Wie ordnet man diese Gewalttat ein?
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...hossen,SjZQHkS
Wie ordnet man diese Gewalttat ein?
https://www.br.de/nachrichten/deutsc...hossen,SjZQHkS
meanwhile in spanien
dónde está la biblioteca
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“
Zitat von DZXX
"Gewalt im Zusammenhang mit Corona" [...] Worin genau besteht der Zusammenhang? Das wäre zu untersuchen.Sogar, wozu der Zusammenhang gesehen wird.pansapiens : In dem von Fireflea verlinkten Artikel sind alle Gewalttaten einzeln beschrieben.
Daraus :
"Mehr als 300 gewalttätige Angriffe im Zusammenhang mit den Schutzmaßnahmen der Pandemie hat es nach Recherchen von ZEIT ONLINE im Jahr 2021 in Deutschland gegeben."
"We are voices in our head." - Deadpool
Man kann sich echt auch alles schön reden. Es sind ja nicht nur die gemeldeten Gewalttaten. Die Bedrohungen und Beschimpfungen von (Lokal)Politikern und vielen anderen die in der Öffentlichkeit stehen haben im Laufe der Pandemie massiv zugenommen. Aber vermutlich ist der dort klar sichtbare Covid19 Bezug auch hier nur zufällig und die wären sonst auch bedroht worden.
Ein Verwandter von mir arbeitet bei einer lokalen Bahngesellschaft, ein Bär von einem Kerl der bei Fahrschein Kontrollen durchaus sehr resolut auftritt und durchgreifen kann. Er hat sich aber geweigert Anweisung zur Kontrolle der Maskenpflicht (die er begrüßt) durchzusetzen, das war selbst ihm zu heikel.
Geändert von ThomasL (13-02-2022 um 08:58 Uhr)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Als es vorletzten Sommer Verhaftungen während einer "Corona-Demo" in Berlin gab, kannten ein paar User hier tagelang kein anderes Thema mehr. Das war ja sowas von ungewöhnlich, dass renitente Demonstranten verhaftet werden oder dass die Polizei punktuell schlicht überreagiert. Noch nie, nie, nie da gewesen und absolut skandalös. Nüchterne Einordnungsversuche wurden hier im Forum nicht gesehen.
Nun geht es aber um Gewalt, die aus und in in eine andere Richtung ausgeübt wird. Jetzt muss das natürlich erstmal richtig eingeordnet werden, am besten verschwiegen.
Zur Bahn - die Auslastung war 2020 im Nahverkehr 30-40% geringer, im Fernverkehr ca. 25% geringer. Wenn dann gleichzeitig das Gewaltaufkommen ggü. den Mitarbitern um 25% steigt, wird das nicht daran gelegen haben, dass die Leute über Verspätungen verärgert waren... (außerdem hatte die Bahn eine bessere Pünktlichkeit während Corona)
Gibt auch noch mehr Bereiche, wo Corona als Beschleuniger wirkt:
https://www.zeit.de/politik/deutschl...iffe-holocaust
Öhm Nöö. Es ging bei der Debatte um dieses demo vor allem , das die beteiligten Polizisten als Helden gefeiert wurden und sogar eine besondere Ehrung erhielten , während einige Tage später in Leipzig bei einer wesentlich gewaltätigeren Demo nichts dergleichen geschah. Es also deutlich um Statement ging und die Situation in Berlin im Nachhinein übertrieben interpretiert wurde , mit "STURM" auf Reichstag usw. Es wurde also die Politisierung diskutiert. Kannst ja nachlesen.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Was heisst denn hier schönreden? Gewalttaten im Zusammenhag mit Corona haben zugenommen? Ja klar haben sie das. Vorher gab es ja auch kein Corona. Das ist sowas von einer populistischen Nicht-Meldung, mehr geht gar nicht.
Genauso könnte die Bild jetzt nen Artikel rausbringen, dass Gewalttaten im Zusammenhang mit Stadion- oder Diskothekenbesuchen abgenommen haben. Ja klar, waren ja auch zu.
Bevor man hier Menschen der Relativiererei oder Schönrednerei bezichtigt, wäre es mal ganz nett, wenn man sich dazu herabließe, was das jetzt eigentlich aussagen soll. Es gibt tatsächlich absolut MEHR Gewalt in der Gesellschaft und daran ist Corona schuld? Ok, kann sein. Dann aber bitte mit Belegen und vernünftigen Zahlen genau aufdröseln. Irgendwelche reißerischen Welt-Artikel überzeugen mich jedenfalls nicht davon.
Nur mal als Beispiel: Es wird sicher irgendwelche Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte im Zusammenhang mit Corona-Maßnahmenkontrollen gegeben haben. Aber diese nimmt schon seit Jahren zu. Jetzt ist halt Corona und sonst ist was Anderes.
Der Bezug ist doch nicht wirklich relevant. Die Ursache wäre mal wichtig zu wissen.Aber vermutlich ist der dort klar sichtbare Covid19 Bezug auch hier nur zufällig und die wären sonst auch bedroht worden.
Doppel-Nö. Darauf bezog ich mich gar nicht. Es ging um eine große Demo, glaube im Tiergarten, bei der es eben zu Verhaftungen und einzelnen Überreaktionen kam (also mindestens einer). Es gab ein paar Aufnahmen und tagelanges sich Echauffieren hier im Forum.
Ach so, ich erwähne das nur, weil die Skandalisierer von damals teils urplötzlich zu Relativierern geworden sind, was ich eben bemerkenswert finde.
Geändert von Pflöte (13-02-2022 um 09:38 Uhr)
Auch dieser Trend ist ja leider nicht neu. (https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16038886.html ) Wenn du also von „Beschleuniger“ sprichst, wäre ja die Frage, ob die Zunahme signifikant größer ist als in den Jahren davor ist. Das lese ich aus dem Zeit-Artikel nicht raus.
Um hier nicht mißverstanden zu werden: ich würde mir ja geradezu wünschen, dass das alles nur mit Corona zu tun hat. Dann wäre es nämlich danach auch wieder vorbei. Ich befürchte aber, dass die Ursachen weitaus tiefer liegen und das Problem unglücklicherweise sehr viel größer ist.
Da fällt mir auf: ich könnte Euch jetzt Relativiererei vorwerfen.![]()
Also der zu Grunde liegende Zeit Artikel sagt nichts davon aus, dass Gewalttaten im Zusammenhang mit Corona zugenommen haben. Daher weiß ich nicht, was hier eine populisitische Nicht-Meldung sein soll. Worauf beziehst Du Dich?
"Genauso könnte die Bild einen Artikel herausbringen, dass...." ... "Jetzt ist halt Corona und sonst ist was Anderes."
Das ist Relativierung. Ich habe lediglich einen Artikel gepostet, der Gewalttaten in Zusammenhang mit Corona aufzeigt, da es hier im Thread um Corona geht. Scheinbar ist dann einigen erstmal wichtig aufzuführen, dass es auch noch andere Gewalt gibt, die Gewalt sowieso sinkt oder steigt, das alles in Gesamtrealtion nicht so schlimm ist etc. Aber wieso? Der Titel "Pandemie der Gewalt" ist etwas reißerisch aber wo ist sonst das Problem?
Zum anderen Artikel mit der Bahn - da ist der Anstieg in Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen absolut eindeutig.