Zitat von
Kusagras
Ich denke der konkrete Zusammenhang - der Impfvorgang - ist dabei schon mit zu erwähnen. Wenn es stimmt, dass Influenzaimpfungen Pflicht sind, versteh ich die Argumentation der Soldaten nicht, sie ist dann hinsichtlich der körperlichen Unversehrtheit schon etwas seltsam. In dem Tagesschauartikel steht ja noch : "Aus ihrer Sicht ist die Corona-Impfung unzureichend erforscht, zudem verhindere sie eine Infektion oder Erkrankung nicht." Auch das wäre bei einer Influenzaimpfung nicht gegeben.
Die Influenzaimpfung ist aus Sicht der Soldaten unzureichend erforscht?

Zitat von
Kusagras
Es ist nicht näher ausgeführt, aber zumindest kann man es so verstehen. Der Stich gilt ja im Sinne des StGB als Körperverletzung.
Wie auch die Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht zudem im Grundgesetz.

Zitat von
Kusagras
Würd mich trotzdem interesieren. Wenns medizinisches sinnlos ist, wäre das ja (noch) ein andere D
Ich gehe davon aus, dass die klagenden Soldaten das für sinnlos halten.
Bei diesen Impfdebatten stört mich, was hier an Rechtsverständnis bei vielen Leuten zu Tage tritt.
Zur Grundlage des Rechtsstaats gehört es, dass man Leuten auch dann Rechte zugesteht, wenn man anderer Meinung ist, als diese.
Das Recht auf Redefreiheit gilt nicht nur für Leute, die der gleichen Meinung sind.
Das Recht auf Versammlungsfreiheit gilt auch für Leute, die für Dinge Demonstrieren, die man selbst ablehnt.
Und das Recht auf körperliche Unversehrtheit gegenüber dem Staat gilt auch für Leute, die das in Fällen einfordern, in denen man einen entsprechenden Eingriff selbst für sinnvoll hält.

Zitat von
Kusagras
Alsoso würde ich das nicht interpretieren bzw. schlussfolgern.
Wie denn sonst?
Wie ist dieses Aussagen denn sonst zu verstehen, als dass sich für Nick_Nick die Frage nach der Sinnhaftigkeit bei der genannten Berufsgruppe nicht stellt?
Ich meinte, dass sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit für einen Berufssoldaten nicht stellt, jedenfalls nicht hier (und mir daher die tiefere Frage nach der Sinnhaftigkeit in seinem Fall egal ist).