Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
Habe halt das Gefühl, du und Katamaus sind anderer Meinung weil es auch schon früher Computer-Nerds gab oder Leute die sich nicht bewegt haben.
Glauben ich da mal gar nichts. Es passt halt nicht so 100% zu meiner persönlichen Erlebniswelt. Da bin ich dann grundsätzlich erstmal skeptisch. Insbesondere, wenn etwas so herrlich perfekt in irgendein Klischee passt.

Man weiß ja spätestens seit Corona, was da teilweise alles aus Studien herausgelesen wird. Darüber hinaus stelle ich mir das Design einer solchen Studie relativ schwierig vor. Angefangen von den verfügbaren Daten bis hin zu dem, was da im Einzelnen gemessen und verglichen wird.

Die ersten beiden Links vergleichen ja nur Medienkonsum vs. Sport und betrachten nicht heute vs. früher (nur unter dem letzten Link und da geht es gerade mal fünf Jahre zurück, was imho nicht reicht, um einen langfristigen Trend über Generationen zu belegen). Das wäre halt Thomas‘ Argument. Früher war es halt Flippern, Saufen oder C64, was uns vom Sport abhielt; heute ist es das Smartphone.