Ein YouTubeClip - von BILD verlinkt und Reitschuster aufgegriffen - soll jetzt was zeigen? Früher war alles besser? Ein Beweis für den vermeintlichen allgemeinen Niedergang unserer Kultur?
Ich weiß nicht. Ich bin Jahrgang 73. Auch in meiner Jugend gab es Messerstechereien, es wurde nachdem jemand zu Boden ging weitergetreten, rechtsradikale Gewalt war extrem gewalttätig (Bordsteinfressen ist leider keine Legende - ich kenne ein Opfer persönlich). In den 80ern war bei uns Rumposerei mit Butterflies und Stilletos auf den Schulhof normal. Heute undenkbar. Insgesamt erinnere ich mich an eine ziemlich aggressive Atmosphäre - auch in gebildeteren Schichten. Mein Sohn ist nicht den Aggressionen ausgesetzt wie ich es war. Sicher gibt es Milieus, die verroht sind und in denen es keine moralischen Grenzen gibt. Aber neu ist das nicht. Ich denke eher, dass die gesellschaftliche und mediale Sensibilität schärfer geworden ist. Gute Sache - hat aber nichts damit zu tun, daß die Jugend von heute schlimmer sei als unsere.