Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 339

Thema: Energiesparen

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Woher soll ich das wissen? Ich kann doch jetzt wegen die nicht alle Autobahnen abfahren. Auf den Strecken, die ich fahre ist es ein erheblicher Anteil. Für mich ist es also sehr relevant.
    Dem werde ich nicht widersprechen einfach weil ich es nicht beurteilen kann. Mir ging es im Kontext der weiterführenden Diskussion um die Relevanz in Abwägung zu Vor- und Nachteilen von Tempolimits.

Generell sollten wir aber diese Thema wohl verlassen. Letztlich stimmen wir ja überein, dass eine angepasste Fahrweise und auf Autobahnen eine niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit eine einfache Option sind eigene Energiekosten zu sparen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Ich werde ab jetzt nach dem Training im Fitnessstudio duschen, anstatt zu Hause.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    und auf Autobahnen eine niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit eine einfache Option sind eigene Energiekosten zu sparen.
    Die "Durchschnittsgeschwindigkeit" macht es eben nicht.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenn es dir das wert ist, dann mußt du so fahren.
    Ja definitiv, meine Lebenszeit möchte ich nicht länger als notwendig auf der Autobahn verbringen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Haben wir ja schon, mit den Verkehrsbeeinflussungsanlagen.
    Ein paar wenige ja. Hier geht es aber um ein generelles Limit, also vergleiche ich das mit flächendeckender Verkehrsführung. Die haben wir bei weitem nicht.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ein paar wenige ja. Hier geht es aber um ein generelles Limit, also vergleiche ich das mit flächendeckender Verkehrsführung. Die haben wir bei weitem nicht.
    So wenige sind das gar nicht, hier mal ne Übersicht:

https://www.bast.de/DE/Verkehrstechn...cationFile&v=5

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Ich seh auf der verlinkten Karte nur ein paar wenige.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Die "Durchschnittsgeschwindigkeit" macht es eben nicht.
    Natürlich gehört da noch mehr dazu, so pauschal ausgedrückt ist es aber falsch (wenn Du z.B. eine Durchschnittgeschwindigkeit von 150km/h fährst macht es die sehr wohl ).
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen

Standard

Ich bin, was Tempolimit angeht, ganz klar ... ambivalent :-P

Mal ab vom Aspekt des Spritsparens, der einfach gegeben ist...

Einerseits MAG ich es ganz einfach, auch mal "zügig" zu fahren. Da ist ganz klar Sensation Seeking, Eskapismus, Adrenalin im Spiel. Und das nicht zuzugeben wäre einfach unehrlich. Die Frage ist halt nur: Braucht mensch das als unveräußerliches Grundrecht? Oder kann man nicht stattdessen auf den nächsten Baum kraxeln?

Andererseits war ich lange dienstlich in der Schweiz unterwegs. Und da fahren aufgrund der strikten Kontrollen und der empfindlichen Strafen ALLE innerhalb des Tempolimits. Man gleitet einfach mit dem Strom dahin. Das ist ungemein erholsam. Auch als ich dieses Jahr 550km mit einer Freundin auf Lehrgang fuhr, habe ich einfach mal ein recht konstantes 130er Tempo gehalten, Klassik gestreamt, nette Gespräche geführt und wir kamen trotz der weiten Strecke entspannt und erholt an (unterwegs zwei Pausen). Mit einem 160er-Schnitt wären wir früher dagewesen, aber zumindest ich auch sehr müde. Weil es anstrengend ist, dauernd im Alertmodus zu sein. Und das ist man, wenn man hohe Geschwindigkeiten fährt.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Andererseits war ich lange dienstlich in der Schweiz unterwegs. Und da fahren aufgrund der strikten Kontrollen und der empfindlichen Strafen ALLE innerhalb des Tempolimits. Man gleitet einfach mit dem Strom dahin. Das ist ungemein erholsam.
    Ist es das? Für mich klingt das extrem stressig.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ok, bleiben wir halt doch kurz beim Thema Tempolimit - ist ja nur halb OT.
    @Ripley, ich bin da auch zwiegespalten. Mit Begründung der Spritersparnis lehne ich es - wie gesagt - ab. Hier soll jeder entscheiden wo er wieviel Energie verbraucht bzw. spart. Mit Begründung des Eigenschutzes lehne ich es auch ab: Stichwort: Eigenverantwortung.
    Mit Begründung Fremdschutz bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite stört mich die Tendenz den Bürger immer mehr in seiner Freiheit einzuschränken. Auf anderen Seite ist das Ausmaß der Fremdgefährdung durch Schnellfahrer, dass ich regelmäßig auf der Autobahn erlebe schon erschreckend. Würde da mehr Vernunft herrschen, bräuchte man keine gesetzliche Regelung diskutieren (wie halt überall).
    Wer den Kick sucht, dem empfehle ich Klettern. Am Samstag habe ich einen 7m Sturz fast bis zum Boden hingelegt, dass kickt genug und ganz ohne, dass man die Gesundheit oder das Leben andere dabei gefährden muss.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ist es das? Für mich klingt das extrem stressig.
    Kannst du das näher begründen?

Ich war jetzt in genug Ländern unterwegs wo es so wie von Ripley beschrieben ist und kann ihre Aussage nur 100% unterstreichen.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Geht mir auch so. Als ich mit einem Kumpel eine Tour durch Skandinavien gemacht habe, habe ich ihn die ganze Zeit fahren lassen.
    Stupiedes Fahren in einem Tempo ist langweilig und unterfordert mich. Und das stresst mich dann wiederrum. Ich werde also müde und rege mich gleichzeitig auf.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Ich seh auf der verlinkten Karte nur ein paar wenige.
    Naja, in der Rhein-Ruhr,-Schiene wo man das dichteste Autobahnnetz in Deutschland hat, sind die fast auf jeder Autobahn, In Österreich hat man die auf 1/5 des gesamten Autobahnnetzes, das ist auch schon eine Menge..
    Es kommt ja auf Notwendigkeit und das Kosten-Nutzen Verhältnis an, billig ist das ja auch nicht, da hängt einiges dran.
    Ich war erst vor ein paar Wochen in der Verkehrsleitzentrale NRW, das ist schon beeindruckend, was das für ein Aufwand ist.

Registrierungsdatum
    01.10.2021

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Natürlich gehört da noch mehr dazu, so pauschal ausgedrückt ist es aber falsch (wenn Du z.B. eine Durchschnittgeschwindigkeit von 150km/h fährst macht es die sehr wohl ).
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt wenig über deine Fahrweise, wie du beschleunigst, bremst, welche Spitzen du hast, ob du im Optimalbereich des Motors fährst, und und und.
    Deswegen hat das nur geringe Aussagekraft.

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer