Zitat von
Kunoichi Girl
Na ja, soweit ich verstanden habe, soll gemäß verband im wesentlichen das augenmerk auf den breiten“sport“ gerichtet bleiben.
Falls das so ist:
1)
Wird sich am kern (des breitensports) bis auf ein oberflächliches herumdoktern an symptomen nichts ändern (meine erfahrung).
2)
Müsste man (entweder im verband oder für sich selbst mit interessierten gleichgesinnten) eine trennung zwischen breitensport und ernsthaftem sv-training durchführen (wettkampf wäre nochmal eine extraabteilung, die es aber schon gibt, soweit ich verstanden habe).
3)
Ein programm für ernsthaftes sv-training (,welches m.E. die wenigsten verbandsmitglieder interessieren wird) in Deinem o.g. sinne zu entwerfen und ggf. durch try and error mit der zeit noch zu entwickeln/zu verbessern, dürfte für Dich und ggf. interessierte gleichgesinnte nicht sehr schwierig sein.
4)
Die frage wäre wohl eher, wieviele leute (im jeweiligen dojo) regelmäßig in ein solches training kommen würden.
Aber ein paar „verrückte“ gibt es auch zu anfang m.E. immer.
5)
Man könnte also den verband sein breitensportprogramm weiter machen/verändern lassen und entweder im verband eine (entwicklungs)gruppe hinsichtlich ernsthaften sv-trainings gründen oder, wenn das verbandsmäßig nicht erwünscht ist, (mit anderen) für sich so was machen?