Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 513

Thema: Generation Lauch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Schwer zu sagen. Ich will auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen, weil das hier nicht Thema ist.

Bildung ist in D Ländersache, ergo gibt es schon da gravierende Unterschiede. Hat man ja auch bei PISA und anderen Schulleistungsstudien gesehen, dass z.B. Neuntklässler in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich gut abschneiden. Dazu kommen die unterschiedlichen Schulformen. In Deutschland ist das Steckenpferd das Gymnasium. Da wird eigentlich am meisten investiert und am meisten auf Qualität und Standards geachtet. Hier ist auch der Lehrermangel noch am geringsten, weil Lehramtsstudenten meistens in Richtung gymnasiales Lehramt studieren. Ich denke, dass wir uns da im europäischen Vergleich nicht verstecken müssen, also vielleicht so 7-8 nach deiner Skala.

An anderen Schulformen siehts schon düsterer aus. An den Grundschulen wurde einfach viel zu viel rumreformiert in den letzten Jahrzehnten und für Berufs- und Regelschulen interessiert sich halt keiner so wirklich. In den Regelschulen geht es nach meinem Dafürhalten vermehrt darum, so viele Schüler wie möglich zu irgendeinem Schulabschluss durchzuschleifen. Es gab ja auch mal die Devise in einigen Bundesländern, "kein Schüler verlässt mehr ohne Abschluss die Schule...". Und auch an den Berufsschulen gibts teilweise Druck aus der freien Wirtschaft, die Leute durchzuschleifen, weil man händeringend Fachkräfte sucht, auch wenn Leistungen formal nicht in ausreichendem Maße erbracht werden. Das ist aber zugegebener Maßen Hörensagen, da ich einige Kollegen von Beruffschulen kenne, selber aber noch nie an einer unterrichtet habe. Zur Qualität von Berufsabschlüssen kann sich Dextrous vielleicht noch äußern.

Berufsschulen wäre ich vielleicht bei 5-6, Regelschulen bei 4-5. Gerade an Regelschulen schlägt auch der Lehrermangel am heftigsten durch. Ich kenne da Unterrichtsversorgungen von um die 70%.

Generell habe ich das Gefühl, dass im deutschen Bildungssystem schnell Standards abgesenkt werden, um den schönen Schein zu wahren. Egal ob bei sportlichen Anforderungen oder in anderen Fächern. Begründung ist dann häufig, dass es keinen Sinn mache, den Schülern durch dauernde Misserfolgserlebnisse und schlechte Noten den Spaß am Lernen zu verderben. Ob das aber so der Königsweg sein kann, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
    Geändert von Kensei (26-05-2022 um 12:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer