Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Stress VS Technik

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Aber - nur meine Meinung und ich schätze Eure Beiträge sehr.
    Der gesamte Beitrag beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, ich mache mir hier aber nicht die Mühe einzelne Studien dazu rauszuschreiben.

Für den Anfang empfehle ich dazu „The Neuropsychology of Anxiety“ von Gray und McNorton. Ist zwar schon älter aber immer noch gut. Darauf kann man dann aufbauen.
    Das muss man dann kombinieren mit den heute gängigen Erkenntnissen über Bewegung und den neueren Erkenntnissen über die Raumwahrnehmung und wie das alles mit den Systemen aus dem Buch zusammenhängt. Da hat sich nach 2003 ja eine Menge getan (gerade im Bereich des Hippocampus und der Verbindung von Hirnstamm, Kleinhirn und limbischen System, bzw. was das limbische System noch so alles macht).

Wer, wie reagiert ist abhängig von seiner genetischen Neurotransmitterausstattung und den epigenetischen Faktoren die die neuronalen Netze im Laufe der Gehirnentwicklung geprägt haben. „Hunter“, „Sensation Seeker“, „Wal“, „Delphin“, „emotionaler Typ“ etc. sind alles nur Beschreibungen für bestimmte Modelle um diese Transmitterausstattung „greifbar“ zu machen.

Das ist ein extrem komplexes Thema und die Artikel auf unserer Homepage sollen nur dazu dienen allgemeine Grundzüge dem Laien verständlich zu machen.

Was da genau passiert und wo, dass könnte ich dir gerne auf einem Wochenendvortrag erläutern, der dauert dann aber 10-20 Stunden, da man dann schon einiges an Neurobiologie und Physiologie erläutern müsste.
    Ich habe einen Vortrag dazu über 2-3 Stunden, aber auch das kann man nicht mal eben in einem Forum erläutern.

Wenn dich das Thema interessiert kann ich auch „Psychopath inside“ von Fallon oder „Psychopathen“ von Dutton empfehlen. Da wird das auch für Laien interessant besprochen.
    Geändert von kanken (29-01-2022 um 23:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer