Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
der Thai Boxer thaiboxt aber nicht gerade, wie einer, der das sehr lange und intensiv macht. sieht man deutlich (obwohl er sich klar massiv zurück hält, ist das am grad der rein technischen perfektion problemlos erkennbar) wenn also ein anfänger oder "leicht fortgeschrittener" Thai Boxer, der sich netterweise sehr zurück nimmt einen WT anfänger oder "leicht fortgeschrittenem" nach belieben dominieren kann und nicht rumhampelt und stolpert, wie sein gegenüber... was sagt uns das über den von dir richtig erkannten "Niveau-Unterschied"?

Habe ich richtig verstanden?

Der Thaiboxer ( selber zu faul, um das nochmal genau anzusehen, aber logisch irrelevant, da hat also keine lange Erfahrung... Aber er hält sich zurück.

Oder er zeigt nicht, was er kann, weil er sich zurückhält...

Oder kann nicht so viel, deswegen zeigt er nicht viel.

Oder kann nicht viel und gibt sich echt Mühe...

Oder...

Und nun nehmen wir noch den anderen dazu, bringen ihn gleiche Überlegungen dar... Und erkennen:

Es geht nicht um Stile!
Menschen sind die Ausführenden.

Noch ein wenig weiter gedacht kann man also Stile nur begrenzt durch Wettkampf ablichten.

Aber was ist mit Unterrichtsmethoden?
Will man die durch Wettkämpfe ablichten, sind wir bei Filter nr1 festgehangen.

So wie man durch respektvollem Umgang miteinander, in einer "Exchange your stuff"- Situation nicht den kurzen Sieg, sondern das langwierige Lernen und Lehren sucht,
So kann man es sich auch nehmen.

Die beschriebene Situation sagt wenig aus.

Sparring ist nicht Wettkampf. Wettkampf ist nicht Lehre. Würden alle Lehrer/Meister/GM so denken, wären wir im Mittelalter oder gar in der Steinzeit hängen geblieben, was kämpfen angeht. Und die waren besser darin, als die meisten Menschen heutzutage.
Niveau?

Ist meistens Menschensache.

Die meisten Stile, die ich berührte, haben Niveau!
Respekt! Kultur... Menschlichkeit.

Hat Herr Kernspecht alles richtig gemacht?
KA...
Ich war nicht bei vielen Entscheidungen beobachter/dabei.
Doch wer macht keine Fehler?