Ich sehe zudem Kopfnüsse und einige Schäge in die Fre..e. 100 oder 200 Euro wurden auch noch verlangt.
Würde auch nie sagen, dass es das noch nie vorher gab.Das scheint mir nicht unnormal für Primaten mit einer entsprechenden Sozialstruktur.
Das du das sehen kannst ist schon mal ein Unterschied, zumindest zu meiner Grundschulzeit, mit Waffen bin ich da auch noch nicht bedroht worden (erst später mal als ich schon in den Zwanzigern war, aber nicht in der Schule). Niederknien musste ich auch nicht....So was hab ich schon in der Grundschule erlebt, wenngleich da nach meiner Erinnerung niemand ein Messer zeigte, aber eine größere Gruppe von Älteren reichte da auch, wenn man selbst eher gewaltvermeidend erzogen ist.
Beachte den Kontext, den ich ansprach. Das ganze spielt an der eher heimeliegen Bergstrasse, nicht in der Großstadt. Glaube nicht, dass das dort ein bereits jahrzentelang bekanntes Phänomen ist.warum sollen die - in Bezug auf Gewalt unter Kindern und Jugendlichen - friedlicher gewesen sein?