Seite 25 von 29 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 375 von 433

Thema: Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Und wofür erzeugst Du dann Energie und Balance?

i.
    Das steht doch alles im Text. Liest du nur quer ?
    Dieses strukturell , prinzipielle Verhalten taucht dann überall wieder auf . hab ich doch nun schon 2x geschrieben.
    Die Anwendungen selber , die damit verbundenen taktischen Vorgaben (meine , nicht deine) , die Vektoren , sind alle die gleichen wie vorher ,...nur die Art wie ich MICH Strukturiere , organisiere, reagiere und KOMMUNIZIERE , hat sich verändert . Und das auch nicht digital von Null auf Eins , sondern fliessend übergehend. So wie überall anders auch.

Und im Gegensatz zu dir , hab ich absolut kein Problem damit , das auch einen Schembri zuzugestehen . Der Geschäftliche Zirkus drumrum , das interesiert mich dabei nicht die Bohne. Was mich eher ankotzt , ist wie es z.b. bei krk kommuniziert wird .Auch in seinen Videos.
    Geändert von Cam67 (20-10-2022 um 15:43 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Und dennoch agiert Tai Chi Chuan dann anders. Wäre dann ja sinnvoller mal im eigenen System zu schauen, was man da so für Übungen hat. Kann natürlich sein, dass Du da alles schon durch hast und perfekt beherrscht. Ich damit leider schon noch genug zu tun.
    .
    Die Anwendungen Differieren von Stil zu stil . Auch die Traningsmethoden . Klar keine Frage , auch wenn es da sehr viele Überschneidungen gibt , einfach weil unserer Körper limitiert ist in seinen Spielräumen. Unterscheiden tun sich da auch taktische Vorgaben , Schlagmechaniken .
    Aber ev. mal die Idee gekommen , das in nicht wenigen Stilen , trotz unterschiedlicher äusserer Bewegungen , die Art sich zu bewegen und die Art Kräfte zu erzeugen sich so stark ähneln , daß da ev. eine Art gemeinsame Essenz vorhanden ist ? Die halt nur methodisch unterschiedlich entwickelt wird .

Was ich damit sagen , will . Nur Auf die Art der Anwendung , inklusive der taktischen Vorgaben zu gucken ,ist nur eine Mögglichkeit die Dinge zu betrachten. Aber nicht die Einzige . Und da kommen wir wieder zu der Frage , die du offensichtlich nicht stellst. Wo guckt z.b. Schembri grad hin hinsichtlich seines Übens.
    Geändert von Cam67 (20-10-2022 um 15:43 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

OK, sorry, ich werde mich vorher bei Dir melden und Dein OK einholen, bevor ich mich zu irgendwas so unqualitativ äußere.

.
    Ist nicht notwendig , aber danke für das Angebot.
    Einfach nur nicht wundern wenn dann Fragen kommen . Und mein Einsatz hier den Thread begann als Frage , "was genau nun Scheizze ist ? "

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Macht es nicht? Also setzt sich nicht mit dem Gebrauch von Waffen auseinander?

.
    Ich bitte dich , was soll die Antwort.
    Es ging nicht darum OB man sich mit Waffen auseinander setzten soll oder nicht , sondern darum ob es Sinn macht Waffenanwendungen in Formen zu suchen wo keine drin sind. So wie es kein Sinn macht taktische Vorgaben in Übungen zu suchen , wo keine drin sind .Sondern die Formen und die Übungen als das zu nehmen wofür sie aktuell gemacht werden .Ausgeführt werden .

Registrierungsdatum
    03.09.2015

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon geschrieben. Es ist halt gelogen , wenn jemand sagt er könne anhand des Videos sehen , ob der Protagonist sich mit dem Beschäftigen dieser Inhalte verbessert odeer verschlechtert. Erst recht wenn er noch nicht einmal weiss worum es , worum es ihm geht, geht und dann noch die eigene Vorgehensweise überstülpt ohne zu hinterfragen , ob sie dem Beurteilten überhaupt gerecht wird .
    Merkwürdige Definition von 'Lügen'.
    Der Rest...geschenkt, da wir eh einander nicht verstehen können.
    Geändert von Michael Kurth (M.K.) (20-10-2022 um 14:40 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Nö, können wir nicht. Weil es bei mir so ist: Der eine große Komplex (strategisches Konzept plus didaktisches System, daß dem Anwender es ermöglichen soll, das strategische Konzept umzusetzen) von vielen Seiten beleutet und durchdrungen.

ei.
    Ops , hätte ich jetzt nicht erwartet , aber erklärt dann Einiges . na dann, .......

Ich fragte nicht wie es bei DIR ist , sondern wie es bei Formen allgemein ist . Und allgemein gibt es nunmal nicht DIE Formen . Aber wenn es es hier schon scheitert . ..

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Merkwürdige Definition von 'Lügen'.
    Öhm , du meinst also , wenn jemand sagt er könne das , mit diesen Nichtvoraussetzungen , dann sagt er die wahrheit ?

Registrierungsdatum
    03.09.2015

Standard

Du bist gar nicht in der Lage sachlich objektiv einzuschätzen, wozu ich sachlich objektiv, subjektiv in der Lage bin. Insofern Unterstellung zumindest. Dann ist Lüge auch immer tendenziell vorsätzlich, mit Absicht. D.h. direkter persönlicher Angriff.
    Würde übrigens genre mal von Dir ein Vid sehen, damit man mal einschätzen könnte, wie Du Dich so bewegst/agierst/sehen, was Deine Form von Üben erzeugt (hat).

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du bist gar nicht in der Lage sachlich objektiv einzuschätzen, wozu ich sachlich objektiv, subjektiv in der Lage bin. Insofern Unterstellung zumindest. Dann ist Lüge auch immer tendenziell vorsätzlich, mit Absicht. D.h. direkter persönlicher Angriff.
    Würde übrigens genre mal von Dir ein Vid sehen, damit man mal einschätzen könnte, wie Du Dich so bewegst/agierst/sehen, was Deine Form von Üben erzeugt (hat).
    Jetzt kommt die Tour ? Jetzt mit persönlich usw. argumentieren ?, obwohl du doch klar gestellt hast , das es deine persönliche Meinung ist und auf die beziehe ich mich und du kein Problem damit hast deine persönliche Meinung in Form von Scheizze usw. wiederzugeben. Aber wenn ich jetzt meine Meinung dazu gebe , dann werd ich persönlich ?

Und wozu ich in der Lage bin , naja ich hab absolut kein Problem damit wenn jemand vorbei kommt , ich bin aber nicht verpflichtet mich deinen Bedingungen zu unterstellen. z.b. videos.
    Geändert von Cam67 (20-10-2022 um 15:47 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    [...]

Und wozu ich in der Lage bin , naja ich hab absolut kein Problem damit wenn jemand vorbei kommt , ich bin aber nicht verpflichtet mich deinen Bedingungen zu unterstellen. z.b. videos.
    Hallo Cam67,
    wo findet man dich? Ist Leipzig (steht in deinem Profil) noch aktuell? Hast du eine Schule/Verein etc... oder wäre das privat?
    Grüße
    Alexa

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo Cam67,
    wo findet man dich? Ist Leipzig (steht in deinem Profil) noch aktuell? Hast du eine Schule/Verein etc... oder wäre das privat?
    Grüße
    Alexa
    und pn wieder ^^

Registrierungsdatum
    17.02.2004

Standard

Hallo Leute! Jetzt muss ich doch mal noch als Mod dazwischengrätschen. Ich hatte den thread nur oberflächlich weiterverfolgt am Handy, da ist das Moderieren so schwieirg:

@Cam67: Du kannst MK mit Sicherheit "vorhalten", dass er das Gezeigte im Video durch seine Brille sieht und mit seinen Erfahrungen aus VT und KK im Allgemeinen abgleicht und beurteilt. ABER: Lüge ist ein starkes Wort und in diesem Zusammenhang auch völlig unpassend, beleidigend und tatsächlich fragwürdig. Ich möchte dich bitten, sowas in Zukunft zu unterlassen. Auch habe ich jetzt keine große Lust, jeden Beitrag dahingehend zu prüfen und zu editieren. Was "Lüge" bedeutet, kann jeder nachschlagen. Und wenn jemand den Sinn einer Übung anzweifelt dann ist das mit Sicherheit keine Lüge. Wenn es danach geht, hat bisher hier jeder user, egal ob VT, WT oder andere KK schon gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ich spare mir hier wie gesagt das rumeditieren und belasse es bei einer "Warnung" ohne Punkte.

Wenn hier auch kein weiterer Gesprächsbedarf besteht, schließe ich den thread.

Diese Äußerung hier bedarf keines weiteren Kommentars!

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich finde die Diskussion schon irgendwie wichtig, da „Push Hands“ die absolut wichtigste Übung ist zu lernen wie man motorische Skills am Partner umsetzt und wie man damit die kämpferischen Prinzipien zum Leben erweckt.

Das Problem ist eben das „Push Hands“ ein Sammelbegriff für sehr viele Übungsaspekte ist und jeder „Stil“ ggf. etwas anderes darunter versteht.

Ich kann sie nutzen um motorische Skills am Partner zu üben, ich kann sie nutzen um mit den motorischen Skills den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, ich kann sie nutzen um waffenlose Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bewaffnete Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bestimmte Prinzipien zu üben (egal ob bewaffnet oder unbewaffnet), ich kann sie mit Schlägen üben, ich kann sie als eine Art freies Sparring üben etc.

Je nachdem was man kennt und worauf man seinen Fokus legt kann man sich nicht vorstellen was der Andere meint oder mit der Übung erreichen will.

Wenn ich Schembri, KHK oder auch die ILC Leute diese Übungen machen sehe, dann kann ich das einordnen weil ich Ähnliches auch aus meinem Training kenne und, zumindest für mich, sagen kann was diese Übungen im Gesamtkontext bewirken sollen und wo sie herkommen.

Kann man damit kämpfen? Ganz sicher nicht. Sind sie ein Tool um kämpferische Fähigkeiten zu entwickeln? Ganz sicher.

