verraten, und hoffe, dass mir dies auch gelingt.
Das Verhältnis der beiden Hauptcharaktere des Romans ist vereinfacht mit dem Wort „kompliziert“ zu umschreiben. Bei ihrem Konflikt geht es nur zum Teil um das Verteidigen ihres Egos, was gerne fälschlicherweise mit „Ehre“ gleichgesetzt wird. Sie haben tatsächlich, neben allen Meinungsverschiedenheiten, ein großes Problem miteinander und suchen nach mehreren Vorfällen, welche ihr Umfeld verstören, nach einer zivilisierten Lösung. Als Kampfsportler besinnen sie sich darauf, dass ein fairer Wettkampf wohl die beste Lösung darstellt. Dieses Vorgehen ist auch mit dem Ansehen gegenüber ihren sozialen Kontakten, also ihrer Ehre, in Einklang zu bringen. Damit streben sie eine gewaltfreie Lösung an und diese bringt sie auf einen Weg zum tieferen Verständnis ihrer Kampfkunst und wird schlussendlich für beide zu einer prägenden Erfahrung.
Ich gestehe, dass ich hier einen echten Spagat aus einer Antwort und dem Vermeiden von Spoilern hinlegen musste. Wenn man das Buch gelesen hat, wird man jedoch verstehen, wie der Satz gemeint ist.