Seite 1546 von 1983 ErsteErste ... 546104614461496153615441545154615471548155615961646 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 23.176 bis 23.190 von 29732

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    27.08.2003

Standard

Hi,

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    So ein Schwachsinn, ich habe hier lokal selbst die Überlastung und ihre Auswirkungen persönlich erlebt. Kannst Du jetzt endlich mal ein eigene Meinung formulieren Alef oder nur Beiträge auf unterstem Niveau verlinken.
    Sind die aus offizieller Quelle stammenden Daten etwas verwerfliches?

Da die Datenlage zu Covid-19 allgemein mies ist, finde ich so etwas schon interessant, zumal damit ja auch Politik gemacht wurde.

Ich nehme auch mal an, Du hast das Video nicht angeschaut, sondern nur die Daten von Tom Lausen gesehen, die ich gepostet habe?

Gruß

Alef

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Anhand dieser Daten ist ein, wie ich finde, interessantes Gespräch entstanden und der Tom Lausen bekommt auch Gegenwind.
    Oh ja, da saßen ja nur Hochkaräter aus der Medizin und Statistik bei der BILD am Tisch, da wurde richtig hartnäckig und faktenbasiert gegengehalten und Zusammenhänge nachgefragt.

Und wenn jemand an einem Buch mitgeschrieben hat, das von Querdenkern herausgegeben wurde und der selber dort einzuordnen ist, dann werden die Zahlen schon in die richtigen Zusammenhänge gesetzt sein.
    Geändert von Nick_Nick (05-02-2022 um 00:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    dann werden die Zahlen schon in die richtigen Zusammenhänge gesetzt sein.
    Beim Zahlen in liebsame Zusammenhänge setzen sind unsere sogenannten Qualitätsmedien in dieser Pandemie nicht einmal mehr von Bild zu unterbieten.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Hi,
    Sind die aus offizieller Quelle stammenden Daten etwas verwerfliches?
    Nein ganz im Gegenteil, meine Kritik bezieht sich aber konkret auf den reißerischen Titel (das Zitat) des Videos. Richtig ist, dass es bei uns nicht zu einem Zusammenbruch oder einer bundesweiten Überlastung (1*) kam. Lokal gab es aber sehr wohl Überlastung mit teils schlimmen Folgen für die Betroffen. Daher spuckt man mit so einem Aufmacher denen die davon betroffen waren ins Gesicht. Ist für mich widerwärtig und typisch Bild.
    Das es nicht zu einer bundesweiten Überlastung oder sogar einem Zusammenbruch kam, verdankt man nebenbei all denen die ihren Beitrag geleistet haben in dem sie Kontakte reduzierten, Masken - wo sinnvoll - trugen, sich Impfen ließen, etc... Und nicht denen die, wie Bild oder einige hier, nur versucht waren an allem Zweifel zu säen (2*).

1* Für mich ist ein Krankenhaus ein Echtzeitsystem und eine Überlast liegt vor wenn die Echtzeitbedienungen nicht mehr erfüllt werden können (erforderliche Antwortzeiten überschritten, einzelne Services temporär nicht verfügbar). Natürlich gab es dies nicht nur durch Covid19 und die Ursachen dafür liegen auch in verfehlter Politik. Nur hilft dieses Wissen kurzfristig erstmal nicht.

2* Damit meine ich nicht das wichtige sachliche und ergebnisoffene Hinterfragen von Maßnahmen sondern das gezielte Suche, Posten, selektive Zitieren von allem was irgendwie den aktuellen Erkenntnissen widerspricht ohne erst die Quelle und die Aussagekraft zu prüfen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Nein ganz im Gegenteil, meine Kritik bezieht sich aber konkret auf den reißerischen Titel (das Zitat) des Videos. Richtig ist, dass es bei uns nicht zu einem Zusammenbruch oder einer bundesweiten Überlastung (1*) kam. Lokal gab es aber sehr wohl Überlastung mit teils schlimmen Folgen für die Betroffen. Daher spuckt man mit so einem Aufmacher denen die davon betroffen waren ins Gesicht. Ist für mich widerwärtig und typisch Bild.
    Das es nicht zu einer bundesweiten Überlastung oder sogar einem Zusammenbruch kam, verdankt man nebenbei all denen die ihren Beitrag geleistet haben in dem sie Kontakte reduzierten, Masken - wo sinnvoll - trugen, sich Impfen ließen, etc... Und nicht denen die, wie Bild oder einige hier, nur versucht waren an allem Zweifel zu säen (2*).

1* Für mich ist ein Krankenhaus ein Echtzeitsystem und eine Überlast liegt vor wenn die Echtzeitbedienungen nicht mehr erfüllt werden können (erforderliche Antwortzeiten überschritten, einzelne Services temporär nicht verfügbar). Natürlich gab es dies nicht nur durch Covid19 und die Ursachen dafür liegen auch in verfehlter Politik. Nur hilft dieses Wissen kurzfristig erstmal nicht.

2* Damit meine ich nicht das wichtige sachliche und ergebnisoffene Hinterfragen von Maßnahmen sondern das gezielte Suche, Posten, selektive Zitieren von allem was irgendwie den aktuellen Erkenntnissen widerspricht ohne erst die Quelle und die Aussagekraft zu prüfen.
    Es wird also dere Titel kritisiert ?

ok, wie soll man denn nun den Inhalt solch einem Gesprächs ins Forum stellen , wo dennoch etwas angesprochen wird ,was ICH z.b. nicht uninteressant finde ,ohne jemanden mit einem ihm unangenehmen Titel zu triggern . Mit Phoptoshop Schwärzen , wäre das OK ???
    Und ist es DANN möglich , auf das Gesagte einzugehen ?

Genau DASS wurde in Gespräch genau SO angesprochen .

2* Damit meine ich nicht das wichtige sachliche und ergebnisoffene Hinterfragen von Maßnahmen sondern das gezielte Suche, Posten, selektive Zitieren von allem was irgendwie den aktuellen Erkenntnissen widerspricht ohne erst die Quelle und die Aussagekraft zu prüfen
    Wenn man sich den angesprochen Zahlen zuwendet , Was genau hat WELCHEN Erkenntnisen widersprochen ?

Und nicht denen die, wie Bild oder einige hier, nur versucht waren an allem Zweifel zu säen
    Das ist also das erklärte Ziel ? Nur Zweifel säen ? Das wurde also sofort erkannt , so ganz ohne Belege , Erkenntnisse und was alles noch so gefordert wird , durch was ? ein Ergebnisoffenes Hinterfragen ?

Mal über die Konsequenzen nachgedacht , wenn auch nur ein bischen was dran ist an dem Prozedere der Pflegegradverschiebungen , um des Geldes willen und nicht um der Bedürftigen selber ? Das dies zu Kosten des ohnehin schon durch Coronamaßnahmen gebeutelten Gesundheitssystem geht
    Das hier zum einen Geldgier ein Motor gewesen sein könnte und das man DAS mit entsprechenden zusätzlichen Auflagen oder Offenlegungen unterbinden könnte , bei zukünftigen Zuschüssen ..

Das ,wenn etwas dran ist und es dadurch zu nicht notwendiger zusätzlicher Belegung von Intensivbetten kam , mit ein Faktor ist für lokale Überbelastungen gewesen wäre .
    Ist DAS wirklich uninteressant es anzusprechen ? Alle im Gespräch , sowohl pro als auch kontra, waren sich einig , das nach der Pandemie einiges was Gesundheitspolitisch aber auch geschäftsmässig stattgefunden hat , aufzuarbeiten ist . Macht das Sinn oder ist das wirklich "nur" Zweifel säen ?
    Geändert von Cam67 (05-02-2022 um 12:37 Uhr) Grund: muss persönliche Anrede weglassen ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Beim Zahlen in liebsame Zusammenhänge setzen sind unsere sogenannten Qualitätsmedien in dieser Pandemie nicht einmal mehr von Bild zu unterbieten.
    Der Unterschied für mich ist, dass die anderen Medien im Schnitt versuchen, auf (damaligem) Stand der Kenntnisse oder - aus seriösen Quellen - zugänglichen Informationen zu berichten.

Mich würde bspw. mal brennend interessieren, was die Quelle für Lausens 100000 zusätzliche auf die ITS (!) eingelieferten Pflegebedürftigen ist. Also er meint tatsächlich, dass zur Erhöhung der ITS-Zahlen deutschlandweit einfach so haufenweise alte Leute auf die ITS verlegt wurden, um an Gelder zu kommen. Das wäre ein mehr als handfester Skandal, aber das gehört von einer Zeitung geprüft, bevor so eine Meldung erscheint. Hier wird´s ja schon als Beweis für die Korruptheit unseres Gesundheitssystems genommen. Dass aber bestimmt auch getrickst wurde, um Gelder abzugreifen, ist sicher nicht zu bestreiten.

Ebenso braucht´s eine Einordnung seiner (anderen) Zahlen, so sie stimmen sollten.

Das Ganze ist halbe Veschwörungstheorie und BILD-Arbeitweise in Reinkultur.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Der Unterschied für mich ist, dass die anderen Medien im Schnitt versuchen, auf (damaligem) Stand der Kenntnisse oder - aus seriösen Quellen - zugänglichen Informationen zu berichten.
    Wenn bspw. das Morgenmagazin die deutsche Impfquote bezogen auf die Gesamtbevölkerung mit der der Briten über 18 vergleicht und als Beleg dafür verwendet, dass die es sich leisten können zu lockern, weil viel mehr Leute geimpft seien, dann bekomme ich eher den gegenteiligen Eindruck. Die Quellen könnten natürlich seriös gewesen sein.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Lokal gab es aber sehr wohl Überlastung mit teils schlimmen Folgen für die Betroffen. Daher spuckt man mit so einem Aufmacher denen die davon betroffen waren ins Gesicht. Ist für mich widerwärtig und typisch Bild.
    Wenn dann Corona als einzige Ursache dafür in den sogenannten Qualitätsmedien genannt wird, spuckt man dann auch denjenigen ins Gesicht, die in der Vergangenheit Opfer einer Überlastung durch Grippewellen (oder Hitzewellen oder was auch immer)? Oder wenn man dafür ausschließlich Ungeimpfte verantwortlich macht und über das eigene Verschulden durch eine vollkommen fehlgeleitete Gesundheitspolitik der vergangenen Jahrzehnte, die ein gerüttelt Maß an Mitschuld daran trägt, den Mantel des Schweigens ausbreitet?

Nix für ungut aber ich finde diese Aussage nicht minder reißerisch und unterkomplex als die der Bild-Zeitung.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn bspw. das Morgenmagazin die deutsche Impfquote bezogen auf die Gesamtbevölkerung mit der der Briten über 18 vergleicht und als Beleg dafür verwendet, dass die es sich leisten können zu lockern, weil viel mehr Leute geimpft seien, dann bekomme ich eher den gegenteiligen Eindruck. Die Quellen könnten natürlich seriös gewesen sein.
    Sicher, sowas ist nicht zu vermitteln. Wie auch andere Sachen (bspw. Patienten im Krankenhaus mit unklarem Impfstatus zählen als ungeimpft; zumindest was die Statistik angeht, ist das ein Unding).

Wenn ich jetzt aber nach einem Vergleich der Impfquoten von D und UK google, wird schon angegeben, dass beide Länder ca. gleichen Impfstatus haben. Bspw. hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...w.google.de%2F Die verlinken ourworldindata.

Trotzdem, SZ, ZEIT oder FAZ auf eine Stufe mit BILD zu stellen, ist für mich schon mutig.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Sicher, sowas ist nicht zu vermitteln. Wie auch andere Sachen (bspw. Patienten im Krankenhaus mit unklarem Impfstatus zählen als ungeimpft; zumindest was die Statistik angeht, ist das ein Unding).

Wenn ich jetzt aber nach einem Vergleich der Impfquoten von D und UK google, wird schon angegeben, dass beide Länder ca. gleichen Impfstatus haben. Bspw. hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...w.google.de%2F Die verlinken ourworldindata.

Trotzdem, SZ, ZEIT oder FAZ auf eine Stufe mit BILD zu stellen, ist für mich schon mutig.
    danke für den Link.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

@Cam67: Alles richtig was du schreibst aber halt falscher Bezug. Natürlich darf und soll man diesen interessanten Beitrag hier Posten, ich kritisiere in diesem Fall die Art und Weise der Kommunikation - die Auswahl des Titels-durch Bild) nicht den, der es hier postet. Wobei ich sowas in so einem Fall i.d.R. schon kommentieren würde (Titel ist sch... aber der Inhalt) - darf aber jeder selbst entscheiden und ist kein "Muss".

Zum Abschnitt 2: Der bezieht sich erstmal auf die reißerische Berichterstattung u.a. durch Bild (eine Kritik die unabhängig ist ob "für oder gegen Covid19 Maßnahmen" berichtet wird). An zweiter Stelle aber auch Personen die hier solche Dinge immer posten, dann aber nie für eine detaillierter Betrachtung und Diskussion bereitstehen (nicht du). Etwas was für kritisches Hinterfragen eben wichtig ist. Kannst Dir ja mal aus Spaß zusammensuchen wieviele Rückfragen meinerseits von Alef beantwortet blieben. Alleine in den letzten Wochen. Und nein, das wurde nicht SOFORT erkannt, das hat sich in den letzten Monaten gezeigt.

Schön auch wie die die Kritik an der Bild hier durch Kritik an anderen Medien relativiert werden soll. Was ich auch interessant finde, das ist genau die reißerische Formulierung für die sonst unsere Politiker oder einige Wissenschaftler immer (zu recht), oft sehr leidenschaftlich, kritisiert werden und hier wird es plötzlich mit dem Fehlverhalten andere entschuldigt.

@Katamaus: Bzgl. Unterkomplex, d. Du verwechselst erneut was ich schreibe und was deinem Kopf daraus machst (Sender/Empfänger). Natürlich ist es nicht komplex wenn ich eine konkrete Schlagzeile bzgl. wie sie auf Betroffene wirken muss kritisiere. Das ist erstmal in sich nicht komplex. Ist bei Themen die Menschen "emotional" triggern ganz normal und das diese hier unnötig getriggered werden kritisiere ich eben mit deutlichen Worten. Den Rest macht ihr gerade draus. Gerade bei Dir bin ich etwas überrascht, du reagierst doch selbst hier oft so auf Aussagen / Entscheidungen unsere Politik. Lass uns einfach mal telefonieren, dann erläutere ich es im Detail.

Nebenbei, Corona wird in den anderen Medien auch nicht als einzige Ursache gebracht. Dort wird auf die sonstigen Missstände regelmäßig hingewiesen, nebenbei schon lange - nicht erst seit Covid19. Und ich bleibe dabei, mit der Aussage "es gab keine Überlastung" spuckt man denen die wegen lokaler Überlastung gestorben sind, deren (teils lebensnotwendige) OPs verschoben wurden, die sich von Angehörigen nicht mehr verabschieden konnten, etc... ins Gesicht. Und das ist erstmal völlig unabhängig was dazu geführt hat einfach eine falsche Aussage.

Von der Überlastung der Krankenhäuser und der Pflege in normalen Zeiten braucht ihr mir nebenbei wirklich nichts zu erzählen. Da habe ich in den letzten 15 Jahren mehr als genug erlebt. Eine Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte.

So, Euch einen schönen Sonntag.
    Geändert von ThomasL (06-02-2022 um 08:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

@Katamaus: Bzgl. Unterkomplex, dein Puls ist in letzter Zeit bei dem Thema immer zu hoch. Du verwechselst erneut was ich schreibe und was du in deinem Kopf daraus machst. Ist aber zugegeben auch schwer bei einem so emotionsbeladenen Thema.
    Naja, ich weiß nicht. Den Eindruck habe ich angesichts deines Kommentars zu der Bild, den ich argumentativ übrigens vollinhaltlich teile, eher bei dir.

Lass uns einfach mal telefonieren, dann erläutere ich es im Detail.
    Gerne!

Nebenbei, Corona wird in den anderen Medien auch nicht als einzige Ursache gebracht.
    Das hatten wir ja schon ein paar mal und sicher ist das so. Nut… Wie soll ich es sagen? Far from neutral imho.

Von der Überlastung der Krankenhäuser und der Pflege in normalen Zeiten braucht ihr mir nebenbei wirklich nichts zu erzählen. Da habe ich in den letzten 15 Jahren mehr als genug erlebt. Eine Erfahrung auf die ich gerne verzichtet hätte.
    Dito. Daher tue ich mich auch schwer mit der Beurteilung inwiefern das jetzt so viel anders war als ohnehin immer wieder mal „üblich“. Nur, weil irgendwelche Lobby-Mediziner das in den Meiden behaupten dürfen… (ich würde da auch extrem trommeln, wenn sonst nie jemand auf mich hörte). Die, die ich kenne, meinten auch, es sei absolut krass aber das Drama, was daraus gemacht wurde, spiegelten die mir nicht wieder.

Ebenfalls einen schönen Sonntag. (Mein Puls ist extrem entspannt und nach dem nächsten Kaffee schnappe ich mir meine Kleine und geh‘ Skifahren.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=7LY-0JqFoxA

Die genannten Daten grob zusammen gefasst:

2020 und 2021 jeweils 5 Mio weniger Patienten in den Krankenhäusern.

Es gab 2020/2021 eine Zunahme von 100000 Pflegegrad Patienten, ohne Covid-19, auf den ITS. 50000 davon 80+Jahre in den Pflegegraden 3, 4 und 5.

Anhand dieser Daten ist ein, wie ich finde, interessantes Gespräch entstanden und der Tom Lausen bekommt auch Gegenwind.
    Pfft...
    Das scheint ja eher eine Werbung für irgendein Buch von diesem "IT-Spezialisten" zu sein, und der vorgebliche "Gegenwind" scheinen mir eher vorbereitete Fragen zu sein, auf die der Spezialist eine Antwort bereit hat, woraufhin ihm der Frager dann zustimmt.
    Seine wesentliche Zielgruppe offenbart Lausen mit diesem Satz:

Was bedeutet das für die Menschen?
    Die Menschen haben gedacht, die sind voll, die Intensivstationen

Welche Menschen haben das denn gedacht?
    IMO keiner, der sich die auf DIVI oder Wikipedia veröffentlichten Zahlen selbst anzuschauen und verstehen in der Lage ist.
    Diese Menschen soll dann IMO die Frage der Frau mitnehmen, die sagt:
    "Es war ja immer so, dass wir immer freie Betten hatten, das wurde ja auch berichtet..."
    Und benennt, dass einzelne Ortschaften an die Grenzen gekommen sind.
    Darauf entgegnet Lausen es wären 2020 194.000 Patienten jährlich "von einer Intensivstation in ein anderes Krankenhaus [auf welche Station?] verbracht", und solche Verlegungen etwas ganz normales sei, also nix wofür man Presse oder Bundeswehr bräuchte.
    Darauf kommt dann die Nachfrage von der Dame (die die ganze Zeit nickt): "Also laut ihren Daten gab es keine Überbelegung"
    Worauf er mit "Nein" antworten kann.
    Ziemlich durchschaubar, zumindest für mich.
    Später frag dann ein anderer, dass es doch die Berichte von Pflegekräften gäbe, die von Überlastungssituationen berichteten, bzw. persönlicher Überlastung.
    Da meint doch der Lausen tatsächlich, dass Intensivpflege eben ein schwieriger Job sei und die Leute so was gewöhnt seien.
    "das ist für die ganz normal"
    Er meint das einschätzen zu können, weil er ja mal eine Woche lang Erfahrungen auf einer Intensivstation gesammelt habe, als Angehöriger eines Patienten....

Als der andere dann nachhakt und mit Berichten vom Personal, dass die ihre Arbeit nicht mehr machen könnten, meint der Lausen schlicht: "dafür ist ja die Verlegung da".
    Um dann zurückzurudern:
    "Ich muss natürlich zurück zu meinen Daten, ich hab ein paar Sachen gesagt, wo ich sage, okay, ich war auch nicht in jeder Intensivstation..."
    Ach, was er war nicht in jeder?
    Wäre vielleicht richtiger, in so gut wie keiner.
    Das hindert ihn aber nicht, irgendwelche Urteile abzugeben, wie die Überlastungssituation dort zu jedem Zeitpunkt war, und sich auch noch anzumaßen, einzuschätzen, ob das für die Betroffenen "ganz normal" sei.

Dass man aus einer Jahresauslastung der Krankenhäuser üblicherweise keine Rückschlüsse auf eine temporäre Überlastung der Intensivstationen - schon gar nicht einzelner - innerhalb dieses Jahres (manche haben ja mitbekommen, dass die Pandemie in Wellen verlief) schließen kann, übersteigt eventuell das kognitive Auflösungsvermögen des durchschnittlichen Querdenkers.

Naja angesichts der Aussagen in dem "Interview" hat sich der Autor zumindest bei mir als Interpret irgendwelcher Daten auf alle Zeiten disqualifiziert.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    23.06.2019

Standard

Mir gehen ja die Zahlen schon seit längerem meterweit am A**** vorbei, aber kann es sein, dass hier erkennbar ist, dass Thüringen und Sachsen die geringsten Infektionszahlen haben?

https://datawrapper.dwcdn.net/HaQRs/1098/

Und ist das nicht da, wo der lange Arm der AfD waltet? Und wo man die xx Zahlen hat, weil da die meisten AfD-Wähler sind?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Mir gehen ja die Zahlen schon seit längerem meterweit am A**** vorbei, aber kann es sein, dass hier erkennbar ist, dass Thüringen und Sachsen die geringsten Infektionszahlen haben?

https://datawrapper.dwcdn.net/HaQRs/1098/
    und die höchsten Todeszahlen....
    Don't armwrestle the chimp.

Seite 1546 von 1983 ErsteErste ... 546104614461496153615441545154615471548155615961646 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer