Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen

Auch ist die Vermutung, G. Funakoshi habe „früher“ kurz und hoch gestanden, „später“ länger und tiefer ist aus historischer Sicht so nicht haltbar.
Dass aber Yoshitaka deutlich tiefer stand als Gichin, kann man in zig Videos begutachen.

(5) Das, was ich oben mit spezifischer „Krafterzeugung“ und „Kraftübertragung“ (Körpermechanik) des Shōtōkan-Ryū meine, ist selbstverständlich kein „Geheimnis“. Es ist Gegenstand der Übung in meiner Minigruppe und alle meine Trainingspartner erfahren von mir Schritt für Schritt, wie genau sie einzuüben ist, da das wesentlich für meinen eigenen Trainingsfortschritt ist – je besser alle in meiner Minigruppe werden, desto besser kann ich werden.
Henning, wenn du nicht antworten magst - dann antworte doch einfach nicht.

Wenn eine Person zu mir käme und darauf bestünde, allein „Selbstverteidigung“ für das Hier und Jetzt lernen zu wollen, würde ich sie zu einem entsprechenden, von der Polizei veranstalteten Kurs schicken.
Dort gibt es aber kein fast tägliches Training über 35 Jahre.

Rückmeldungen zur „Funktionalität“ im herkömmlichen Karate-Dō Shōtōkan-Ryū, wie ich es auf der Grundlage alter japanischer Quellen und des Unterrichts meines Lehrers verstehe und ausübe, geben mir meine Trainingspartner, gewiss aber niemand, der mit falschen Beweggründen ins Training kommt oder der sich nie die Mühe gemacht hat, herkömmliches Karate-Dō Shōtōkan-Ryū tatsächlich kennenlernen zu wollen …
Ersatz der Praxis durch Theorie? Entschuldige, aber wie man aus "alten japanischen Quellen" auf die Funktionalität von Bewegungen in verschiedensten Kräftekonstellationen schließen kann, das verstehe ich wirklich nicht.

Was wären denn die richtigen Beweggründe?

Und es geht doch auch gar nicht um dich, sondern um mich. Und ich möchte sehr wohl Rückmeldung bekommen, insbesondere solche, an der ich meine Fehler in Struktur, Krafteinsatz, timing usw. korrigieren kann, und zwar permanent in der Übung, ohne viel Gerede.