Hi,

Deine Links führen ins "Nichts", bzw in eine Fehlermeldung.

Übungen an Holzpfählen sind weit verbreitet, es bedarf keines größeren Aufwandes und man kann diverse Dinge damit Üben. Es bedarf dafür auch keine Form, im Bajiquan gibt es z.B. auch diverse Pfahl-Übungen, die man aber teilweise auch auf Wände und Türrahmen, sowie auch Trainingspartner übertragen kann. Mir sind, zumindest aus der Linie in der ich lerne, keine Formen diesbezüglich bekannt. (Kai, was sagst Du? )

Vor den Formen waren die Übungen, zu denen sich dann jemand Gedanken gemacht und als Routine zusammengestellt hat. Diese Formen sind aber, außer vielleicht für Ultra-Stiltraditionalisten, nicht in Stein gemeißelt und man kann sich auch. wenn man etwas bestimmtes üben will, eigene Abläufe zusammenstellen.

Ich vermute die "Tripodal-Form" war irgendwann "einfach da", da es kein sonderlich geheimes Trainingsgerät war/ist und jeder "Hans und Franz" im Kungfu es als Trainingsgerät benutzt hat. Daraus wird sich dann irgendwann sowas wie eine Form entwickelt haben, die vielleicht vorher ein einfacher Übungsablauf war.

Drei Pfeiler, im Dreieck, in den Boden gerammt ist ja jetzt nichts wo man sagen könnte "Boah wie genial, da ist bestimmt noch keiner drauf gekommen! Das müssen wir geheim halten!!!!"!

Gruß

Alef