Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Man könnte ja (sinnvolle) Ehrenämter dagegen verrechnen z.B. und das Argument mit dem "rausrotieren" ist zwar nachvollziehbar, aber beim Urlaub oder Krankheit geht doch nicht auch alles plötzlich vor die Hunde, wenn die Leute nicht da sind. Und wenn doch, dann ist das System, wo das passiert schlecht und nicht überlebenswürdig (meine Meinung). Und wie du schon sagst: es wäre eine Einschränkung für alle und würde hoffentlich auch ein Verständnis für alle/von allen nach sich ziehen. Und ja, es könnte ein nerviger Job für weniger Geld sein, könnte aber dem "genervten" im Alter eine vorhandene Pflegekraft einbringen. Oder aber, der selbsständige macht das, was er gut kann, nur eben für eine kurze Zeit für die Gemeinschaft. Z.B. eine Homepage für ein Behindertenwerk designen, müsste dafür noch nicht mal irgendwohin fahren und sinnlos wäre der Job auch nicht.
Was du schreibst klingt plausibel, und ich halte die Idee ja auch für an sich sehr interessant. Aber die Konkurrenz zu der Idee ist ja immer noch, alle Personen nach der Schule oder Ausbildung zu bspw. einem Jahr Dienst zu verpflichten. Also dass für die Gemeinschaft definitiv jeder seinen Obolus bringt, eben nur in jungen Jahren. In einem Alter, in dem man noch formbar ist und noch nichts geleistet oder sich aufgebaut hat. Dass damit zahlreiche „Arbeitskräfte“ zur Verfügung stehen, ist klar, ggf. mit allen damit verbundenen Problemen (Jobwegnahme von anderen). Wobei das Problem immer auftritt.

Aber einen erwachsenen, mitten im Leben Stehenden erstens zu verpflichten und zweitens in die Abläufe sämtlicher Firmen, Organisationen etc. einzugreifen … hätte ich Bedenken. Hätte was von der Steuererklärung auf einem Bierdeckel. Da traut sich auch keiner ran.

Und eben die zahlreichen Ausnahmen: viele haben noch Armee- oder Zivildienst geleistet, einige machen´s derzeit freiwillig, Ehrenämtler, medizinisches Personal, ...

Vermutlich ist´s nicht grundlos, dass bei Verpflichtungen gerne so heftig debattiert und häufig erstmal auf Freiwilligkeit gebaut wird (s. Coronaimpfung).

@ Julian Braun

an sich .

Aber einer müsste sich das trauen anzuordnen ... Ich wöllte es nicht sein.