Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
Vor kurzem haben sich Rokas und Chris Hein über ein Ranking von Aikido-Techniken unterhalten:
Functional Aikido Senseis Rank Aikido Techniques. Die relativ beste Technik (nach Chris Hein) soll Ikkyo sein.
Ich selber glaube nicht, dass ein Ranking von Techniken überhaupt Sinn macht, zumal in einem anderen (kürzlich hier diskutierten Interview) Aikido-Techniken insgesamt mit "F" bewertet wurden ("D-" wenn man Fallschule und "situational awareness" mit anrechnet).

Vielleicht haben die beiden eine wirkungsvolle Technik bzw. Prinzip übersehen. Gozo Shioda wurde einmal in einem Interview (mit einer japanischen KK-Zeitschrift) nach der stärksten Aikido Technik gefragt. Seine Antwort war überraschend und rätselhaft. Sagt jedenfalls Michiharu Mori, ein ehemaliger Uchi-Dechi von Gozo Shioda, heute 8. Dan Yoshinkan. Das Interview mit dem Enkel von Shioda auf YouTube ist leider in japanisch:

塩田剛三「合気道で1番強い技」とは?What’s the strongest technique in Aikido?【Shioda Gozo】
(englische Untertitel verfügbar)

Shiodas Antwort: "It's become to be friend with the persion who come to kill you" ...
Ist das nicht das zentrale Thema im Aikido? Ein niedergeworfener Feind kann wieder aufstehen und weiter angreifen. Ein als Freund gewonnener Feind wird nie wieder angreifen. Daher die Techniken, die den Gegner nicht zerstören, sondern ihm die Sinnlosigkeit seines Tuns aufzeigen.

In einem alten Aikido-Büchlein, das ich nicht mehr finde - ihr kennt es sicherlich - wird dazu die Geschichte von einem (Polizei)Aikido-Schüler, der in der U-Bahn einem aggressiven laut schreienden Typen begegnet und sich innerlich wappnet, sein hartes Aikidotraining in die Tat umzusetzen. Da tritt eine andere Person an den Schreihals heran und spricht ihn ruhig an (ich meine mich zu erinnern er umarmt ihn auch) und löst die Situation so auf. Da erkennt der Aikido-Schüler, dass das wahres Aikido war.