Hi,
Ich habe gestern zwei interessante Videos gesehen, wo u.a. die Impfung und deren Verabreichung Thema waren.
Long story short: Vielleicht können sich diverse Impfreaktionen/nebenwirkungen u.a. durch eine Verletzung von Blutgefäßen und dem so eintreten der Impfstoffe in die Blutbahn erklären lassen.
Als die neue Empfehlung der WHO von 2016, nicht zu aspirieren bei der Impfstoffgabe, noch nicht bestand, wurde nach Erfahrungswerten bei ca 5% der Impfungen Blut gezogen beim aspirieren.
Das würde wohl ungefähr mit dem Auftreten der Impfreaktionen/nebenwirkungen korrelieren, aber ich bin kein Mathematiker und es wurde auch gesagt, dass könne man nicht sicher sagen.
Fand das ganz interessant und wenn ich mich dann entscheide, dass die Zeit für den Booster für mich gerechtfertigt ist, werde ich mir wohl diesmal die Spritze in den Popo geben lassen!

(Funfact, da soll es wohl auch die wenigsten Impfreaktionen geben, zumindest dem einen Impfarzt aus dem Video nach....ok...auf alle Fälle gibts wohl keinen "Impfarm" danach.

)
In dem einen Video ging es auch um die richtige Impftechnik und welche Risiken man dabei beachten muss, z.B. weil der Deltamuskel, wo die Impfung injiziert wird, recht dünn ist im Vergleich zur Länger der Nadel.
War wie gesagt sehr interessant.
Gruß
Alef