Seite 49 von 195 ErsteErste ... 3947484950515999149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 735 von 2915

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #721
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ein weiterer Strohmann, oder hast Du mal wieder Probleme, den Inhalt von Texten zu erfassen?
    Ich bezog mich auf einen konkreten Dialog in dem der Polizist einer Frau in Ihrem eigenen Schlafzimmer auf den Hinweis, wo er sich befindet, entgegnet, das wäre sein Land...
    Und ich bezog mich auf diese Äußerung von dir:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Ein "gesuchter Straftäter", der dreimal schwarz gefahren und dann die Geldstrafe nicht bezahlt hat?
    Kommt da dann immer die Polizei vorbei, oder bekommt man erst mal ein Schreiben, sich in das Gefängnis zu begeben? War der zur Fahndung ausgeschrieben?
    Ein Grund mehr den Paragraphen 265a aus dem Jahre 1935 abzuschaffen.
    Bei einem Bußgeld wäre wohl eher ein Gerichtsvollzieher vorbeigekommen und hätte einfach das Geld kassiert und eine Quittung geschrieben...
    Daher die Frage, woher du wissen willst, ob das nicht alles vorher gelaufen ist. Hätte ich aber genauer zitieren können, hast recht.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Nach einem Artikel, den ich für belastbarer halte, als Deine stets beamten- und obrigkeitsfreundlichen Phantasien, hat er es selbst angeboten.
    Und die Strafe wurde danach auch vor Ort bezahlt...
    Es geht nicht um Beamtenfreundlich oder nicht freundlich, sondern um die Unschuldsvermutung, die auch für Polizeibeamte gilt.
    Aus dem ersten hier verlinkten Artikel gingen diese Punkte nicht hervor. Wenn es weitere Infos gibt, ist die Lage natürlich auch anders zu bewerten.

    Kannte ich noch nicht. Das war so aus dem anderen Artikel nicht ersichtlich und rückt den ganzen Einsatz natürlich in ein anderes Licht.

    Dennoch wirds auch dazu 'ne Vorgeschichte geben, warum das ganze so eskaliert ist. Wenn der von Anfang an gesagt hätte, "Ich hab das Geld und bezahle...", hätten sie ihn wohl kaum fesseln müssen.
    Geändert von Kensei (16-09-2022 um 10:50 Uhr)

  2. #722
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Danke.

    Ist ja scheinbar echt entgleist. Interessant wäre mal, warum die Frau eine Gefährderansprache erhalten sollte - ist das evtl. deswegen so aus dem Ruder gelaufen?
    Ursächlich für die Eskalation wird wohl der Haftbefehl gewesen sein.

    Wenn gegen IHN ein Haftbefehl läuft und SIE eine Gefährderansprache erhalten muss, sind beide auf jedenfall keine unbeschriebenen Blätter.
    Sollte man bei der Bewertung der Gesamtlage vielleicht nicht außer Acht lassen.

  3. #723
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Scheint mir eine Milchmädchenrechnung zu sein, in der die Zahl der ertappten Leute ohne Fahrschein hochgerechnet wurde und ausgerechnet, was man eingenommen hätte, wenn die sich die Anzahl der Fahrkartenkäufer um den entsprechenden Prozentsatz erhöht.
    Ich wurde allerdings auch schon beim "Schwarzfahren" ertappt, z.B. weil ich vergessen hatte, meine Monatskarte zu verlängern, bzw. eine neue zu kaufen.
    Da ich üblicherweise aber eine besitze, kann man wohl kaum annehmen, dass ich stets ohne Fahrkarte unterwegs bin...
    Was die Leute kosten, die wegen Schwarzfahrens im Gefängnis sitzen, kann man sicher genauer beziffern.
    Und der Syrer der hier dreimal erwischt wurde, ist vielleicht schon zehnmal vorher gefahren, ohne das es aufgeflogen ist. Ich fahre täglich Bahn zur Arbeit, und sehe regelmäßig Leute, die einsteigen, sich vor den Ticketautomaten stellen und abwarten, und drei Stationen später aussteigen ohne ein Ticket gelöst zu haben wenn kein Schaffner kommt.

    Für 2016 hatte ich ja verlinkt, geschätzt 250 Mio. € Schaden. Selbst wenn du davon nur die Hälfte nimmst ist das 'ne horrende Summe. Vorallem wenn du dir überlegst, dass viele Gemeinden finanziell auf dem Zahnfleisch gehen.
    Ich finde es schon gut, dass sowas auch konsequent strafrechtlich verfolgt wird.
    Geändert von Kensei (16-09-2022 um 11:22 Uhr)

  4. #724
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.651

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Ja, kam gerade hier auch in den Nachrichten.
    Laut StA sieht es wohl eher so aus, als wenn die Beamten die Notwehrlage provoziert hätten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #725
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    ...und nun?
    Macht den Jungen auch nicht mehr lebendig.
    Er wird Zeit, das sich da was gewaltig ändert.

  6. #726
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Was soll sich denn da gewaltig ändern? Es ist ja noch nichtmal klar, was genau eigentlich passiert ist.

  7. #727
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was soll sich denn da gewaltig ändern? Es ist ja noch nichtmal klar, was genau eigentlich passiert ist.
    gewaltig nich, aber das man die beamten besser ausbilden könnte zb..aufgrund der "flüchtlingskriese" müsste man doch eigentlich wissen, das viele flüchtlingsafrikaner mit schwarzer hautfarbe englisch oder französisch sprechen..man könnte ja mal für ganz dumme so ein merkblatt mit bildern oder ne kleine karte in visitenkartengrösse für die beamten vorbereiten, sowas gehört doch eigentlich zum allgemeinwissen...

    weiterhin ein paar psychologische tips für solche situationen sollte man doch auch auf dem schirm haben..mir fehlt das das fingerspitzengefühl für sowas..
    ich meine wenn der bengel sich da selber verletzen möchte, wäre es vielleicht cool ,wenn da mal einer einfach ein wenig nachdenkt..vielleicht um ihn abzulenken ne cola oder nen snickers zu wirft und man zeigt das man zur hilfe da ist und nicht der feind..natürlich kann das alles wirkungslos bleiben, aber solange keine gefahr von ausgeht..warum sollte man ihn da gleich mit pfefferspray angreifen? dieser andere erschossenen, der jemand mit den messer umbringen wollte und erschossen wurde, da find ich die polizei hat da gut und richtig gehandelt und juckt mich auch nicht ob der typ gestorben ist..aber man sollte sich halt besser auf täter einstellen..vielleicht hat man auch manchmal zuviel mit solchen menschen zu tun und ist dann nur noch abgestumpt, weil man leider in 80% nur noch durch "härte" bei vielen leuten weiterkommt und sich ja auch sehr viel gefallen lassen darf..

  8. #728
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was soll sich denn da gewaltig ändern? Es ist ja noch nichtmal klar, was genau eigentlich passiert ist.
    Oft schon gesagt, aber bitte...
    -Kennzeichnungspflicht
    -psychologische Schulung
    -bessere SV Schulung (d.h. schliesst nicht-lethale Waffen ein!)
    -unabhängige Gremien zur Überprüfung von Fehlverhalten
    -das Aussondern von fremdenfeindlichen/rassistischen Elementen i.d. Polizei
    -weniger (besser gar kein) Korpsgeist

    ...das fällt mir nur auf die "Schnelle" ein,...da geht sicher noch mehr....
    Aber ich vermute, die Frage war rhetorisch, oder?

  9. #729
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.323
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    -weniger (besser gar kein) Korpsgeist
    ?
    Schwierig , sehr schwierig . Bei Gruppen von Menschen die sich gegenseitig ihr Leben anvertrauen und täglich situationen ausgetzt sind , wo dieses Vertrauen ein Schlüsselpunkt ist , wird in meinen Augen immer eine Art von Korpsgeist entstehen. Feuerwehr, Polizei (in Teams , in speziellen Einheiten ) ......Ich halte in sogar für ein wichtiges Element in solchen Gemeinschaften , da er auf vertrauen beruht.

    Kann er negative Auswirkungen haben ? ja klar .... da man auch im negativen Fall darauf vertraut , geschützt zu werden von der Gemeinschaft ...Da müssten dann Regelungen getroffen werden , wie man mit Fehlverhalten INNERHALB einer gemeinschaft umgeht , wewnn diese gemeinschaft komplett dahinter steht. Also müssten alle mit zur Verantwortung gezogen werden , auch beim Fehlverhalten Einzelner. Und das , sollte auch sooo VORHER kommuniziert werden .

    Aber Gemeinschaftsgeist in einer Gemeinschaft zu unterbinden , hmh geht nicht wirklich und erschafft künstliche Tabuisierungen die wiederum nur negative Spannungen erzeugen.
    Geändert von Cam67 (16-09-2022 um 17:46 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #730
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    299

    Standard

    Mit Permanentüberwachung wäre es völlig egal wie viel Korpsgeist mitschwingt oder nicht. Wir wüssten auch genau was passiert wäre.

  11. #731
    Gast Gast

    Standard

    Unabhängig von dem konkreten Fall: ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie man die Lage aus allen Seiten und für alle zufriedenstellend verbessern will.

    Nach dem was ich so ab und zu höre oder lese, haben Beschimpfungen und Beleidigungen gegenüber Polizisten massiv zugenommen. Inklusive körperlichen Übergriffen.
    Natürlich kann man das nicht mit Übergriffen von Polizeiseite oder rechtsextremen Äußerungen in Chatgruppen etc. Gegenrechnen und quasi ausgleichen.
    Aber kontinuierlich abgeklärtes und professionelles Verhalten unter solchen schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten halte ich für kaum möglich.

    Was sind die Ideen, wie man das bessern will? hennoxx hat ja ein paar Punkte genannt (wobei ich es für unmöglich halte, dass es Polizei oder Militär ohne Korpsgeist gibt). Noch bessere und noch aufwändigere Ausbildung + eigentlich einen Tag die Woche Schulung + verlässlichen Dienstplan und Gehalt würden bestimmt was helfen, aber sind halt nicht realisierbar. Und auf der Straßenseite müsste parallel auch was passieren.

  12. #732
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.229

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Oft schon gesagt, aber bitte...
    -Kennzeichnungspflicht
    -psychologische Schulung
    -bessere SV Schulung (d.h. schliesst nicht-lethale Waffen ein!)
    -unabhängige Gremien zur Überprüfung von Fehlverhalten
    -das Aussondern von fremdenfeindlichen/rassistischen Elementen i.d. Polizei
    -weniger (besser gar kein) Korpsgeist

    ...das fällt mir nur auf die "Schnelle" ein,...da geht sicher noch mehr....
    Aber ich vermute, die Frage war rhetorisch, oder?
    Ne, war ernst gemeint die Frage. Nicht-lethale Wirkmittel? Hier wurden Taser und Pfeffer benutzt. Kennzeichnungspflicht? Wozu? Stand hier irgendwie die Identität der Beamten zur Debatte? Mehr Schulungen ist ne Binse. Wenn die Zeit dafür da ist, immer gerne. Zu nem Psychologen wirst du nen Polizeibeamten trotzdem nicht machen. Und du kannst auch nicht auf jedem zweiten Streifenwagen einen Diplom-Psychologen vorhalten. Und das Rumreiten auf unabhängigen Gremien kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade dieser Fall zeigt doch eindrücklich, das Polizei und Staatsanwaltschaft auch in den eigenen Reihen ordentlich ermitteln.

    Scheint mir eher so, als willst du hier deine Agenda durchdrücken, shiceegal was in dem Fall nu konkret rauskommt. So bleiben es halt linke Phrasen.

  13. #733
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.323
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Mit Permanentüberwachung wäre es völlig egal wie viel Korpsgeist mitschwingt oder nicht. Wir wüssten auch genau was passiert wäre.
    Möchtest du wirklich das von polizeilicher Seite ALLES permanent mitgefilmt wird ? Jedes Gespräch , auch mit dir , wenn es mal um eine Routineüberprüfung geht. Alles gespeichert ? Schon normale Streifengänge in der Stadt , alles aufnehmen ? Da ist ebenso riesieges Potential für Missbrauch. .....
    Ein unabhängige Aktivierung der Cams von Ausserhalb , wenn sich was abzeichnet , ja das wäre eine Möglichkeit . Und die Aktivierende Person/Instutition muss dann auch Rechenschaft für jegliche Aktivierung und Nichtaktivierung ablegen .Das würde aber zusätzliche Kommunikationswege bedürfen ...gleichzeitig natürlich noch die Möglichkeit des Teams selber zu aktivieren . Halt dann mit Ebenen der Priorität/Befehlsgewalt in der Einschaltung/Ausschaltung
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #734
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.572

    Standard

    Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    gewaltig nich, aber das man die beamten besser ausbilden könnte zb..aufgrund der "flüchtlingskriese" müsste man doch eigentlich wissen, das viele flüchtlingsafrikaner mit schwarzer hautfarbe englisch oder französisch sprechen..man könnte ja mal für ganz dumme so ein merkblatt mit bildern oder ne kleine karte in visitenkartengrösse für die beamten vorbereiten, sowas gehört doch eigentlich zum allgemeinwissen...
    Du weißt doch wie es ist. Es gibt für Behörden etliche Dokumente in den verschiedensten Sprachen, aber was machst du wenn du einen Analphabeten - weil in dem Land ( Somalia als Beispiel ) seit Jahrzehten Krieg herrscht - vor dir hast ? Der schaut da nur drauf und versteht " Bahnhof ". Ich spreche Englisch ( B1 ) und Französisch ( A2 ) ... aber stoße dann an meine Grenzen, wenn jemand die Landessprache - weil nur in der Hauptstadt gesprochen - nicht kann.

  15. #735
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.572

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Oft schon gesagt, aber bitte...
    -Kennzeichnungspflicht
    -psychologische Schulung
    -bessere SV Schulung (d.h. schliesst nicht-lethale Waffen ein!)
    -unabhängige Gremien zur Überprüfung von Fehlverhalten
    -das Aussondern von fremdenfeindlichen/rassistischen Elementen i.d. Polizei
    -weniger (besser gar kein) Korpsgeist

    ...das fällt mir nur auf die "Schnelle" ein,...da geht sicher noch mehr....
    Aber ich vermute, die Frage war rhetorisch, oder?
    Kennzeichnungspflicht - Wurde hier schonmal heiß diskutiert ... bitte ... wenn das eingeführt wird, dann ist es eben so. In Berlin übrigens, hat die Antifa schon diese Aufgabe übernommen. DIe haben nämlich die Häuser und Wohnungen von Beamten gekennzeichnet. Regt sich auch keiner drüber auf. Aber ich wollte es halt mal erwähnen.

    psychologische Schulung - Ist Teil der Ausbildung. Und auch im Fortbildungsbereich wird etliches gemacht.

    bessere SV-Schulung - in der Grundausbildung werden mehrere hundert Stunden Einsatztraining gemacht. Später dann weniger, daß ist richtig. Wer aber immer das Training schwänzt oder nicht richtig mitmacht ... tja, dann hakt es eben irgendwo.

    unabhängige Gremien - ist Sache der Politik sowas einzuführen ... wenn man das haben will, bitte ... nur zu. Man wird lediglich die statistischen Ausreißer - die es leider gibt - " erwischen ". " Unser Fazit ist, daß sich die Beamten zu über 99 % korrekt verhalten haben. " Definitiv wird der Satz auf der Pressekonferenz fallen.

    aussortieren von Extremisten - wird konsequent gemacht. Vom ersten Tag der Ausbildung an.

    Korpsgeist - ist unabdingbar für alle Einrichtungen, wo man sich blind auf den Partner verlaßen können muß. Und dazu gehören keinerlei " Aufnahmerituale " o.ä. ... eine Ausnahme wäre z.Bsp. etwas was die GSG 9 macht. Da lernen die " Neuen " am ersten Tag die Liegenschaft kennen - im Laufschritt .

Seite 49 von 195 ErsteErste ... 3947484950515999149 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •