Oh, dann Danke . Zumindest hat es funtioniert , damit ich die korrekten Stellen im Video wieder erkenne ...^^
Grundsätzlich ja , wenn man rein WT mässig vorgehen möchte . Da hätte KRK schon zu Beginn, aggressiv in den Mann starten müssen . Siehe Diskussion wegen Rückwärtsschritt. Jetzt ist aber nunmal die verbindung zum ILC vorhanden , da hab ich kein Problem damit , wenn auch andere Vorgehensweisen angewendet werden ....erst recht wenn man genau diese Verbindung aufzeigen will. Wenn man sie demonstrieren möchte.Genau darum geht es ja beim Chi-Sao: Ich stelle Kontakt zu den Armen des Gegners her, bringe diese Arme (oder mich) in eine bestimmte Position, um mich dann kontrolliert d.h. zu meinen Konditionen wieder zu lösen und anzugreifen.
Für mich wäre es umgedreht seltsam . Also man implantiert das ILC , hat damit die Werkzeuge auch gezielt Einfluss auf das Zentrum des Anderen zu nehmen und benutzt es nicht , sondern knallt wie vorher üblich ,allein mit Überraschungsangriff in den Mann .
Aber ich bin ja auch nicht so stildenkerisch festgelegt ^^
Ok , hier gehen wir definitiv auseinander , aber ist nicht schlimm.Genau das sehe ich hat bei Marios Huen-Sao-Befreiung nicht (bei 0:03). Er befreit sich vom Griff, der Kontakt ist nicht mehr da, aber er greift nicht an, sondern bewegt seine Hand nach oben. Wenn du das Video an den passenden Stellen vor- und zurücklaufen lässt, siehst du eine richtige Auf - und Abbewegung. Da ist keine Angriffsintention, keine Bewegung nach vorne.
Wahrscheinlich sehen wir auch den Begriff "frei" unterschiedlich .
Ja ,Mario rotiert (zirkelt ) zurück und kommt mit seiner linken Hand oben auf liegend. ... Aber ..für mich ist sie dadurch noch lange nicht frei . Klar , KRK greift sie nicht mehr ,das ist richtig , aber er behält über den Druck die ganze die Kontrolle , deshalb kann Mario nicht abschiessen. der Weg ist nicht frei . Auch wenn sie oben liegt .
jetzt kommt die Stelle wo er mit der Hand , eigentlich mit beiden Händen , leicht nach oben geht. Da ich es aus unserem Training ebenso kenne,(die Konstellation) sieht es so aus als würde er hier mit den UNTERARMEN und leichten Druck nach vorn , den Zugang zu KRK's Mitte suchen . Deshalb lehnt er sich dabei auch ein wenig nach vorn (erzeugt den Druck ) und geht etwas tiefer . KRK läst das aber nicht zu (den Zugang) und so rotiert Mario sofort wieder zurück .
Was ich hier sehe ,ist eine Folge davon , das KRK eben nicht eine freie Hand zum Abschiessen (kurz vorher) zulässt, dadurch das er permanent einen Gegendruck aufrecht erhält. Mario versucht nun wiederum diesen Gegendruck für sich zu (Hände gehen leicht nach oben , Unterarme schieben nach vorn ) , aber es funzt nicht .
Da hast du mich missverstanden. ich wollte damit nicht sagen ,das der Daumen von KRK ihn am Angriff stoppt , sondern das er nicht benutzt wird um einen Griff zu SCHLIESSEN. Er ist nur an bzw Aufgelegt , aber es entsteht eben kein geschlossener fester Griff aus dem man sich befreien muss. Das ist ja auch der Grund weshalb Mario überhaupt den Kontakt , mit seiner rechten Hand dann , lösen konnte , was aber KRK sofort zu seinen Gunsten nutzt.Und nein, KRKs magischer Jedi-Daumen ist kein Kontakt, der Mario dazu zwingen könnte, seinen Angriff zu stoppen. Mario macht schön mit, um seinen Großmeister gut aussehen zu lassen.
ein schönes Wochenende dir ...
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)
Es geht weiter.... (und das ist im Sinne der Evolution auch gut so)...
Abwehr gegen "Würgen (zum Hals) von vorne"
https://www.facebook.com/watch/?v=463266302564773
Für den Kenner sind etliche "Gleichheiten" wie bei dem "Ringer-Video" zu erkennen....
davon mal abgesehen. aber vielleicht muss das ja so sein, wenn es der neuen mode entsprechen soll. da hab ich ja keine ahnung von. wahrscheinlich hat da wieder so ein depp ne falsche überschrift gewählt und es ist nur ne übung für die übung, die die grundprinzipien der eigentlichen abwehr üben soll, und nicht ne abwehr...
EDIT: aber mal ne ganz wichtige frage: warum trägt er seit einiger zeit immer diese schwarzen (magier-)handschuhe? kontaktängste?![]()
Geändert von amasbaal (29-10-2022 um 16:49 Uhr)
Ich denke dafür könnte es mehrere Gründe geben:
- so sind seine Hände in Erklärvideos besser zu sehen...
- ständiger Hautkontakt mit Fremden kann Allergien auslösen
- er hat Neurodermitis und will keinen anstecken..
- er ist ein Gentleman englischer Schule..
- mit Gummihandschuhen kleben die Hände besser am "Gegner"..
- es ist eine neue Graduierung, so wie ein schwarzer Gürtel...
![]()
Geändert von Gast (29-10-2022 um 17:08 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)