Zitat Zitat von Doomster Beitrag anzeigen
...Ich hatte gerade mal einen Lehrer, bei dem auch ab und zu an der Grundfitness gearbeitet wurde (Zirkeltraining, Laufen) - sowas hätte ich mir tatsächlich schon damals gewünscht...
Tja, damit stehst du ziemlich alleine da. Ausdauertraining, wenn du das mit "Laufen" meinst und Krafttraining oder irgendwelche "Zirkel" ist so ziemlich das unbeliebteste was man in der Schule machen kann und worauf die wenigsten Schüler wirklich Bock haben.
Wenn du dich als Lehrer unbeliebt machen willst, machst du häufig Ausdauerlauf und irgendwelche Kraftkreise. Vorallem kommt das gut, wenn du die ersten Stunden Sport hast und die Kinder dann den Rest des Tages durchhängen.

...Wobei ich grundsätzlich den Fokus auf irgendwelche Einzeldisziplinen kritisch sehe...
Warum? Bei Turnen, Fitness, Leichtathletik bist nur du selbst für deinen Vorankommen verantworlich. Da kannst du am ehesten durch diszipliniertes Üben Erfolge erzielen, ohne das dir irgendjemand anderes im Weg steht.

...Bodenturnen und Geräteturnen in der Form ist außerhalb eines sportlich-ästhetischen Wettkampfes Unsinn, ich würde vielmehr allgemeine Mobilität und Geschicklichkeit fordern, dazu allgemeines Kraft- und Ausdauertraining.
Mobilität und Geschicklichkeit aktiviert man doch beim Turnen? Und wie gesagt, Kraft und Ausdauer sind bei Kindern die da ohnehin Defizite haben, extrem unbeliebt. Am ehesten dann spielerisch, vieleicht mit Medizinbällen u.ä. Da gibts schon Ansätze, aber wie gesagt, bei 1x die Woche Sport hast du nur einen minimalen Trainingseffekt, wenn zuhause nichts gemacht wird.

Ansonsten möchte ich auch mal eine Lanze für das Turnen brechen. Wenn man das kontinuierlich mit den Schülern macht, von Klasse 5 an, oder am besten Grundschule, kann man zum einen ungewohnte Bewegungsmuster vermitteln, die im Alltag selten vorkommen und ganz eigene Körpererfahrungen ermöglichen. Zum anderen kann man mit den Geräten extreme Erfolgserlebnisse erreichen und Schüler klasse vermitteln, dass es sich auszahlen kann, hart an sich zu arbeiten und Ängste zu überwinden. Ich glaube das geht in fast keiner anderen Disziplin so nachhaltig wie im Gerätturnen.