Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
Ein Problem in einem Forum wie diesem besteht m.E. darin, dass Anfänger - und da ordne ich dich jetzt dreistforsch in Bezug auf kenjutsu mal ein - und Fortgschrittene - und da ist MGuzzi definitiv einzuordnen - gleichberechtigt auf Augenhöhe miteinander disktutieren können/sollten/müssen/dürfen, obwohl ihr Kenntnisstand, ihre Errfahrung und ihr Können manchmal sehr weit auseinander liegen. In diesem Fall geschätzt vermutlich knapp 40 Jahre.

Du kannst ja nun ganz sicher nicht wissen, wie groß die Distanz in diesem Falle ist. Aber du kannst deinen eigenen Stand wissen. In vielen Schulen, die ich kenne, ordnet man sich beim Angrüßen hierarchisch nach Erfahrungsstand. Wenn jemand neu dazu kommt, ist die erste Beobachtung, die man macht, ob und wie er oder sie sich einordnet. Vor dem ersten Üben, wohlgemerkt, einfach nur nach dem Betreten des dôjô/Halle.
Die eigene Position innerhalb der Ordnung einer Schule wahrzunehmen und mit dieser Hierarchie konstruktiv umzugehen ist, neben TamTam, ein weiterer Aspekt, der typisch ist für koryû. Wenn man dafür kein Gefühl oder sogar dazu keine Lust hat, dann ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass koryû vielleicht nicht geeignet ist, einen weiter zu bringen.
Dank für Deinen Beitrag. Ich möchte lediglich was dazu lernen, sonst wäre ich dem Forum nicht beigetreten. Ich habe ja nie bestritten, daß ich Fortgeschrittener im Kenjutsu bin. Gebe das wieder, was die dortigen Lehrer mir gesagt hatten. In einem Forum wie diesem wird auch gerne schnell draufgehauen, warum auch immer. Anstatt was zusammen zu lernen, wird, sobald jemand was in dessen Augen nicht genau weiß, gleich niedergemacht oder tot geredet. Finde ich sehr schade, da man viel von einander lernen kann.

Und wenn Koryu, worum es hier geht, nur von den Leuten besprochen werden darf, die vermeintlich Ahnung haben, ist es bedauerlich.
Bin daher mal raus