Steht da etwa irgendwo, dass einem nichts mehr passieren kann und wird, wenn man sich eine Tasche auf den Kopf packt?
Wenn jemand wissentlich die Unwahrheit sagt, so lügt er/sie. So einfach ist das... Ich weiß, ist totaaal böse von mir, das zu benennen.![]()
gelöscht - gibt nur Ärger...
Halten wir aber fest, dass die Aussage von Arkil eine fein ausgedachte satirische Übertreibung war, woran auch erstmal das Posten der alten Broschüre nichts ändert.
Geändert von Pflöte (02-06-2022 um 20:42 Uhr)
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht
und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Lügen haben kurze Beine.
Mir ist das klar.
Ich hab mir auch das verlinkte Video angesehen, und dort wird klar gesagt, dass wenn man zu nahe am Detonationszentrum sei, man ziemlich sicher tot ist.
Das steht im Widerspruch zu der Behauptung, es könne einem nix passieren, wenn man sich eine Aktentasche über den Kopf hält.
Allerdings weiß ich nicht, ob in der Frage, ob jemand wissentlich lügt, die durchschnittliche Auffassungsgabe als Maßstab angelegt wird oder die individuelle, die ja erheblich abweichen kann.
Don't armwrestle the chimp.
Hier wird die ganze Zeit mein Link zur Fotostrecke aus dem Spiegel vergessen.
Die Vogel-Strauß-Strategie: Junge Männer demonstrieren 1963 auf Hamburgs Jungfernstieg, wie man sich im Falle des Atombombenabwurfs verhalten sollte - Tasche oder zumindest Zeitung auf den Kopf! Ganz richtig verhalten sich die Männer jedoch nicht: Die Zivilschützer rieten dazu, sich in den Rinnstein zu werfen - wegen der zusätzlichen Schutzwirkung der Bordsteinkante.
Hiermit dürfte jetzt klar sein,dass ich nicht gelogen habe,was die Aktentasche angeht.Und jetzt hab ich keine Lust mehr auf diese seltsame Diskussion,kopfschüttel.
Die Behauptung von Arkil war:
Damals hiess es,wenn man sich eine Aktentasche über den Kopf hält könnte nichts passieren,wenn die Bombe fällt.
Daraus, dass einem empfohlen wird, sich eine Aktentasche über den Kopf zu halten, kann man natürlich nicht folgern, dass einem deshalb nichts passieren kann.
Es geht hier um Schadensminderung, wenn man weit genug vom Detonationszentrum weg ist.
Es ist aber möglich, dass Arkil den Unterschied zwischen Schadensminderung und absoluter Sicherheit nicht versteht und damit hier keine Lüge, im Sinne von bewusster Falschaussage vorliegt.
Don't armwrestle the chimp.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)