Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite habe ich oft den Eindruck, dass wichtige psychologische Aspekte (Erkennen von Gefahrensignalen, richtiges Reagieren bei gewalttätigen Beziehungen usw.) oft ziemlich unter den Tisch fallen. Weglauf-Training wird auch eher selten gemacht.
Das heisst aus meiner Sicht, im schlimmsten Fall verkauft man Interessent*innen gefühlte Sicherheit, die im Extremfall dazu führt, dass sie eine unnötige Konfrontation eingehen und sie dabei ziemlich auf den Deckel kriegen. Wie heisst es so schön: "You know just enough to get yourself killed."
Deinem gesamten Beitrag stimme ich zu, aber den Teil wollte ich nocheinmal hervorheben. Es ist eben eine Diskussion die wir hier schon viele Male geführt haben und immer wieder auf die fehlende Gewaltkompetenz, durch ( glücklicherweise ) fehlende Erfahrung kommen. Müssen wir als Gesellschaft wieder mehr Erfahrung mit Gewalt machen ? Natürlich nicht. Aber wie soll man diesem Phänomen dann begegnen ? Ich denke es reicht, den Fachleuten zuzuhören und sich so ein Stück weit der " Gewaltrealität " anzunähern. Das ist daß was man wohl gefahrlos machen kann, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.
Ausgenommen natürlich sind durch Gewalt traumatisierte Menschen, daß ist dann ein sehr spezieller Fall.

Evtl. sollte man die ganze Diskussion hier ausgliedern und woanders weiterdiskutieren. Ich hätte da nämlich ein paar Ideen und Anregungen was man so ins " SV-Training " einbauen könnte.