s. Cam67 - es kommt nicht drauf an, was im Programm steht, sondern wie es umgesetzt wird. Und da gibt es selbstverständlich Unterschiede und zwar eigentlich überall, nicht nur im WT.
Du hast also 1985 noch nicht gelebt aber weißt es besser als Leute, die in den 80ern schon trainiert haben?
Ich kenne die Aussagen eigentlich ähnlich von den Oldtimern. War vor Jahren mal mit einem User hier (der glaube ich nicht mehr aktiv ist) ein Bier trinken und der hatte bereits Ende der 70er mit WT angefangen und gemeint damals gabs im Training noch richtig auf die Fresse und dann kamen irgendwann Blitzdefence, Frequenchi uns was weiß ich, da haben einige das Interesse verloren.
Der User Trunkenbold der früher in Leimen Karate trainiert hat, hatte mal geschrieben früher gabs Ruckzuck Besuch vom Schloss, wenn man was falsches gesagt hat und er hätte sich schon mit Dingeldein in der Umkleide geprügelt. Und die Aktionen, wo die Leute mit Videokamera irgendwo hin sind, um was zu klären (Cheung, Blech usw.). Das mag man gut oder schlecht finden und sagt auch noch nix über die kämpferische Qualität aber rauer schien mir das schon gewesen zu sein oder wo gibts sowas heute noch? Uruk und Mario haben hier ja auch schon von der guten alten Zeit geschrieben.
Ich wette auch mit Dir, dass der Frauenanteil beim WT heute höher ist, als in den 80ern. Früher sind Klopper halt auch mal ins Karate oder WT gegangen, heute dann eher ins Muay Thai, MMA usw.