Ich finde es immer mehr Schade das das Ego und die eigene Sicht der Dinge echtem Austausch im Weg steht. Das war schon immer das Problem der Kampfkünstler und das wird es wahrscheinlich auch immer sein. Diesmal hat es Cam erwischt das man direkt „ad hominem“ geht und kämpferische Erfahrungen in Frage stellt, so etwas kommt aber meistens im Laufe solcher Diskussionen und dann enden sie in der Regel mit einem „Modmachtwort“ ohne das wirklicher Austausch, oder der Wille den Anderen zu verstehen, stattgefunden hat.

Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion hier so angucke dann habe ich das Gefühl dass die Leute „ihr Ding“ verteidigen müssen und deswegen das Gegenüber abwerten (egal ob bewusst oder unbewusst).

Je mehr ich die ganze KK nicht mehr wichtig nehme und mich auf andere Dinge konzentriere (ohne aufzuhören zu trainieren), desto trauriger macht mich der ganze Hickhack.

Push Hands sind vieles und jeder kann für sich glücklich werden wenn er es in seinem Stil übt. Hinzugehen und zu sagen „das ist generell Mist“ zeigt einfach nur das man nicht gelernt hat andere Ansichten hinzustellen und erst einmal unvoreingenommen zu betrachten. Ob das in einem Diskussionsforum sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Ich würde empfehlen die Frage zu stellen „Warum übt man etwas so und mit welchem Ziel“. Das würde zu Austausch führen…
    Geändert von kanken (23-10-2022 um 08:53 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion schon irgendwie wichtig, da „Push Hands“ die absolut wichtigste Übung ist zu lernen wie man motorische Skills am Partner umsetzt und wie man damit die kämpferischen Prinzipien zum Leben erweckt.

Das Problem ist eben das „Push Hands“ ein Sammelbegriff für sehr viele Übungsaspekte ist und jeder „Stil“ ggf. etwas anderes darunter versteht.

Ich kann sie nutzen um zu motorische Skills am Partner zu üben, ich kann sie nutzen um mit den motorischen Skills den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, ich kann sie nutzen um waffenlose Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bewaffnete Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bestimmte Prinzipien zu üben (egal ob bewaffnet oder unbewaffnet), ich kann sie mit Schlägen üben, ich kann sie als eine Art freies Sparring üben etc.

Je nachdem was man kennt und worauf man seinen Fokus legt kann man sich nicht vorstellen was der Andere meint oder mit der Übung erreichen will.

Wenn ich Schembri, KHK oder auch die ILC Leute diese Übungen machen sehe, dann kann ich das einordnen weil ich Ähnliches auch aus meinem Training kenne und, zumindest für mich, sagen kann was diese Übungen im Gesamtkontext bewirken sollen und wo sie herkommen.

Kann man damit kämpfen? Ganz sicher nicht. Sind sie ein Tool um kämpferische Fähigkeiten zu entwickeln? Ganz sicher.

Ich finde es immer mehr Schade das das Ego und die eigene Sicht der Dinge echtem Austausch im Weg steht. Das war schon immer das Problem der Kampfkünstler und das wird es wahrscheinlich auch immer sein. Diesmal hat es Cam erwischt das man direkt „ad hominem“ geht und kämpferische Erfahrungen in Frage stellt, so etwas kommt aber meistens im Laufe solcher Diskussionen und dann enden sie in der Regel mit einem „Modmachtwort“ ohne das wirklicher Austausch, oder der Wille den Anderen zu verstehen, stattgefunden hat.

Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion hier so angucke dann habe ich das Gefühl dass die Leute „ihr Ding“ verteidigen müssen und deswegen das Gegenüber abwerten (egal ob bewusst oder unbewusst).

Je mehr ich die ganze KK nicht mehr wichtig nehme und mich auf andere Dinge konzentriere (ohne aufzuhören zu trainieren), desto trauriger macht mich ganze Hickhack.

Push Hands sind vieles und jeder kann für sich glücklich werden wenn er es in seinem Stil übt. Hinzugehen und zu sagen „das ist generell Mist“ zeigt einfach nur das man nicht gelernt hat andere Ansichten hinzustellen und erst einmal unvoreingenommen zu betrachten. Ob das in einem Diskussionsforum sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Ich würde empfehlen die Frage zu stellen „Warum übt man etwas so und mit welchem Ziel“. Das würde zu Austausch führen…
    Dann sag ich mal Danke für diesen Post
    und hoffe das man nächstes mal konstruktiver mit diesem Thema diskutieren kann.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Ich fand es war doch weitgehend sehr konstruktiv. Ich habe gerne mitgelesen und bin sicher nicht der einzige. Die Diskussion mit MK war halt etwas befremdlich, aber dennoch auch aufschlussreich. Hatte auch überlegt an ein paar Stellen was zu sagen. Stichwort Deckungarveit, das Steckenpferd des VT, am besten mit Wu am Ellenbogen unten liegend. Hmm. Hatte aber keine Lust und gerade tippe ich am Handy... :-(

Seite 25 von 29 ErsteErste ... 152324252627 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer