Ursprünglich war die Impfung vor allem für Schwangere als Risikogruppe konzipiert.
Und recht selten nötig, weil gaaanz viele vor dem gerüttelt werden ja gerötelt wurden. Letzteres schon als Kind - ganz natürlich quasi.
Die heute praktizierte Logik ist also vielleicht anderer Natur.
"We are voices in our head." - Deadpool
https://www.youtube.com/watch?v=-YWFHyRYWnQ
Es ist zum in die Tischkante beißen. Ja wann soll denn nun die Durchseuchung stattfinden?![]()
"Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)
Ich hatte dich gefragt, ob du allen Ernstes denkst, dass die Verantwortlichen locker-flockig die Gesundheit von Millionen Bundesbürgern riskieren würden, des Geldes wegen. Dann hast du bisschen rumgeeiert im Sinne von "was geht wird auch gemacht" (dem ich ja in vielen Fällen zustimme, aber eben in anderen Zusammenhängen).
Nur um dann einzuräumen, dass du die Impfstoffe für unbedenklich hältst.
Und natürlich mag ich unser Gürteltier!
Das hier ist auch interessant :
https://7argumente.de/
Ich bin wieder mal erstaunt über deine Begeisterung für die Details der Masernimpfung. Zugleich habe ich keine Ahnung, was du genau sagen willst?
Das RKI redet von einer Sterblichkeitsrate von 1:1000 bis 1:10000 in entwickelten Ländern. Deine Literaturquellen sind in der Größenordnung. Die Zahlen der WHO auch, wenn man davon ausgeht, dass in Entwicklungsländern mehr Menschen an Masern sterben.
Enzephalitiszahlen von RKI und dem Impfkompendium sind auch in etwa gleich. Dein Kinderarzt hat etwas andere Zahlen, aber im Abgleich der unterstellten Kompetenz (zu mehr reicht´s bei mir nicht) zwischen ihm und dem RKI ... hmm.
Vor allem aber: ändert das was an einer Masernimpfung?
Ich zumindest kann mich voller Überzeugung und großem Ernst dem Problem des Mittagessens widmen.
Welche Gründe gibt es, dass nichts passieren wird? Woher weiß man das bei einer solchen grundlegenden Neuigkeit wie genbasierten Impfstoffen, die gerade seit einem Jahr eingesetzt werden? Ich kann doch jetzt nicht alles hier zusammentragen, was bisher schon bekannt ist an Neben- und Wechselwirkungen und direkten Schäden. Das ist auch auch nicht meine Aufgabe.
Schau hier, die Punkte 2. und 3.:
Ich mache mir ein Bild anhand der Gesamtsituation, dazu gehören auch Infos zu den Impfstoffen, aber eben nicht nur. Aus diesem Bild muß ich eine Risiko-Abwägung für mich ableiten. Die fällt momentan gegen die Impfung aus, und mit jedem Tag, den die hystrerische Berichterstattung anhält, während immer klarer wird, dass Omikron wahrscheinlich eher Schnupfen macht als irgendwas ernstes, und mit jedem Tag, an dem trotz der sich entspannenden Lage neue Zwangsmaßnahmen erfunden, angedroht, praktiziert werden, kommen neue Gründe dazu.
@Katamaus: Von Sa auf So habe ich gut und lange geschlafen.Danke der Nachfrage. Ändert aber nichts an meiner Kritik (bzgl. Unterschieben/Überspitzen von Aussagen die nicht gemacht wurden - sollte ich mich irren bitte aufzeigen sowie meiner Meinung nach überzogene Kritik "katastrophal" ohne Berücksichtigung der Rahmenbedienungen). Dein Fallbeispiel fand ich aber sehr hilfreich, geht es doch sicher vielen so (es zeigt auch Probleme auf mehreren Ebenen auf).
@Katamaus, @Ripley: Ihr bezieht Euch auf den Zeitpunkt als es schon klar war, dass es eine Impfung geben wird. Die negativen Aussagen (nicht von Euch, ich glaube sie waren vom Drachen) auf die ich mich bezog waren aber aus der Zeit bevor klar war, ob man überhaupt erfolgreich einen Impfstoff entwickeln kann.
Könnte man das Masernthema hier auslagern. Für oder gegen Maserimpfung muss ich mich nicht mehr entscheiden und mit Covid19 hat es nur am Rande (ja, Gürteltier ist schon klar warum du es bringst aber deinen Standpunkt und den Bezug hast Du nun ausreichend dargelegt) zu tun.
Geändert von ThomasL (17-01-2022 um 10:07 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Transparent im Sinne von "die Datenbasis" und die Erhebungskriterien sind von jedem einsehbar: Größtenteils ja (sonst hätte es auch keiner entdecken können).Alef: Findest Du das transparent und nachvollziehbar? (Das ist übrigens, meines Wissens nach, dem Jounalisten Tim Rhön von der Welt als erstes aufgefallen.)
Transparent im Sinne von "sauber kommuniziert": Leider nicht immer.
Nachvollziehbar: Durchaus, aber definitiv zu kritisieren (die Art und Weise wie die Zahlen teilweise verwendet wurden).
Geändert von ThomasL (17-01-2022 um 10:05 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Viele Grüße
Thomas