Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 191

Thema: Kickboxvideos

Registrierungsdatum
    09.11.2005

Standard

Er macht bei jedem Kick einen Step.

Step
    Ein Step ist eine Fußbewegung, die der Balance dient, und auch zur Technikbewegung gehören kann.
    Der Step kann klein, groß, ebenso nach vorne, hinten, innen, außen sein...
    Der Fuß verlässt komplett den Boden, mglw nur ganz wenig.

Was du vielleicht meinst, sind große, deutliche Schritte nach vorn. Dies ist tatsächlich nicht notwendig.

Technik ohne Step
    Es erfolgt die Technik, direkt ohne Fußanheben. Ferse kann in Luft sein, Ballen hat Bodenkontakt.
    Bei beispielsweise hinterer Geraden kann Fuß mit Ballenkontakt mitgedreht werden. (Man kann aber auch steppen - siehe Beitrag vorher.)

Muay Thai Kicks sind ohne Fußanheben schwierig, da sie in einem mehr oder weniger großen Bogen von außen ausgeführt werden.
    Möglich z. B. bei vorderem runden Kick bei dem Gegner auf einen zu kommt, da der hintere Fuß bereits seitlich nach außen zeigt.
    Richtig hart kann man so aber nicht treten, und Thai Trainer wollen das so nicht.
    Geändert von Christoph Delp (24-10-2022 um 14:09 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich schaue bei jedem video auf die steps..... und finde sie nicht immer.
    Ich habe mir das Video jetzt Extra nochmal angeschaut, um sicher zu gehen, dass ich keine Tomaten auf den Augen habe. Der junge Mann macht doch bei jedem Roundhouse einen Schritt.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Er macht bei jedem Kick einen Step.

Step
    Ein Step ist eine Fußbewegung, die der Balance dient, und auch zur Technikbewegung gehören kann.
    Der Step kann klein, groß, ebenso nach vorne, hinten, innen, außen sein...
    Der Fuß verlässt komplett den Boden, mglw nur ganz wenig.

Was du vielleicht meinst, sind große, deutliche Schritte nach vorn. Dies ist tatsächlich nicht notwendig.

Technik ohne Step
    Es erfolgt die Technik, direkt ohne Fußanheben. Ferse kann in Luft sein, Ballen hat Bodenkontakt.
    Bei beispielsweise hinterer Geraden kann Fuß mit Ballenkontakt mitgedreht werden. (Man kann aber auch steppen - siehe Beitrag vorher.)

Muay Thai Kicks sind ohne Fußanheben schwierig, da sie in einem mehr oder weniger großen Bogen von außen ausgeführt werden.
    fMöglich z. B. bei vorderem runden Kick bei dem Gegner auf einen zu kommt, da der hintere Fuß bereits seitlich nach außen zeigt.
    Richtig hart kann man so aber nicht treten, und Thai Trainer wollen das so nicht.
    dann glaube ich, dass wir doch nicht so weit auseinander sind ...

denn für mich ist ein step eine bewegung nach vorne oder nach vorne seitlich. im falle eines kicks erfolgt der step auf den fussballen, um dann den kick mit fussdrehung und hüftrotation zu machen.zumindest in der grundschule.

die doppelten kicks sollen ja auch wirkung erzeugen und da fehlt logischerweise der step, weil man schon in der richtigen distanz ist.
    Geändert von marq (24-10-2022 um 15:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.11.2005

Standard

Beispiel 1: Kongfah
    hier einmal ein Beispiel, bei dem man Steps ganz deutlich sieht und die Gewichtsverlagerungen.

Alles schön langsam und deutlich zu sehen, er zeigt hier natürlich Boxen (ist aber auch guter Thai-Boxer)

https://www.youtube.com/shorts/IpEm0FmJv3E

Beispiel 2: Kunsap
    Hier ein Beispiel zu Doppelkicks. Im Muay Thai geht es nicht ohne Steps

Und jetzt wären wir wieder bei unterschiedlichen Kickarten.

Ein doppelter Halbkreistritt im traditionellen Kickboxen (z. B. Körper, Kopf) als Schnappkick ausgeführt ist ohne Step möglich.

Dieser doppelte Halbkreistritt ist viel schneller im Ziel (als 2 Muay Thai Kicks).
    Geändert von Christoph Delp (24-10-2022 um 15:17 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

hier mal eine völlig andere sichtweise der ausführung eines low kicks von einem der besten und bekanntesten mma und kickboxtrainer in den USA.
    leider begründet er in diesem clip nicht ausführlich, warum er die ausführung so bevorzugt.

ich finde seine philosophie der ausführung hat auch vorteile, sowohl im mma als auch im kickboxen.

es ist kein low kick auf thai art , funktioniert für ihn und seine profisportler aber scheinbar.

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Der online Kickboxtrainer dem ich mit Abstand am meisten vertraue.

Geändert von hallosaurus (24-10-2022 um 18:20 Uhr)

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

wie gut, dass Bazooka Joe die ganze sache wie ich sieht

die thaiversion nicht nötig ist bzw. nur dann eingesetzt wird, wenn sie sich lohnt, aber man dennoch viele kickoptionen hat, sogar schnappkicks zum kopf , aber auch in kombinationen ist oft ein kick nach thai art nicht nötig´.

wir sind aber auch nur kickboxer, aber open minded und machen doch mehr als schnappkicks

Geändert von marq (24-10-2022 um 18:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Ich weiß nicht in welche Richtung du jetzt argumentieren willst. Es ging doch um den roundhouse nach Thai Art. Der wird nunmal so ausgeführt wie ich und diverse andere User es beschrieben haben. Bestätigt mit aussagen und Video Material anerkannter Experten und Kämpfer.

Artenvielfalt und die Berechtigung dieser Varianten wurde zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Das ist schon ein verzweifelter Versuch sich aus der Diskussion zu winden. Hat was von in den Handschuh greifen oder ins Auge stechen wenn die Submission sitzt.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

das ist auch nur die ideal version, die angestrebt wird. in der realität, also im kampf oder sparring sieht dann auch anders aus.

aber lass uns nun über kickboxvideos diskutieren..... und da muss ich dir zustimmen: joe ist ein sehr guter kickboxlehrer auf YT, der ähnlich wie ich die sache angeht, nämlich open minded.

das ist auch das tolle beim mma und beim kickboxen. man kann vieles machen, ohne gegen irgendwelche traditionen zu verstoßen.
    Geändert von marq (24-10-2022 um 19:43 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Da kann ich dir bedingungslos zustimmen. Joe für mich der beste auf YouTube. Gabriel Varga schaue ich hin und wieder auch gerne.

Um am Zeitgeist zu bleiben hast du keine andere Wahl so offen zu sein und den eigenen Stil oder den der Schüler mit Techniken aus allen Sportarten zu ergänzen. ( Sofern es das Regelwerk zulässt)

Wenn ich an meine ersten Erfahrungen im Kickboxen denke, war es Rückblickend doch sehr, heute würde man sagen toxisch. Einwende wurden nicht geduldet, es war nicht gewünscht zeitgleich woanders zu trainieren. Das war halt Pointfighting und LK.

In den K1 Gyms herrscht eine andere Philosophie als in den Gyms die sich klassisch aus taekwondo und oder Karate entwickelt haben.

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wenn ich an meine ersten Erfahrungen im Kickboxen denke, war es Rückblickend doch sehr, heute würde man sagen toxisch. Einwende wurden nicht geduldet, es war nicht gewünscht zeitgleich woanders zu trainieren. Das war halt Pointfighting und LK.
    In den K1 Gyms herrscht eine andere Philosophie als in den Gyms die sich klassisch aus taekwondo und oder Karate entwickelt haben.
    das kann ich nicht bestätigten. es gibt überall menschen, die sich nicht offen zeigen für veränderung oder keine akzeptanz zeigen, dass andere etwas anderes mögen.

lk und pointfighting haben sich im laufe der zeit verändert und man muss sich den entwicklungen anpassen. deshalb kann man meiner meinung nicht im pointfighting oder lk beginnen und dann ein großer k1 star werden, ohne erheblichen willen zu veränderung. das ist nur wenigen vergönnt wie zb raymond daniels

anderseits kann ich auch nicht verstehen, wie man pf oder lightkontakt sportlern keinen respekt zollt, und sie verächtlich als schnappkicker bezeichnet.

traditionen sind dazu da gebrochen zu werden.
    Geändert von marq (24-10-2022 um 20:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Auf wessen Aussage beziehst du dich beim Schnappkicker Zitat?

Registrierungsdatum
    07.07.2002

Standard

allgemein.

Registrierungsdatum
    09.11.2005

Standard

Das ist schade, dieses ganze Urteilen...

Mir geht es um Kicks, ihre Ausführungstechnik, die Erfahrungen etc.
    Es gibt so viele Kicks und Adaptionen.

Alleine hier in den letzten Threads zu sehen/angedeutet:

Runde Muay Thai Kick (Körper, Kopf): Zielrichtung wird durchgetreten
    Schienbein-Kick ohne Bogen (d.h. nahe am Körper)
    Schnappkick (das beschreibt die Technik mit Unterschenkel, und ist keine Wertung)
    Muay Thai Low Kick
    Low Kick ohne Bogen
    Halb-Knie-Halb-Schienbein-kick weite Distanz
    Halb-Knie-Halb-Schienbein-kick nahe Distanz
    ...

Was davon für sich selbst funktioniert, ist doch jedem Kämpfer selbst überlassen.

Was ich versuche zu zeigen, ist dass die runde Muay Thai Technik (die traditonelle aus Muay Thai) mit Step ausgeführt wird, da man sonst nicht die Balance hat und den Bogen ausführen kann.
    Vielleicht geht es bei vorderem runden Kick in gewissen Situationen. Mglw auch bei schrägen Kick (diagonal nach oben), ähnlich Karuhat, wobei er Hüfte dann steil eindreht (also ich glaube er macht immer Steps, müsste ich prüfen).

Damit ist keine Wertung getroffen. Meiner Erfahrung nach ist der Muay Thai Kick sehr kraftvoll. Er ist aber auch langsamer, kostet mehr Energie.
    Ein deutlicher Step macht denn Kick einfacher auszuführen, er ist aber auch leichter zu sehen und somit ist der Kick leichter zu unterbinden.
    Ganz deutlich zum Beispiel, wenn bei vorderem Kick zuvor ein Rücksprng gemacht wird. Leichtfüssige Kämpfer geht es gut, schwerer Kämpfer oft zu langsam und funktioniert nicht.

Vielleicht können wir einfach mehr über Erfahrungen mit Kicks schreiben was für einen gut funktioniert und was nicht.

Registrierungsdatum
    09.11.2005

Standard

Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich meine das beim roundhouse das Bein nicht ganz durchgestreckt wird. Wobei das für mich keine allgemeingültige Aussage ist. Buakaw, superbon etc. Strecken ihren Kick gerne mal voll durch. Es gibt aber auch die Variante mit dem angewinkelten roundhouse. Für mich ist das Distanz Management. Vielleicht hast du dazu aber noch interessante Ergänzungen.
    In deinem Video macht Suberbon Halb-Knie-Halb-Schienbeintritte. Mir wurden zwei Varianten gelehrt: nahe Distanz und weite Distanz.
    Er macht vorrangig weite Distanz, dies sieht so ähnlich aus, als würde er das Bein beim runden Kick nicht durchstrecken (es ist aber eine andere Grundtechnik).

Meine Meinung ist zum runden Kick (also der Grundtechnik runder Kick, nicht dem Video-Kick):
    In der Grundschule das Bein gestreckt halten.
    Wenn das aufgrund der Distanz dann mal nicht gestreckt ist, finde ich nicht so schlimm.
    Da gibt es aber auch genug, die das anders sehen.

Den Halb-Knie-Halb-Schienbein-Kick finde ich recht schwierig einzusetzen. In naher Distanz ist es aber eine Grundtechnik und einige Thais können es hervorragend.
    Superbon zeigt den aus weiter Distanz. Wird nicht so oft gelehrt. Alllerdings muss bei jedem Kick die Balance gehalten werden, wie er einige Male zurückfällt ist gar nichts. Vor allem zeigt, er es einige Mal auch richtig, er kann es also gut.

Das ist meine persönliche Meinung, andere sehen es sicher anders.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer