Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 91

Thema: Leitfaden Gummiband-Training für Grappler - Rohmanuskript

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.855

  2. #77
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.999

    Standard

    welchebändersind euch denn schon beim training gerissen? . bei mir zum glück nur therabänder

  3. #78
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Theraband flach (oft), Theraband tubing (sehr selten), Deuser (ein paarmal), Minibands (mehrfach), Lifeline (oft, aber meistens nur stark angerissen am Griff), Nakover, koreanische Gummischläuche, verschiedene Fahrradschläuche...

  4. #79
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.999

    Standard

    du kriegst auch alles kaputt alles mit eigen besitz oder waeren das trainingsmittel eines clubs?

  5. #80
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    54
    Beiträge
    28

    Standard

    @all:
    Da ich viel in der Natur trainiere, bieten sich Bänder natürlich fürs Krafttraining an, ohne viel Gewicht mitschleppen zu müssen. Da ich mit Bändern aber Anfänger bin, bräuchte ich mal einen Tipp, was sich so zu Beginn lohnt zu kaufen.
    Dieses Video von Kolat Wrestling finde ich sehr gut und Bänder und Training sollen in diese Richtung gehen:
    https://m.youtube.com/watch?v=tfotdMxXaG8
    @period: Digges Merci für deine Arbeit, schon runtergeladen!

  6. #81
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du kriegst auch alles kaputt alles mit eigen besitz oder waeren das trainingsmittel eines clubs?
    Fast alles meine, ausser ein paar Deuser seinerzeit in der Schulturnhalle. Die waren schon etwas betagter, mein Leichtathletiktrainer wollte, dass wir sie verwenden, um jemanden (in Filzpantoffeln) wie einen Schlitten nachzuziehen... dafür sind die aber auch nicht gemacht Im normalen Gebrauch sind mir aber auch zwei Deuser gerissen, beide ein paar Jahre (4?) alt.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    Dieses Video von Kolat Wrestling finde ich sehr gut und Bänder und Training sollen in diese Richtung gehen:
    https://m.youtube.com/watch?v=tfotdMxXaG8
    @period: Digges Merci für deine Arbeit, schon runtergeladen!
    Kolats Bändervideo ist gut, ich empfehle es zum Einstieg. Ich wünsche viel Spass beim Lesen!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

  9. #84
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.999

  10. #85
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Das scheint im Prinzip genau das zu sein, was ich aus Bungees in der Regel mache fragt sich nur, was die unter "stark" verstehen, und wie flexibel das Bungee ist - wenn es sich nicht mindestens um 150% dehnt, sind 4 Meter eher kurz.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.999

    Standard

    du hast auch immer was zu meckern 19,90!!! ohne basteln. perfekt!

  12. #87
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du hast auch immer was zu meckern 19,90!!! ohne basteln. perfekt!
    Perfekt wärs, wenn die den Widerstand angeben könnten und wie weit sich das Ding dehnt Ansonsten bastle ich lieber, dann habe ich ein wahrscheinlich besseres Band fürs halbe Geld.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Mal ein kleines Update zwischendurch: ich habe ja schon mehrfach die Empfehlung abgegeben, Bungee-Seile als langlebige Budget-Option zu nutzen. Die funktionieren auch gut, sind aber hinsichtlich Dehnungsverhalten und Hautfreundlichkeit nicht die angenehmste Version von allen. Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen kann und will, sollte sich mal die Silikon-Rundschnüre von Dopamineo (https://dopamineo.com/product-catego...pamineo-bands/) anschauen. Kostenpunkt: je nach Durchmesser bei 5 m Länge 70-95 $, plus Versand und Zoll. Ich habe seit 2022 welche (im Buch habe ich noch die erste Version getestet, die war ok aber nicht überragend) und bin sehr zufrieden damit. Haltbarkeit (UV-Licht und mechanische Belastbarkeit) und Dehnungsverhalten (im Betrieb sind 400% Dehnung ohne Beschädigungen möglich, d.h. ein mittig befestigtes 5 m Band kann auf ca. 12.5 m Gesamtlänge gedehnt werden, ein am Ende befestigtes auf 25 m!) sind sehr gut, der Widerstand ist - etwas anders als bei Latex - anfangs sehr weich und dann ziemlich progressiv, was aber den Vorteil hat, dass man die Belastung während einem Satz noch stärker variieren kann. Ich habe zwar einige der Bänder fürs Indoor-Training halbiert, muss aber sagen, dass sich die 5 m Bänder für die meisten Übungen besser anfühlt. In Summe das vielleicht beste Band auf dem Markt, ohne überragend teuer zu sein.
    Die Widerstände sind nach Gewichtsklassen geordnet und für trainierte Sportler passend, auch wenn man immer wieder Videos von Weltklasseleuten wie Sadulaev, Sidakov, Ramazanov oder Zhamalov (Dopamineo sponsert etwa die Hälfte der aktuellen Olympiasieger im Freistil, plus diverse Leute, die aufgrund des Boykotts nicht starten durften aber reelle Medaillenhoffnungen hatten) findet, die ein um eine Klasse schwächeres Band als das empfohlene verwenden. Ich mache das im Moment auch so, weil ich mir ein neues Trainingsformat ausgedacht habe, bei dem ich jeweils einen Bewegungsablauf einer Standardsituation (z.B. pummeling/Aufziehen, shots, sprawls, snapdowns, arm drags etc. für je 3-5 Minuten am Stück mache - da reicht der Widerstand des leichteren Bandes ("lightweight" in meinem Fall) völlig aus, und dieses wäre meine Empfehlung zum Einstieg. Macht man dagegen "nur" 20-30 Wiederholungen pro Übung, würde ich eher zu dem für mein Gewicht empfohlenen Band (middleweight) tendieren.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.999

    Standard

    ist diesmal aber kein schnäppchen....

    wie lang sind die eigentlich immer 5m?

  15. #90
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    36
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist diesmal aber kein schnäppchen....

    wie lang sind die eigentlich immer 5m?
    Sonst hätte ichs ja auch in Deinem Schnäppchenthread gepostet Also im Vergleich zu Stroops (war ja mal Deine Empfehlung) oder Suples ist es m.E. überschaubar, und die Dehnbarkeit ist viel höher. Wenn das zu viel ist, dann wäre meine Empfehlung nach wie vor eben Bungee-Seil. Aber um auf den gleichen Dehnungsweg - und genau das ist der Witz dabei, nämlich eine grosse Spanne an Widerständen bei einem Band, und die Möglichkeit, Sprints oder Shots über 10-20 m zu machen - zu kommen, braucht man bei den meisten Produktvarianten ein 20 m Bungee, bei den überdurchschnittlich flexiblen (Dehnbarkeit 200%) 10 m. Damit kann man fast nur am Fussballplatz trainieren, weil das Band im ungedehnten Zustand so lang ist.
    Die Standard-Länge bei den Dopas sind 5 m, daneben gibts noch das Stretch mit 1.2 und das Bolt mit 0.7 m.
    Geändert von period (29-08-2024 um 05:17 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling für Nicht-Grappler
    Von Someone im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-03-2019, 11:36
  2. Literatur / Leitfaden für die Trainerausbildung Wing Chun?
    Von KörperKlaus im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08-02-2019, 12:32
  3. Österreich BMI Leitfaden für SV
    Von Me1331 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-12-2014, 13:48
  4. Gummiband training ?
    Von callofduty44 im Forum Boxen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-03-2013, 09:22
  5. Training mit Tennisball/Gummiband
    Von lebowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 08:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •