Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    23.09.2009

Standard

Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, wenn ich das sage, aber Du urteilst ziemlich schnell, vielleicht auch so wie ich, wirfst es mir aber vor.
    Wenn mir jemand das Tam Tam erklärt und einen plausiblen Grund dafür hat, bzw. eine vernünftige Erklärung dafür, bin ich bereit, was anzunehmen.
    Bisher hat mir das noch nie jemand erklärt, wenn ich nachgefragt habe, auch in der katholischen Kirche. Stattdessen kam die Antwort, das haben wir immer schon so gemacht, oder weil es so gemacht wird. Weils der Lehrer so gezeigt hat. und so weiter und so fort.
    Bitte keinen Vorwurf machen, sondern dann lieber erklären, warum die Sachen so oder so praktiziert werden, warum soviel Zeremonie gemacht wird. Wofür steht das, was bedeutet es. Wäre schön, wenn dahingehend auch Informationen kämen, dann würde man das ein oder andere besser verstehen und vielleicht nicht herabwürdigen, was ich im übrigen nicht beabsichtigt hatte.
    Schwierig. Kein Vertreter aus einer klassischen Schule muss (oder u.U. darf) einem Aussenstehenden irgendwas erklären.
    Und wie gesagt, allgemein gültige Informationen zu Koryû an sich und auch schulspezifische Sachen werden seit Jahren in diversen Blogs oder auch auf YT versucht zu verständlich zu machen.

Im übrigen wird auch der Begriff "Zeremonie" oft falsch angewandt. In den klassischen Kriegsschulen gibt es eigentlich sehr wenig Zeremonie dem Wortsinn nach. Aber ja, die Aussensicht ist da wohl anders.

Und ganz wichtig: Das allermeiste sind schlichtweg übliche jap. Umgangsformen welche sich aus der Kultur heraus ergeben. Allerdings kommt es auch darauf an, aus welcher Zeit und Region eine Schule stammt. Das kann zu ganz anderen Formen (also diese "Zeremonien") führen.
    Geändert von ryoma (11-01-2022 um 18:21 Uhr)
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer