Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
was ich mit mmasierung meinte, ich möchte sehen was die Jungs machen, wenn es zum Boden geht, wenn Kicks ins Spiel kommen, Stiche zum Kopf, Mehr mit dem Schild gearbeitet wird und so weiter. Mir ist das Gezeigte einfach viel zu wenig und zu statisch. Ich kenne die Regeln nicht, wenn bei einem Bein-Treffer angebrochen wird, ist das natürlich wieder etwas anderes.

HEMA und Luft nach oben haste nett gesagt

gruss
Wenn es zu Boden geht, wird in dem Regelwerk abgebrochen (kaum ein Regelwerk von irgendwas, das eine traditionelle Schlachtfeld-Anwendung haben soll, inkludiert Bodenkampf; Bodenkampf ist fast immer eine zivile Anwendung), gestochen wird traditionell mit dem Speer am Schild oder im Infight mit dem angespitzten kurzen Ende der Keule (mit dem runden Ende zu stechen ist ja wirklich nicht allzu sinnvoll - wenig Wirkung, viel einfachter zu greifen als ein Hieb und obendrein hat der dann u.U. nen besseren Griff an dem Ding als man selbst). Bei Beintreffern wird nicht abgebrochen, die werden soweit ich das verstanden habe behandelt wie Lowkicks im MT - es regelt sich von selbst, wie viele davon man einstecken kann. Beendet ist die Sache allerdings bei Cuts am Kopf, aus der Annahme heraus, dass wenn mit dem Wettkampfstock ein Cut entsteht, im scharfen Schuss die Wunde ernst wäre.

Klar ist auch das Regelwerk eine sportliche Variante und daher reduziert, was auch für ausnahmslos alle KS, die wir heute haben, inkl. MMA oder auch Eure gatherings. Allerdings würde ich nicht von der Technikvielfalt auf die Anwendbarkeit schliessen - Boxen hat auch grad mal 6 Techniken -, und Regeln sind in meinen Augen primär eine Szenariofrage. Man kann das entweder so lösen, dass man den Simulator als sichereren Ersatz für eine echte Waffe definiert, oder eben schlicht als Rattanstock betrachtet (was, wenn ich richtig verstanden habe, die Prämisse bei den Dogs ist). Ebenso kann man über die Regeln definieren, ob es 1 gegen 1 sein soll oder eben etas, das auch in der Gruppe funktioniert.

PS: Du weisst, dass Richardson aka Lucky Dog in den 80ern eines der Gründungsmitglieder der Dog Brothers war? Er schreibt jedenfalls, er sei mehrmals extra zum Training da hingefahren und war wohl recht angetan.