Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
Was war denn 1984/85 (die Mitte der 80er Jahre) offizielles Prüfungsprogramm für die Schülergrade 1-4 ?
Hintergrund meiner Frage ist, dass man am offiziellen Programm sehen können sollte, ob man im EWTO-WT generell kämpferischer unterwegs war oder ob das an lokalen Ausprägungen bzw. persönlichen Vorlieben lag.

Grüße
Alexa
Ich befürchte, aus dem reinen Programm raus kann man das nicht unbedingt erkennen.
Die Prüfungen wurden alle von Kernspecht persönlich abgenommen. Der hatte zu dieser Zeit das bestreben, WT dadurch "groß zu machen", dass dort die "besseren" Kämpfer unterwegs waren. Das erreichte man weniger durch das System selbst, als dadurch die entsprechende Mentalität zu fördern. "Nur bekloppte" würde ich heute sagen
Prüfung 6. SG war schon "freier" Kampf gegen Kernspecht. Schulen wurden teilweise von 3./4. SG geleitet. Gerade Tritt, Vorwärtsschritt, KFS, sehr viel mehr konnten die nicht. Wenn man das aber sehr hart, intensiv und konsequent durchgezogen hat, war man der klassischen "Grundschule" der der Sportverein-Kampfsportarten weit überlegen.
Nochmal: Das lag mehr an der Mentalität der Betreibenden und an der Härte des Trainings, als am System selbst! Das ist ausdrücklich nicht als "WT ist besser" gemeint!