Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Stolperst du nicht auch ein wenig über diese Formulierung ?^^
[...]
Hallo, im ersten Moment schon. Dann habe ich mir gesagt: "Okay, das ist jetzt erstmal die Werbung für das Buch. Klappern gehört zum Handwerk."

Man darf diese Worte nicht isoliert betrachten, sondern den Untertitel als Ganzes.
Oder jedes Stück als einzelnen Satz. Wie es verständlicher wird - aber immer auch mit dem eigentlichen Titel.
Also:
Vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen von Kampfkunst zur Selbstverteidigung
-Grundlagen der Naturgesetze die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.
-Dinge des gesunden Menschenverstands die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.
-Allgemeingültigkeiten die traditionelle Kampfkünste effektiv ergänzen.

Da im Titel "vereinfachte wissenschaftliche Betrachtungen" steht, geht es m.E. um Sachverhalte AUF Grundlage.
Allerdings bin ich keine Wissenschaftlerin. Ich hinterfrage im ersten Schritt nicht dir Richtigkeit einer Aussage wie "Energie - visuell nicht erfassbar, nicht schätzbar".
Er ist kein Schauspieler und wird bei seinem Clips sicherlich nicht von einer Medienagentur beraten. Ich muss sie auch manchmal mehr als einmal ansehen um sie "richtig" zu verstehen. Das sehe ich durchaus nicht als schlimm an. Ganz im Gegenteil. Manchmal etwas holprig zeugt von Authentizität und nicht von kommerziellen Interessen.

Ob es "für jeden" lesenswert ist, muss jeder anschließend selbst beurteilen.
Für mich war es das. Schon aufgrund des Ansatzes. Ich hatte bislang noch kein Buch über KK,KS oder SV gelesen, was so einen Ansatz verfolgt.
Es gibt halt kein kein Kapitel wie "Was mich qualifiziert, dieses Buch zu schreiben" (anders als bei KRK). Während in z.B. "Kampflogik3!" (von Kernspecht) alles auf der Meinung/den Erfahrungen des Autors beruht, orientiert sich dieses Buch an z.B. Allgemeingültigkeiten oder Grundlagen der Naturgesetze.

Wie ich schon schrieb... Natürlich haben wir, die sich schon länger mit einer Kampfkunst, einem Kampfsport oder der Selbstverteidigung beschäftigen, einen anderen Blick als ein Laie oder Anfänger. Darum empfehle ich Fortgeschrittenen das Buch möglichst unvoreingenommen zu lesen.
(An die, die gleichzeitig auch Wissenschaftler sind, hatte ich noch gar nicht gedacht.)
Was vielleicht noch wichtig ist um zu bewerten ob es für dich lesenswert ist. Ich beschäftige mich sonst nicht mit Selbstverteidigung. Nicht vergessen.
Ich lese das Buch also quasi als nicht-Wissenschaftlerin und SV-Anfängerin.

Liebe Grüße
Alexa