Zitat von
period
Auch für das Regelwerk gibt es Gründe. Mache ich prinzipiell Zweikampf/Duell, kann ich zu Boden gehen und alles andere ausblenden. Mache ich das nicht, will ich nicht mit zu Boden (übrigens, was ich vergessen habe - abgebrochen wird, wenn beide runtergehen; geht nur einer runter, haut er den Stock ca. 20 cm neben dem Kopf des Gegners wuchtig auf den Boden), muss ich auch darauf achten, was rundherum passiert, kann mir nicht zu viel einfangen, weil der nächste Gegner schon wartet etc.
Was den historischen Aspekt angeht - meiner Meinung kann man daraus eben genau lernen, warum etwas in verschiedenen Szenarien so gemacht wurde. Daraus kann man dann adaptieren, was für die eigenen Szenarien anwendbar ist. Das kann man auch über Sparring haben, aber dafür muss man eben die Leute herkriegen und welche finden, wo das nicht zu viel und bleibend Aua macht.
Ich komme ja aus dem Leistungssport und bin der letzte, der dem seinen Wert abspricht, auch was SV und Co angeht. Aber das gilt in meinen Augen primär, je ähnlicher das Szenario ist (ab dem Punkt X bleiben nur die verschiedenen physischen Attribute, die man entwickelt hat, und ggf. muss man mit mühsam antrainierten Reflexen kämpfen) und wenn der betreffende Sport schon ziemlich spezialisiert (im Sinne von weit entwickelt) ist. Was die gatherings angeht, haben die gerade am Anfang eben viel rundum nach Inspiration geschaut, und wenn Du mich fragst ist der Prozess nicht abgeschlossen.
mein einziges Szenario auf das ich trainiere, mein Zeugs muss unter den folgenden Bedigungen funktionieren: 2 stehen sich mit Waffe x ,y gegenüber, kein Schutz, keine Regeln.
unter den Gesichtspunkten betrachte ich Waffen.
Beim Beispiel Stock, Staff etc. kann ich das nur unter maximalen Bedingungen auf den Gatherings ausprobieren. Was geht, was halte ich aus, was hält der Gegner aus. Stellschraube Handschuhe und Maske gäbe es für mich noch. ohne Handschuhe habe ich schon gemacht, Maske ist schon max. optimiert. als ultimativer Test bliebe mir dann noch ohne Maske, aber hätte für mich keinen Mehrwert, da meine Maske ziemlich jungfräulich ist und bei meiner Maske slebst jetzt ein Treffer schon riskant. so kämpfe ich auf den gatherings mit schutz und mein Anspruch ist auch so ohne Schutz "auf der Strasse" sv-mässig zu kämpfen, und das ist mein Trainingsziel bei Waffen aller Art.
gruss
Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.