Hallo in die Runde,
vielleicht wartet ja schon jemand auf meinen Erfahrungsbericht bzw. mein Feedback zum Wochenend-Seminar.
Kurzes Feedback und Fazit gleich vorab: Ich komme zu 1000 Prozent wieder und kann es nur empfehlen!!
Beim näschsten Seminar im April werde ich wieder mit dabei sein, zwar auch wieder nur für ein Wochenende, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Wir haben sehr viel Zeit mit Blocktechniken und Schlagtechniken verbracht. Diese wurden später in Drills eingebaut und ich muss sagen, der Bezug zur Realität war immer gegeben. Keine toten Bewegungsmuster, kein Partner macht einen Angriff und ich mach 10 Techniken. Es wurde immer Wert auf Winkelarbeit, Deckung und Anwendbarkeit gelegt.
Was mir als alter Tkd-Hase gefallen hat, er versucht das Rad nicht neu zu erfinden, bringt aber Realtiät und Anwendbarkeit in die Taekwondo-Techniken zurück. Bestes Beispiel sind hier die Blocktechniken und Fußstellungen die eigentlich in der Praxis nicht anwendbar sind. Mit gewissen Modifaktionen waren sie dann jedoch umsetzbar. Und ich muss gestehen, diese Art der Anwendung von Blocktechniken habe ich so noch nie gesehen.
Es waren auch Leute aus dem Hapkido dabei, er hat viele Ansätze und Denkanstöße in die Art ihres Trainings gegeben. Er kritisierte auch die veralteten Denkmuster in Richtung Einschrittkampf usw. Gerade was Hebeltechniken angeht, bin ich in der Praxis eher skeptisch und muss sagen, hier hat er genau meine Denkweise getroffen. Er fragte oft "why" und zeigte dann warum etwas in der Praxis so nicht funktionieren würde bzw. wie man es besser machen könnte.
Er arbeitet frei und auch wenn er "verkehrt" angegriffen wurde, waren sofort neue Antworten parat. Er lebt diesen Stil und zeigte uns auch Videos die vom Kukkiwon gemacht wurden, das war schon erste Sahne an Qualtiät.
Zu Meister Kim selbst, er hat einen Wahnsinns-Speed und ist extrem präzise. Er liebt "leichten" Kontakt :-) Macht ihn sehr sympathisch.
Und ich muss sagen, er hat sich bei allen Teilnehmern sehr viel Zeit genommen und sie immer korrigiert. Er ist schon ein kleiner Perfektionist. Ich habe viele Anregungen mitgenommen und werde bis April weiter daran feilen.
Das Beste für mich jedoch ist, dass er genau meinen Stil wiedergibt und ich weiter als Kampfkünstler mit anderen Stilen wachsen und lernen kann.
Gruß




Mit Zitat antworten