Zitat von
ThomasL
Die 85% beziehen sich aber meines Wissens nach auf der eher selten sexuellen Gewalt durch Fremde. Ich habe da zumindest Zweifel, dass sie auch für Auseinandersetzungen in Beziehungen gelten. Ich würde erwarten, dass eine Frau bei einem wirklich gewalttätigem Partner bei Gegenwehr i.d.R. erst recht richtig zusammengeschlagen wird.
Nein, es ging um Sexualstraftaten insgesamt.
https://taz.de/Erfolg-durch-Kampfbereitschaft/!1589386/
Da steht auch explizit was zu Sexualstraftaten „im Wohnbereich“:
Dennoch sind die Ergebnisse der Studie wissenschaftlich untermauert, repräsentativ und deshalb überraschend, weil die übliche Empfehlung von Kriminalisten an Frauen lautet: Lieber stillhalten als den Täter provozieren, was lebensgefährlich werden könnte. So konnte bei Vergewaltigungen oder sexuellen Nötigungen im Wohnbereich – in diesen Fällen kennt in der Regel die Frau den Täter vorher – der Mann in 87 Prozent der Fälle seine Tat durchführen, wenn die Frau keine Gegenwehr leistete. Bei leichter Gegenwehr gaben 50 Prozent der Männer ihr Vorhaben auf, bei massiver Gegenwehr ließen 72 Prozent der Männer die Frau in Ruhe.
Die Studie ist älter (Quelle sagt 1991/92 und da wo ich sie her habe (Selbstverteidigung für Frauen, Höller, Maluschka, Reinisch), wird sie als für 1991-1994 angegeben. Vielleicht gab es da auch noch Updates. Und eventuell hat ja jemand hier auch Genaueres!? Aber der Tenor ist ja in jedem Fall deutlich: sich wehren lohnt.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“