Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was die definition eines hakens im boxen ist (im gegensatz zum schwinger, wo der arm "geschwungen" wird). jedenfalls hab ichs so im boxen gelernt. der arm ist im vergleich zu schultergürtel und hüfte relativ inaktiv. der winkel zwischen ober- und unterarm variiert und beträgt 90° +- 20°. deshalb ist ein haken eher was für die nahe distanz, ein schwinger für die längere...
    ergo (beim haken) faust direkt zum ziel angetrieben im wesentlichen durch hüft- und schulterrotation.
    LOL. Wieso versteht mich ein Nicht Ing ungler besser als andersrum . Danke Amasbaal ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Ja Cam, das führt mir zu weit. Eigentlich habe ich schon alles geschrieben. Wenn Du Haken kannst und das in solchen Situationen erkennen, unterscheiden und anwenden kannst, ist das gut. Ich kann es nicht und übe es auch nicht. Ich habe genug zu tun meine (begrenzten) Waffe zu schärfen und anzubringen. Deswegen werde ich auch keinen Haken schlagen und eher auch kein Knie und Ellenbogen. Weiß nicht wie oft Kai das übt, aber nur mit ner Idee davon werde ich das unter stress nicht machen, ich werde das machen was ich tausendfach geübt habe (hoffentlich) und da gehört das nicht dazu.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Genauso werde ich vermutlich keinen Highkick oder Takedown machen...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ja Cam, das führt mir zu weit. Eigentlich habe ich schon alles geschrieben. Wenn Du Haken kannst und das in solchen Situationen erkennen, unterscheiden und anwenden kannst, ist das gut. Ich kann es nicht und übe es auch nicht. Ich habe genug zu tun meine (begrenzten) Waffe zu schärfen und anzubringen. Deswegen werde ich auch keinen Haken schlagen und eher auch kein Knie und Ellenbogen. Weiß nicht wie oft Kai das übt, aber nur mit ner Idee davon werde ich das unter stress nicht machen, ich werde das machen was ich tausendfach geübt habe (hoffentlich) und da gehört das nicht dazu.
    Ist doch völlig ok. Aber das war doch garnicht die Frage und die Ausgangssituation unseres Gesprächs. Was du hier anbringst , sind deine persönlichen Entscheidungen , was und wie du etwas nutzen möchtest.
    Meine Frage ursprünglich bezog sich darauf und zwar allgemein , ob Funktionen deshalb nicht mehr abgerufen werden können. Ich fragte nicht wie du dich persönlich und konkret auf techniken bezogen , dann entscheidest. ^^

Das du das übst worauf du dann im Ernstfall vertraust , ist völlig ok und auch richtig in meinen Augen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Deswegen sagte ich ja, solange es geht, die Hauptwaffe, die man tausendfach geübt hat. Aber wenn das nicht geht nimmt man egal was, dem anderen wehzutun und wenn es nur dem Ziel dient, danach wieder seine Hauptwaffe einzusetzen. Und mir nem Ellbogen zum Beispiel, damit verletze ich nicht eimmal das Punkt zu Punkt Prinzip. Ist nicht Kategorie A an Vorgehen,sondern B für mich. Aber wie gesagt, kann vorkommen. Look beyond the pointing finger.
    Geändert von Kaybee (28-09-2022 um 22:21 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage nicht. Trotzdem versuche ich zu antworten, natürlich nur aus der ZXD ILC Perspektive.

Kann man durch das Üben von Prinzipien wirkliche Skills (auch für einen Freikampf) bekommen? Die Antwort ist JA.

Kann man mit den eigenen Skills die inneren Skills des Gegners überwinden. Das hängt davon ab wer besser ist. Wenn beide ungefähr gleich gut sind , hängt es davon ab wer als erster einen Fehler (Unkonzentriertheit) macht bzw. wer vielleicht in die Falle des anderen läuft.

Nur bis man soweit ist, vergehen schnell Ma ein bisl zwei Jahrzehnte...
    Ich denke mal, genauso ist es mit den Magic Hands von Kankifu.

Man bekommt Skills für den Freikampf und verbessert in kurzer Zeit seine SV Fähigkeiten, aber zur Meisterschaft vergehen Jahrzehnte.
    Geändert von Paradiso (28-09-2022 um 23:33 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, genauso ist es mit den Magic Hands von Kankifu.

Man bekommt Skills für den Freikampf und verbessert in kurzer Zeit seine SV Fähigkeiten, aber zur Meisterschaft vergehen Jahrzehnte.
    Ich denke nicht, dass man wirklich etwas in kurzer Zeit verbessern kann, man lernt höchstens ein paar Prinzipien kennen. Aber bis man den Körper soweit verändern kann um diese Prinzipien wirklich einsetzen kann , vergehen viele Jahre. Man merkt nur dann wo man wirklich steht wenn man sich mit Leuten austauscht die Fortgeschrittener sind. Den Prof. allein als Referenz zu nehmen ist zu wenig weil er seine Schüler immer dominieren wird, und nie zulassen wird, zu erkennen wann er vielleicht Schwächen zeigt. Und natürlich muss man sich sehr intensiv mit der Materie auseinander setzen. Es bis zur Meisterschaft zu bringen dauert bei intensivem Training mindestens 20 Jahre.

Es ist auch wichtig dass man beim lernen unterschtützt wird. Wenn man die Sachen nur gezeigt bekommt, reicht es lange nicht, um wirklich zu verstehen. Man muss regelrecht "gefüttert" werden.

Als mein Sifu einen Workshop für die EWTO gegeben hat bei dem ich assistieren dürfte und der Prof. auch anwesend war zusammen mit Oliver und Thomas, war eine komische Situation... Ein Meister (rotes Schirt) wollte dass ich ihm eine Anwendung zeige (alternierender frontaler Kreis im Uhrzeigersinn, 7 Kreis https://youtube.com/shorts/PeSDh4ln6v0?feature=share ) und der Prof. hat sich neben mich gestellt um zu schauen wie es geht. Ich hab den WT Meister ausbalanciert und leicht durch die Gegend bewegt, leicht weggeschleudert. Beide schauten verwundert. Dann griff ich den Meister und sagte ihm er soll es versuchen. Er schleuderte mich weg so wie ich ihn vorher. Der Prof. konnte es nicht fassen, dass dieser Meister etwas kann was er nicht könnte. Auch der Meister selbst war ganz verwundert und fragte mich wie das möglich ist. Er meinte er hat es mit verschiedenen anderen ausprobiert und es hat nie funktioniert. Meine Antwort war: "Weil ich die Voraussetzungen für die Anwendung erschaffen habe damit sie funktioniert und du spüren kannst wie sich das anfühlt." Der Prof. hat ihn ausgelacht und gesagt: "Ich wusste du kannst es nicht!" Der Meister war sichtlich enttäuscht. Und ich fand es schade dass beide nicht verstanden haben, dass man es nur so lernen kann.
    Geändert von Lubo ILC (29-09-2022 um 08:45 Uhr)

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Was sind denn Loi Lau und Hoi Song!?? Kenne nur Hoi Sin Soße
    Echt jetzt...?

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Hallo Chrisby, da ich mich mit ZXD ILC recht gut auskenne und der Prof. viel von meinem Sifu Sam Chin gelernt hat, was er jetzt als Chi Sao Kuen oder auch Magic Hands lehrt, kann ich bestimmt einige deiner Fragen beantworten. Ich habe selber ZXD in der EWTO unterrichtet und war bis zum Ende der Zusammenarbeit beider Organisation stark involviert. Dass das Ende nicht schön war, brauchen wir hier nicht zu besprechen, da gibt es einen eigenen Topic dazu. Eins kann ich dir aber versichern, ich weiß ganz genau was damals vorgefallen ist. Dabei möchte ich es auch belassen und zu den inhaltlichen Punkten kommen.

SINN?
    Ich finde es prinzipell gut, dass der Prof. sein Wissen über innere Aspekte der CMA weitergeben möchte. Sein Wissen ist zwar sehr unvollständig aber ausreichend um eine Einführung in die Materie zu sein, vorausgesetzt er erklärt auch die Inhalte. Auf den Videos sind nie Erklärungen dabei und die Partner wirken sehr unbeholfen und nicht vertraut mit den Themen. Ich weiß dass Thomas Schrön auch über gutes Verständniss für ZXD verfügt und die Inhalte ganz gut vermittelt.

UNSINN?
    Der Name ist mMn nicht gut gewählt.

Hier vermischt du viele verschidene Themen.
    1. Was bedeutet aus der Mitte bewegen? Was definiert die Mitte? Eigentlich sollte man nicht von der Mitte sondern vom Zentrum sprechen. Die Definition eines Zentrums sind in 2D 4 Richtungen, in 3D 6 Richtungen. Das zu verstehen ist essenziell für den Fortschritt.
    2. Um das Zentrum erhalten zu können, ist es notwendig im "Gleichgewicht von Yin und Yang" zu sein. Wenn Druck/Energie, etc. nach vorne geht muss diese mit der Gegenrichtung ausgeglichen werden (siehe Punkt 1.) Wenn man nach vorne drückt, bewegt sich der Körper minimal nach hinten und wenn man zieht bewegt er sich minimal nach vorne. Später braucht es keine Bewegung weil das Yi diesen Druckausgleich regulieren kann.

3. Wir im ZXD ILC sprechen von Fullness (Vollheit?), die Fähigkeit den Kontaktpunkt als Abwehr zu nützen. Simple gesagt ist es ein Block. Ab der Kontaktaufnahme spürrt man ganz viele unterschiedliche Dinge, den Einfluss auf den eigenen Körper, die Struktur und Balance des Gegners usw. und daraus entwickelt sich eine bewusste Antwort. Mein Sifu sagt: "The Point of contact will tell you what to do." Deswegen üben wir auch nie Technicken sondern verwenden Übungen wie Spinning Hands um unser Gespürr zu schulen. Die Fähigkeit den Gegner über den Kontaktpunkt zu beeinflussen/kontrollieren, ist recht schwierig und hängt von sehr vielen Fakturen und vorallem vom Skill ab. Ich kann es zwar meinem Level entsprechend ganz gut aber ich weiß auch wie viel noch vor mir ist.

4. Ich würde sagen es sind mindestens 4. Innen, Außen, Oben und Unten (und alle Mischformen daraus - das wird beim Spinning Hands geübt: https://www.youtube.com/shorts/2UOD2Lrm83Y )

Das ist eher eine Clinch-Situation und natürlich kann ein Kampf auch anders verlaufen, aber ja oft kommt es zum Clinch und dann ist es schon ganz gut wenn man damit umgehen kann.

Ich hoffe das war konstruktiv für dich. Falls du noch Fragen hast, kann ich gerne darauf eigehen. Kannst sie mir auch per PN schicken wenn du magst.
    lg Lubo
    Hallo lieber Gefährte...
    Lass uns lieber persönlich bleiben!
    Unsinn ist ja so metaphorisch, interpretierbar!
    In diesem Sinne!

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn es dir klar ist , was bitte erzählst du hier dann gerade.
    Es geht darum , ob es im ing ung je Anteile dessen gab was HEUTE so als Inneres betrachtet wird , sei es als Theorie oder Trainingsmethode .
    Und wenn jemand andeutet , das verlorene Inhalte dazu wieder gefunden wurden , dann entsteht die frage wo gefunden und wie sehen die Belege aus . Es geht um ing ung ...

Was bringst du denn da immer ZXD rein , das bei der Frage ob das Innere im ing ung inhärent war , keine Bedeutung hat ebenso ist es ohne Belang wer was wo gekauft hat , für dieses Thema .
    verstehst du das wirklich nicht ?
    Sorry, hat mit dem OT zu tun...

Verständnis kann nur bei sich selbst gesucht werden...

Egal, ob gekauft oder getauscht oder geklaut...

Liebe Grüße

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Verständnis kann nur bei sich selbst gesucht werden...

Liebe Grüße
    Ich mag ja Glückskekse auch , ....aber wie genau beantwortet das jetzt die Frage , ob "Inneres" im Ing ung vorhanden war und wo die Belege für so eine Annahme sind? (wenn du mich schon zitierst ^^)

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Echt jetzt...?
    Was denn?

CHRISBY Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Was denn?
    Ein nicht neutraler Mod in einem Forum, welches Neutralität in seinen Regeln vorschreibt!

Mega...

Du wirkst, als wäre das Deins hier.

Na dann... Tob Dich aus.

CHRISBY Gast

Standard

Ich mag ja Glückskekse auch , ....aber wie genau beantwortet das jetzt die Frage , ob "Inneres" im Ing ung vorhanden war und wo die Belege für so eine Annahme sind? (wenn du mich schon zitierst ^^)
    Was hat Verständnis mit Deiner Anfrage zu tun?
    Und mit Glückskeksen?

Falsches Forum?

CHRISBY Gast

Standard

Gut, neutral... Wünsche ich mir auch.

Was weißt Du über SNT, Chk und die 4 anderen?
    Geläufig?

Seite 7 von 29 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer