Seite 1791 von 1985 ErsteErste ... 791129116911741178117891790179117921793180118411891 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26.851 bis 26.865 von 29769

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Nochmal etwas ausführlicher zum Nachdenken am Wochenende:

Kleine Verlierer

Daraus vor allem:

Vor allem Kinder aus benachteiligten Familien haben gelitten

"Kinder und Jugendliche haben erheblich gelitten, und zwar nicht unter der Infektion selbst, sondern unter den Eindämmungsmaßnahmen", sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus auf der Pressekonferenz. Dass die Pandemie und ihre Gegenmaßnahmen eine enorme Belastung gewesen sind, belegen auch andere Studien, etwa die vom Hamburger UKE durchgeführte Copsy-Studie (SSRN: Ravens-Sieberer et al., 2022). Der zufolge stieg in den einzelnen Wellen der Pandemie die Zahl der Kinder, die unter Ängstlichkeit oder Depressionen litten. Lisa Paus verwies auch auf hohe Zahlen von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen. Im Jahr 2021 habe es 40 Prozent mehr Kinder gegeben, die unter Anorexie oder Bulimie litten, als noch 2019.
    Und darüber geht der Herr Lauterbach eben mal ganz lapidar hinweg. Und die Medien ebenso. Da wird zwar berichtet aber mei, was kann man jetzt schon noch tun. Wie wäre es mal mit mindestens derselben Aufregung wie während der Pandemie wegen irgendwelcher Infiziertenzahlen, die nicht einmal etwas aussagten? Da bleibe ich wirklich fassungslos zurück.

PS: @Teetrinker: +1! Ich habe da auch ein paar „Freunde“ von der Liste gestrichen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Stichwort: gab‘s schon immer.
    Das war der Beitrag auf dem ich mich bezog. Wo ist da eine Zusatzinfo enthalten??? Wie gesagt, ich (!) empfinde so etwas als Relativierung - mag von Dir nicht so gemeint sein, kommt aber eben so bei mir an.

Gerade Du, der hier schon ungefragt Gegendarstellungen gepostet hat ohne erläutern zu können, was Du jetzt eigentlich damit sagen willst? Ich erinnere da mal nur an die Diskussionen mit egonolsen und Julian. Quod licet Iovi, non licet Bovi?
    Das ist nachweislich eine Falschaussage (oder dein Gedächtnis lässt dich im Stich) - wie jeder hier selbst nachlesen kann. Ich habe damals ganz genau erläutert warum ich diese Aussage dem wie üblich kommentarlosen Post von Fritzz entgegengestellt hatte und was ich damit ereichen wollte. Das Egonolsen, dies nicht verstehen wollte/konnte lag meines Erachtens daran, dass ihn dieses Thema einfach zu sehr aufregt als, dass er noch versuchen könnte eine Aussage zu verstehen (was schade war, er ist nämlich sehr schlau und gebildet und im echten Leben ein sehr angenehmer Zeitgenosse).
    Geändert von ThomasL (05-11-2022 um 09:44 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Und darüber geht der Herr Lauterbach eben mal ganz lapidar hinweg. Und die Medien ebenso. Da wird zwar berichtet aber mei, was kann man jetzt schon noch tun. Wie wäre es mal mit mindestens derselben Aufregung wie während der Pandemie wegen irgendwelcher Infiziertenzahlen, die nicht einmal etwas aussagten? Da bleibe ich wirklich fassungslos zurück.
    Das die Medien darüber hinweggehen sehe ich nicht, darüber wird vermehrt berichtet - gerade auch im Fernseh. Aufgabe von Herrn Lauterbach wäre es jetzt sich darüber Gedanken zu machen, wie man es in Zukunft besser machen kann. Davon habe ich aber leider bisher auch nichts mitbekommen - ich fürchte in diesem Punkt hast Du recht, man ist nicht bereit daraus zu lernen.
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Es wurde unlängst untersucht, wie KiTa Schließung sich ausgewirkt haben und ob die sinnvoll waren oder nicht. Dasselbe findet in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens statt. Schon während der Hochphase der Pandemie gab es Studien zu Schulschließungen und wie zukünftig damit umzugehen ist.
    Keine Ahnung, wie man daraus jetzt den Schluß ziehen kann, dass es seitens der Politik keine Lernbereitschaft gäbe?

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ich habe noch nichts davon gehört, dass daraus auch Lehren für die Zukunft gezogen werden, falls es geschieht wird es zumindest nicht kommuniziert (was ungewöhnlich ist). Natürlich kann ich aber nicht wissen, ob im Hintergrund etwas läuft oder ob man es bei zukünftigen Pandemien berücksichtigen wird. Daher schrieb ich auch "...ich fürchte". Dies drückt eine Annahme aus, kein konkretes "Wissen".
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Also im Schuldienst wurde relativ schnell die Entscheidung gefällt, dass es keinen Lockdown für Schüler mehr gibt, komme was da wolle. Weil man nach dem zweiten längeren Lockdown den Schaden durch selbigen als größer eingestuft hatte, als die Gefahr durch Corona. Das ist meiner Einschätzung nach ein ganz konkreter Lerneffekt, der sich in konkretem Handeln niedergeschlagen hatte.
    Und warum sollte man bei Erkenntnissen z.B. über KiTas, diese Erkenntnisse nicht in einer neuerlichen Notlage einbeziehen?

Dazu gab's immer wieder Anpassung was Hygiene-Regeln, Maskenpflicht usw. angeht. Bis hin zu länderspezifischen Regelungen anstatt der Bundeskeule für ganz Deutschland.

Mir schleierhaft, wie man da sehenden Auges keinen Lerneffekt unterstellen kann.

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Du magst da besseren Einblick haben und ich mag mich irren. Würde mich freuen, wenn meine Befürchtung hier unberechtigt wäre.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich seh' das auch nur aus meiner Froschperspektive. Aber zumindest für die würde ich durchaus Lerneffekte bescheinigen. Und zum Thema Kommunikation, ich sag mal so, bei uns wird auch nicht jeder Schulleiterbrief und jede neue Verordnung im Schulamt in die Öffentlichkeit getragen. Warum auch? Das wird dann zeitnah den Betroffenen kommuniziert, wenn nötig.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

“Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das war der Beitrag auf dem ich mich bezog. Wo ist da eine Zusatzinfo enthalten???
    Sag mal, wird das mit dem schlampig lesen jetzt Gewohnheit? Ich schrub doch extra, dass ich das nicht explizit dazu geschrieben hatte, weil für mich der Kontext und was das aussagt selbstverständlich war.

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das die Medien darüber hinweggehen sehe ich nicht, darüber wird vermehrt berichtet - gerade auch im Fernseh.
    Auch hier bitte mehr als die ersten 2 Sätze lesen.

Wenigstens die NZZ mal - wie so oft in der Pandemie.
    (Und die Blöd…)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    26.09.2021

Standard

oft keine Beschwerden und gelegentlich Erkältungssymptome ,
    Permanente Maskenpflicht, anlasslose Testungen und Besuchsverbote für Infizierte erschweren Krankenhausalltag

https://www.wa.de/hamm/coronavirus-i...-91891045.html

Registrierungsdatum
    26.08.2022

Standard

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Seuche.

In meinem engeren Bekanntenkreis sind 4 Leute in der ersten Welle gestorben.
    2 Davon mit mitte 40, also mein Alter. Die anderen beiden knapp über 60.
    1 mit Vorerkrankung (COPD?)
    Nun aht es mich vor 2 Wochen auch erwischt.
    Nein, nicht gestorben aber es hat sich fast so angefühlt.
    Ich bin eigentlich ein recht vorsichtiger Mensch, was COVID angeht.
    Halte ein wenig Abstand, wasche meine Hände oft, packe nicht zuviel an und setze in engeren Räumen öfter die Maske auf.
    Dennoch hat es mich erwischt.
    Also...
    Tag 1: Leichte Kopfschmerzen, Nase läuft, leichtes Kratzen im Hals. Meine Freundin auch.
    Test: Sie positiv, ich nicht.
    Tag 2: Gliederschmerzen, sehr schlapp, Husten wird schlimmer.
    Test: Negativ
    Tag3: Nichts geht mehr. Nur liegen, nur Tee nichts essen.
    Test: Positiv
    Zwischendurch Histenanfälle, bei denen ich denke, dass ich keine Luft bekomme. Leichte Panik...
    Tag 7: Seit 5 Tagen nichts gegessen. Tee geht oben rein, kommt kurz danach unten wieder raus.
    Kreislauf bricht zusammen, liege im Bad. Freundin holt mich wieder auf die Couch.
    Tag 8: es geht langsam bergauf. Das erste Mal wieder ein Toast gegessen.
    Tag 9: Ich gehe das erste Mal mit dem Hund raus. Nur 10 MInuten, dann muss ich wieder auf dei Couch.
    Test: endlich negativ
    Tag 10: alles geht noch etwas langsam, aber eine merkliche Besserung.
    Nach 14 Tagen bin ich mit eichtem Husten wieder auf der Arbeit.

Nur mal so..

Meine Freundin hatte 2-3 Tage etwas Husten und Schnupfen.
    Im nächsten Leben werde iche ine Frau.. Doppel X Chromosom scheint zu helfen.

Übrigens: ich bin 3 Fach geimpft. Wobei die 3. Impfung etwa 1 Jahr her ist. Termin zur 4. Impfung wäre letzte Woche gewesen.

Gruß
    Alex
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Da hatte es dich ja echt übel erwischt, braucht man nicht wirklich!
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    25.03.2022

Standard

Meine ungeimpfte 15 Jährige Tochter hat eine halbe Nacht lang gehustet und über Kopfschmerzen geklagt, das war’s.

Jung müsste man nochmal sein.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

We did not observe an increased incidence of neither pericarditis nor myocarditis in adult patients recovering from COVID-19 infection.
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35456309/
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 1791 von 1985 ErsteErste ... 791129116911741178117891790179117921793180118411891 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer