Seite 27 von 37 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 547

Thema: Neues in der EWTO (09-2022) KAN KI FU

  1. #391
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.099

    Standard

    @CHRISBY: Das war mal ein interessanter Thread, kannst Du bitte die unerträglichen, wirren Monologe lassen. Danke!

    @Alexa91: Ein Lehrprogramm zur Prüfungsvorbereitung (enthält das "Was") sagt lediglich etwas über die zu vermittelten technischen Inhalte und nichts darüber wie diese abgeprüft werden. Die Schlüsse die du daraus ziehen willst könnte man nur aus einer Prüfungsprogramm (enthält Was und Wie) ziehen. Ich kann es nicht für alle Schulen in Deutschland sagen, aber es gab durchaus größere Schulverbünde in denen die Prüfungen sehr knackig abliefen und in denen sich die dort angeschlossen Schulen auch sehr knackig vorbereiteten (in den 90ern bis zu den frühen 00er - danach war ich raus).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #392
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.882

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Zumal Du ja Moderation auch fabrlich kennzeichnest, wie es hier eigentlich auch Gang und Gäbe ist...
    Eben!

  3. #393
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.882

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Man erkennt das auch an der Schriftfarbe.
    Farbe Schwarz: Moderator Nein
    Farbe Rot/Blau: Moderator Ja

  4. #394
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du möchtest also wirklich nicht verstehen . [...]
    Hey, habe dir eine PN geschickt.

  5. #395
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Tja, deinen letzten Satz kann man mal so unterschreiben.

    Ansonsten ja, es kommt auf den Lehrer an aber der genannte User war nicht der einzige, der vom Klopper WT der 80er fast schwärmte. Schien also auch irgendwie im Lehrplan zu stehen.
    Stimmt...

    Die Klopper-Fans waren aber nicht zu sehr vom Lehrplan inspiriert, sondern hauptsächlich von denen, die Mr. Leung's aggressive Interpretation als Goldstandard nahmen.... Ich finde es nicht ganz schlecht, dass man sich von einigen dieser Leute getrennt hat oder diese weitergezogen sind/wurden.

    Die Zeiten haben sich in den 90ern allgemein gewandelt. Es wurden ab da weniger von dem aggressiven Vorgehen angesprochen und ein neuer, nicht gerade kleiner Marktbereich wurde erschlossen.
    Ich habe damals nicht wenige Neuschüler gesehen, die durch zu aggresives/hartes Training abgeschreckt wurden.

    Im Laufe der Entwicklung haben sich natürlich Schulen gebildet, in denen das publikumsoptimierte Training überwiegend gelebt wurde.

    Das ist ebenfalls korrekt. Sagt aber weniger über die Inhalte von Herrn Kernspecht aus... Sondern nur: Menschen, nicht Stile stehen da vor einem.

  6. #396
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wieder einmal: Ich bin hier durchaus ein gewöhnlicher User. Ich schreibe von Erfahrungen persönlicher Natur oder was mir zugetragen wurde. Was Menschen mir berichtet, gezeigt haben. Meine Mod Aufgaben stehen hier nicht zur Debatte. Ist das jetzt angekommen!?
    Check...

  7. #397
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Man erkennt das auch an der Schriftfarbe.
    Farbe Schwarz: Moderator Nein
    Farbe Rot/Blau: Moderator Ja
    Wo genau? Kannst Du mir ein Beispiel geben?
    Was das angeht, bin ich offensichtlich ein total noob...
    Aber ich möchte gerne lernen.

    Danke

  8. #398
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    271

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Wo genau? Kannst Du mir ein Beispiel geben?
    Was das angeht, bin ich offensichtlich ein total noob...
    Aber ich möchte gerne lernen.

    Danke

    so sieht das aus!

    @Viskando: du bist kein Mod. Entferne sofort die blaue Farbe. Und die rote gleich mit!!! Zustände sind das wieder hier....
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  9. #399
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    so sieht das aus!

    @Viskando: du bist kein Mod. Entferne sofort die blaue Farbe. Und die rote gleich mit!!! Zustände sind das wieder hier....
    Ah.. ok... Offensichtlich.
    Danke!

  10. #400
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.882

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen
    Check...
    Gut!

  11. #401
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.882

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    so sieht das aus!

    @Viskando: du bist kein Mod. Entferne sofort die blaue Farbe. Und die rote gleich mit!!! Zustände sind das wieder hier....

    Sehr schön. Genau so. Also falls mal die neuer Mod gebraucht wird, weil einer von uns aufhören möchte, weiß ich, auf wen man zählen kann.
    Geändert von Kaybee (15-10-2022 um 08:15 Uhr)

  12. #402
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.969

    Standard

    Die Zeiten haben sich in den 90ern allgemein gewandelt. Es wurden ab da weniger von dem aggressiven Vorgehen angesprochen und ein neuer, nicht gerade kleiner Marktbereich wurde erschlossen.
    Ich habe damals nicht wenige Neuschüler gesehen, die durch zu aggresives/hartes Training abgeschreckt wurden.
    Das Problem ist halt, daß Kampfsport/Kampfkunst was mit Kämpfen und insofern was mit Gewalt zu tun hat. Ist immer nicht ganz einfach. Für alle. Und in mehrfacher Hinsicht.

    Im Laufe der Entwicklung haben sich natürlich Schulen gebildet, in denen das publikumsoptimierte Training überwiegend gelebt wurde.
    Hm.
    Das ist ebenfalls korrekt. Sagt aber weniger über die Inhalte von Herrn Kernspecht aus... Sondern nur: Menschen, nicht Stile stehen da vor einem.
    Das Gesamzbild kann da schon eine ganze Menge aussagen....

  13. #403
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.859

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, daß Kampfsport/Kampfkunst was mit Kämpfen und insofern was mit Gewalt zu tun hat. Ist immer nicht ganz einfach. Für alle. Und in mehrfacher Hinsicht.
    Genau das ist der Punkt an dem man Magic Hands, ILC oder XCD nicht mehr als Kampfkunst wahrnehmen kann. Ich weiß gar nicht was das im Forum zu suchen hat.

    Doch eher als Yoga oder Qi Gong oder Fitness Boxen. Im WT versteckt man sich bei Nachfrage zu den kämpferischen Elementen dann gerne hinter den Geschichten der Klopper und verweist auf die mühelos tödlichen Techniken der höheren Grade, aber im Training siehst du dann Oliver gegen Elke wo du dich fragst warum sie überhaupt Schützer tragen.

    ILC versteckt sich ja auch hinter den Geschichten aus Sam Chins jungen Jahren aber, warum Sparring wenn man noch jahrelange Graduierungen vor sich hat....und da ist eben der Intellekt, das Fühlen scheinbar jeder Nehmer-und Geberqualität überlegen.

  14. #404
    Registrierungsdatum
    19.09.2022
    Alter
    45
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt, daß Kampfsport/Kampfkunst was mit Kämpfen und insofern was mit Gewalt zu tun hat. Ist immer nicht ganz einfach. Für alle. Und in mehrfacher Hinsicht.


    Hm.

    Das Gesamzbild kann da schon eine ganze Menge aussagen....
    Ja, aber das Gesamtbild ist nicht gerade klein und basiert zu riesigen Teilen auf Hörensagen...
    Interpretationen. Und fast immer auf alte Geschichten und Fehler.

    Niemand muss zu Si-Fu Kernspecht gehen und den Kern, hinter allem Marketing oder Werbung, anschauen.
    Nicht mal Herr Kernspecht behauptet, dass man dieses Wissen nicht woanders finden kann. Im Gegenteil.

    Aber die Aussage, dass es bald an zahlreichen Standpunkten leicht und damit günstig (Fernfahrten oder Flüge fallen für die meisten weg) erfahrbar ist, die ist nicht übertrieben. Imho... Und nicht wenige gute Leute berichten das Gleiche, wenn sie über den eigenen Schatten springen.

    Egal, ob bei EWTO, ZXD oder "trag ein, was Dir beliebt".
    Ich finde es (Neues aus der EWTO) nicht weniger Ehrvoll oder entgegenkommend, wie jedes Angebot eines XY-Studios, Clubs oder was auch immer, wenn es um das (friedfertige) Angebot geht, WTlern mal etwas Neues beizubringen.

    Gerade das ing un hat vom Thema Spaltung und (damit auch) Verlust ein altes Lied zu singen.

    Ich bin für einen offenen Austausch, unvoreingenommen und neutral. Nicht, weil man nur so neues Wissen erlangt und weitergeben kann, sondern weil es dabei nicht um Stil XY geht. Sondern um persönliche Skills. Um den Erhalt des Wissens.


    Imho ist das Problem nicht Firma/Unternehmen XY...

    Sondern viel tiefliegender im System des Miteinanders, welches sich immer mehr um Rentabilität und wirtschaftliche Effizienz deht, zu finden.

    KK und KS sind da nur winzige Schlachtfelder.

    Und wir sehen hier ja aktuell und live, dass unsachliche Diffamierung und "Gebrabbel" nur anheizen, aber seltener zur Lösung beiträgt, wenn es ziellos (gegen Einzelne) genutzt wird.
    Im Spaltungsmodus mag das klappen. Aber es erzeugt immer kleinere Einheiten.

    Selbst innerhalb der KKe und KsArten, die Gewalt als Inhalt haben, sollte es noch etwas Größeres geben.
    Oder wollen alle, nach Jahrzehnten, immer noch das uralte Spiel spielen?


    In mehrfacher Hinsicht überlegenswert.
    Geändert von CHRISBY (15-10-2022 um 19:57 Uhr)

  15. #405
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.859

    Standard

    Zitat Zitat von CHRISBY Beitrag anzeigen

    Selbst innerhalb der KKe und KsArten, die Gewalt als Inhalt haben, sollte es noch etwas Größeres geben.
    Du lügst dir doch in die eigene Tasche, das Wort Kampf in Kampfkunst und Kampfsport definiert nunmal Gewalt als Inhalt dessen was du übst und trainierst.

    Für viele mag der Begriff Kampf als Überwindung des inneren Schweinhunds und dem Willen des ständigen Lernens stehen.

    Aber das lässt sich auf alle Tätigkeiten und Hobbies übertragen, sei es Sport oder auch Lernen von geistigen Disziplinen.

    Dieses Weichspülen des Wortes Kampf in Pseudo-choreografierten Bewegungsabläufen ist vielleicht für eine Pekingoper gut...aber bitte nicht mit Kampfkunst oder Kampfsport gleichsetzen, dann das hat was mit Schmerz austeilen und einstecken zu tun.

Seite 27 von 37 ErsteErste ... 172526272829 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2022
    Von marq im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 22:08
  2. Shōtōkan-Stock-Lehrgang mit Henning Wittwer am 9. & 10. April 2022 in Niesky
    Von Gibukai im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-11-2021, 14:01
  3. Kan Geiko
    Von domo77 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 14:10
  4. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •