Ein Vektor ist eine Richtung in die sich Kraft/Energie/Druck ausbreitet. Die alten WT Konzepte sind immer von einem Kraftvektor Richtung Zentrale Linie (Tochtlinie) ausgegangen. So wie ich das als WT Leihe verstehe.
Multiple Vektoren sind quasi eine unzählige Anzahl an Vektoren die sich vom Kontaktpunkt in den Körper ausbreiten.
Da es ja einige hier gibt die sich mit der Thematik beschäftigen, würde ich gerne wissen, was sie dazu sagen.
Die Frage ist , wie du unzählige Vektoren hin bekommst. Denn wie du schon sagst , Vektor ist eine Kraftrichtung .
Wenn ich z.b. am Kontaktpunkt einen Druck nach unten bringe , weil meine Hände aufliegen , dann hab ich einen Vektor erzeugt , eine Kraftrichtung . Bewege ich mich zusätzlich mit Schrittarbeit oder durch Verlagerung aufs vordere Bein nach vorn , dann erzeuge ich einen weiteren vektor , eben nach vorn . Drehe ich mich dabei und nehme den anderen mit , dann hab ich den dritten vektor , der in diesem fall zur Seite geht . mehr Vektoren gleichzeitig zu erzeugen wird nun aber schwerer .Es sei den man unterteilt noch links und rechts. Also eine Seite drückt runter und die andere gleichzeitig hoch , die obere geht nach vorn ,die untere nach hinten usw.
Was ist denn für dich "unzählig" . Ich meine es muss ja auch irgendwie physisch umgesetzt werden können. Klar , wenn ich alle "möglichen" Vektoren theoretisch betrachte , komme ich wieder auf eine Sphäre , aber real abrufbar ist es nunmal nicht gleichzeitig .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Ah ok, kenne ich als Ball. Grundlegend sind die Vektoren vor/zurück, oben/unten, rechts/links die kannst du jetzt mischen mit diagonalen wie vor/oben/rechts und das Ganze mit dem anderen Arm gleichzeitig völlig anders kombinieren.
Das muss man mit dem General Hüfte koordinieren, der die Signale aus Schulter und Beine verknüpft.
So richtig?
Ist nicht ganz richtig mit nur ein Vektor .
Die Faust startet von Brustebene und geht leicht aufwärts zum Kopf/Kinn. Du hast also auch hier schon einen Vektor nach vorn (Stoß und Vorwärtsdruck ) und einen nach oben (aufsteigend) . Sobald etwas im Weg ist und der Keil zum Einsatz kommt , erzeugt es automatisch eine Kraft zur Seite , also einen vektor zur Seite gerichtet und/oder sogar eine Kraft nach unten . So das der unterarm/Ellebogen eine nach unten gerichtete Kraft erzeugt und die Faust eben eine nach schräg oben. Geht ja nicht anders , sonst würde DEIN Arm zur Seite gleiten und/oder nach oben und nicht der Arm des Gegners , entsprechen dem Keil .. Eigentlich alles simpel und Soviel zur Kraftlosigkeit ^^.
Geradlinigkeit als Idee/Prinzip ist nicht das Gleiche wie nur ein vektor .
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Kraftvektoren kann man addieren, d.h. am Ende kommt pro Berührungspunkt immer nur ein Vektor raus.
Wie du schon sagst,..kann man und eben PRO Berührungspunkt.Wenn meine Faust dich trifft während der Ellenbogen/unterarm deinen Arm zur Seite drängt hast du schonmal mindestestens 2 Vektoren ... .weil 2 Punkte.
Aber guter Punkt in Richtung Lubos Aussage , mit einem Berührungspunkt und unzählige vektoren ...
PS. was auch bedeuten würde ,das in meinem Beispiel an Lubo , mit nach vorn , unten und zur Seite , auch nur ein vektor nach schräg unten vorn entsteht der ständig seine Richtung ändert und so zur Abwärtsspirale wird . danke Thecrane
Geändert von Cam67 (11-10-2022 um 22:58 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Und in Anwendung so:
Yep , Du hast Recht. das ist der eigentliche Punkt. Wie er auf die Wechsel reagieren kann. Bzw. das ich die Wechsel benutze um Reaktionen zu erzeugen .Man sieht ja auch bei Sam Chin wie er beim Auflegen der Hände einen Impuls nach vorn unten gibt und sofort eine gegen gerichtete Antwort nach vorn oben bekommt und er nun die Richtung wechselt z.b. zur Seite ,, während der Andere noch nach oben antwortet . Also läuft es vor allem auf Gefühl (vektor) und Timing und kräfte scheren ,hinaus.
Aber bei all den vektorbetrachtungen , kommt mir irgendwie das Eigentliche dabei zu kurz. Nämlich das was ich unter Struktur verstehe und v.a. wie sie physisch erzeugt wird , um eben wie du schon sagst, die KLEINEN Wechsel zu erzeugen.
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