Ja, das stimmt wohl auch. Man ist halt auch nicht für jede Sportart gemacht. Ich meine, auch das kann Unterricht ja leisten, einem zu zeigen, welche Sportaten dir mehr liegen und welche nicht so. Trotzdem gehören immer beide Seiten dazu mMn. Wer schon nach dem Motto rangeht, "Ich kann das sowieso nicht..." und dann nur auf dem Feld rumsteht, braucht auch nicht erwarten, viel aus dem Spiel mitzunehmen.
Man kann das als Lehrer bis zu einem gewissen Maß auffangen, aber eben auch nicht 100%. Ich leg beim Fußball bspw. gerne mal fest, dass nur Mädchen Tore schießen dürfen bei gemischten Mannschaften.![]()
Finden die Jungs meistens nicht ganz so gut, dafür sind sie aber auch gezwungen, die Mädels mehr mit einzubinden.
Ansonsten besteht Sport aber auch nicht nur aus Ballsportarten und die meisten Kollegen - mich eingeschlossen - sind heutzutage eigentlich eher so drauf, dass das ernsthafte Bemühen der Schüler honoriert wird. Mit Sozialnoten o.ä. Kenn' ich aus meiner Schulzeit so auch nicht, ist aber heute eigentlich gang und gäbe.
Und Sportunterricht hat auch nicht die Aufgabe zu "trainieren". Dazu sind Vereine da. Eine gewissen Technikschulung, ja. Für ernsthaftes Training reicht die Zeit im Schulsport aber auch nicht aus.